Kulm­bach: „Land­schaf­ten – Fräng­gisch und die wei­te Welt“ – Kunst­aus­stel­lung star­tet im Badhaus

„Land­schaf­ten – Fräng­gisch und die wei­te Welt“: Kunst­aus­stel­lung star­tet am 11. August 2023 im Badhaus

Nach dem tol­len Erfolg der Gemein­schafts­aus­stel­lun­gen „Mensch-lich“ im ver­gan­ge­nen Jahr und „Natür­lich“ im Früh­jahr gibt’s jetzt einen kul­tu­rel­len „Nach­schlag“! Ab Frei­tag, 11. August 2023, wird im Histo­ri­schen Bad­haus der Stadt Kulm­bach eine Schau zum The­ma „Fräng­gisch und die wei­te Welt“ zu sehen sein.

Sechs Künst­le­rin­nen und Künst­ler wer­den in den fünf Räu­men des Bad­hau­ses aus­stel­len. Das Bad­haus ist ein belieb­ter Stand­ort für Kunst­schau­en. Die Anfra­ge über­steigt deut­lich die Kapa­zi­tä­ten des Hau­ses im Ober­hacken. Des­halb ent­stand im Kul­tur- und Sport­bei­rat der Stadt Kulm­bach die Idee einer Gemein­schafts­schau, die zusam­men mit dem Kul­tur­amt der Stadt Kulm­bach orga­ni­siert wird.
Los geht’s am Frei­tag, 11. August 2023, um 18 Uhr mit der Aus­stel­lungs­er­öff­nung im Innen­hof des Histo­ri­schen Bad­hau­ses im Rah­men einer gro­ßen Som­mer­kul­tur­nacht mit Kunst, frän­ki­scher Musik und Tanz.

Die bekann­te Grup­pe „Hix Tra­di­mix“ aus Fei­litzsch bei Hof wird die­se Ver­nis­sa­ge bzw. Som­mer­kul­tur­nacht musi­ka­lisch umrah­men. Dar­über hin­aus wird Volks­tanz­ex­per­tin Karin Die­tel in die­sem Rah­men zu einem Kurz­tanz­work­shop mit einem typisch frän­ki­schen Volks­tanz einladen.
In der Kunst­schau ver­tre­ten sind Wer­ke von Karin Die­tel, Irmi Pol­l­ak, Chri­stel Goll­ner, Wal­ter Lau­fer sowie Peter Schmid und Man­fred Hönig.

Die Besu­cher dür­fen gespannt sein auf Land­schaf­ten aus dem Fran­ken­wald, dem Fich­tel­ge­bir­ge und dem Main­tal sowie der gan­zen Welt – immer inter­pre­tiert auf ganz unter­schied­li­che Art und Weise.
Das Histo­ri­sche Bad­haus im Ober­hacken ist jeweils frei­tags bis sonn­tags von 13 bis 17 Uhr bei frei­em Ein­tritt geöff­net. Die Aus­stel­lung „Land­schaf­ten – Fräng­gisch und die wei­te Welt“ ist bis Sonn­tag, 27. August 2023, zu sehen.