Lehr­fahrt des Kreis­ver­ban­des für Gar­ten­bau und Lan­des­pfle­ge Forchheim

Foto: Hans Schilling
Foto: Hans Schilling

Der Kreis­ver­band für Gar­ten­bau und Lan­des­pfle­ge orga­ni­sier­te für sei­ne Ver­eins­vor­sit­zen­den und Stell­ver­tre­ter eine Lehr­fahrt nach Veits­höch­heim und Würz­burg. Die 48 Teil­neh­mer konn­ten sich ein Bild von den Arbeits­schwer­punk­ten der Baye­ri­schen Lan­des­an­stalt für Gar­ten­bau und Wein­bau machen.

Die Gar­ten­bau­ex­per­tin Frau Bie­ker-Royackers erläu­ter­te sehr anschau­lich die Auf­tei­lung der Lan­des­an­stalt in die Fach­be­rei­che für den Erwerbs- und Hob­by­gar­ten­bau. Ein wei­te­res High­light der Füh­rung waren die ange­leg­ten Muster­gär­ten sowie die umfang­rei­chen Beet‑, Bal­kon- und Ampel­pflan­zun­gen. Nach die­ser sehr infor­ma­ti­ven Füh­rung und einer kur­zen Fahrt nach Würz­burg konn­te jeder Teil­neh­mer die Sehens­wür­dig­kei­ten der Stadt auf eige­ne Faust erkunden.

Foto: Hans Schilling

Foto: Hans Schilling

Anschlie­ßend stand eine Füh­rung durch den Bota­ni­schen Gar­ten der Uni­ver­si­tät Würz­burg auf dem Pro­gramm. Auf­grund der gro­ßen Teil­neh­mer­zahl wur­de die Grup­pe vor Ort geteilt. Die Schau­ge­wächs­häu­ser, die den ver­schie­de­nen Kli­ma­zo­nen der Erde nach­emp­fun­den sind, und die üppi­ge Pflan­zen­pracht begei­ster­ten die Teil­neh­mer. In die­sen Gewächs­häu­sern erfolgt die Schäd­lings­be­kämp­fung ohne Che­mie, son­dern aus­schließ­lich durch den Ein­satz von Nütz­lin­gen. Im Frei­ge­län­de konn­te die Besu­cher­grup­pe eine umfang­rei­che Bepflan­zung der „Nord­ame­ri­ka­ni­schen Prä­rie“ bewun­dern. Es war erstaun­lich, wie gut die­se Pflan­zen mit dem Würz­bur­ger Kli­ma zurechtkommen.

Zum Abschluss der Exkur­si­on durf­te eine Wein­pro­be mit Brot­zeit im Wein­gut Rein­hold Gei­ger in Abswind nicht feh­len. In gesel­li­ger Run­de hat­ten die Teil­neh­mer Gele­gen­heit, die vie­len Ein­drücke aus­zu­tau­schen und die fach­li­chen Infor­ma­tio­nen noch­mals zu dis­ku­tie­ren. Die fach­li­che und orga­ni­sa­to­ri­sche Lei­tung der Lehr­fahrt hat­te der Geschäfts­füh­rer des Kreis­ver­ban­des, Hans Schil­ling. Auf­grund der gro­ßen posi­ti­ven Reso­nanz wird es auch im näch­sten Jahr wie­der eine Lehr­fahrt geben.