Forch­heim: Mit der Kai­ser­pfalz-App durchs Museum

Forchheimer Kaiserpfalz-App. Foto: Stadt Forchheim

Forch­hei­mer Kai­ser­pfalz-App. Foto: Stadt Forchheim

So geht Kul­tur­ver­mitt­lung digi­tal: Das Pfalz­mu­se­um Forch­heim hat sein Ange­bot in der Kai­ser­pfalz-App erwei­tert: Zusätz­lich zu den Tou­ren durch das Stadt- und Trach­ten­mu­se­um gibt es ab sofort auch eine Tour durch das Erleb­nis­mu­se­um Rote Mau­er und eine digi­ta­le Füh­rung zu den Wandmalereien.

Die Kai­ser­pfalz-App bie­tet Rund­gän­ge durch das viel­sei­ti­ge Haus mit vier Muse­en, anschau­li­che Bil­der, ori­gi­nel­le Hör­se­quen­zen und pro­fes­sio­nell gedreh­te Filme.

Gäste kön­nen mit dem eige­nen Smart­phone ihren Besuch pla­nen und sich gezielt vor und wäh­rend des Auf­ent­halts über Dau­er­aus­stel­lun­gen, ein­zel­ne Objek­te oder Events erkun­di­gen und sich zu aus­ge­wähl­ten Objek­ten und The­men füh­ren las­sen. Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen, zahl­rei­chen Abbil­dun­gen und 3D Ani­ma­tio­nen sowie span­nen­den Audio- und Video-High­lights zu aus­ge­wähl­ten Objek­ten run­den das Ange­bot ab. Und alles Wis­sens­wer­te für den Muse­ums­be­such, wie Öff­nungs­zei­ten, Ein­tritts­prei­se und Bar­rie­re­frei­heit hält die App natür­lich auch bereit.

Die Kai­ser­pfalz-App ist sowohl in deut­scher als auch in eng­li­scher Spra­che im App Store und bei Goog­le Play kosten­los abrufbar.