Land­kreis Lich­ten­fels: Saft vom eige­nen Obst – Die Ter­mi­ne des Saft­mo­bils für 2023 per Internet

Georg Hofmann vom Team des Saftmobils beim Abfüllen des frisch gepressten Saftes. Foto: Umweltstation Weismain, Michael Stromer
Georg Hofmann vom Team des Saftmobils beim Abfüllen des frisch gepressten Saftes. Foto: Umweltstation Weismain, Michael Stromer

Die Kel­te­rei­en der Gar­ten­bau­ver­ei­ne im Land­kreis star­ten im Sep­tem­ber 2023 zusam­men mit dem Saft­mo­bil des Kreis­ver­ban­des in die Kel­ter­sai­son 2023 und bie­ten allen Inter­es­sier­ten an, das Obst zum eige­nen Saft ver­ar­bei­ten zu lassen.

Eine Ter­min­ver­ein­ba­rung für das Pres­sen und Abfül­len ist zwin­gend erfor­der­lich, um War­te­zei­ten zu ver­mei­den. Die Kel­ter­war­te bit­ten wie­der dar­um, nur die tat­säch­lich gemel­de­ten Men­gen anzu­lie­fern und behal­ten sich vor, zuviel gelie­fer­te Men­gen nicht anzu­neh­men. Quit­ten und ande­res Obst wer­den jeweils nur am Tages­en­de nach den Äpfeln und Bir­nen abge­füllt, um eine Ver­mi­schung in den Abfüll­an­la­gen zu ver­mei­den. Kreis­fach­be­ra­ter Micha­el Stro­mer weist dar­auf hin, dass die Qua­li­tät des zu erzie­len­den Saf­tes natür­lich direkt mit der Qua­li­tät des ange­lie­fer­ten Obstes zusam­men­hängt. Wird das Obst bereits Tage vor der Wei­ter­ver­ar­bei­tung geern­tet, soll­te auf eine küh­le Zwi­schen­la­ge­rung geach­tet wer­den und fau­les Obst aus­sor­tiert wer­den. Das Obst soll­te mög­lichst genuss­reif geern­tet wer­den, um einen aro­ma­ti­schen Saft zu erhalten.

Die Prei­se für das Abfül­len in die „Bags“ muss­ten gegen­über den Vor­jah­ren nicht erhöht wer­den. Sie betra­gen 2 EUR für den 5‑Li­ter-Beu­tel und 3,20 EUR für den 10-Liter-Beutel.

Ein Info­blatt mit den Ter­mi­nen kann unter www​.lan​des​pfle​ge​-lich​ten​fels​.de her­un­ter­ge­la­den werden.