Eröff­nung des Bie­nen­lehr­pfads im Wild­park Hundshaupten

Landrat Dr. Hermann Ulm, Bezirksrat Dr. Ulrich Schürr, Bezirksrat Manfred Hümmer, Bezirkstagspräsident Henry Schramm, Kreiskämmerin Carmen Stumpf, stellvertretende Wildparkleiterin Lisa Winzer.
Landrat Dr. Hermann Ulm, Bezirksrat Dr. Ulrich Schürr, Bezirksrat Manfred Hümmer, Bezirkstagspräsident Henry Schramm, Kreiskämmerin Carmen Stumpf, stellvertretende Wildparkleiterin Lisa Winzer.

Der neue Bie­nen­lehr­pfad im Wild­park Hunds­haup­ten wur­de eröff­net. Land­rat Dr. Her­mann Ulm und stell­ver­tre­ten­den­Wild­park­lei­te­rin Lisa Win­zer freu­en sich, dass die­ses Pro­jekt mit Hil­fe des Bezirks Ober­fran­ken ver­wirk­licht wer­den konnte.

Inter­es­sant gestal­te­te Schau­ta­feln und inter­ak­ti­ve Ele­men­te ver­mit­teln Kin­dern und Erwach­se­nen Wis­sens­wer­tes rund um die Bie­ne. Bei­spiels­wei­se der Lebens­zy­klus oder das facet­ten­rei­che Sehen der Bie­ne wer­den Kin­dern anschau­lich näher gebracht. Besu­chern wird der Unter­schied zwi­schen Wild- und Honig­bie­nen und ande­ren Insek­ten, die durch unse­re Land­schaft sum­men erklärt. Auch der Bei­trag der Bie­nen zur Erhal­tung von Wild- und Kul­tur­pflan­zen und deren Erträ­ge, sowie die Pro­duk­ti­on von Honig wer­den ver­an­schau­licht. Eine Art Klet­ter­turm aus Holz in Bie­nen­wa­ben­form, Spiel­ge­rä­te und ein Pick­nick­un­ter­stell­platz ergän­zen das Are­al und laden zum Ver­wei­len ist. Für die „ech­ten“ Bie­nen und Schmet­ter­lin­ge gibt es einen Erd­wall, der als Blüh­wie­se gestal­tet ist.

„Der Wild­park Hunds­haup­ten hat Strahl­kraft in den gesam­ten Bezirk Ober­fran­ken. Ein sol­cher Lehr­pfad zeigt die viel­fäl­ti­ge Wir­kungs­wei­se der Bie­ne und wird dadurch auch für Schu­len inter­es­sant sein“, so Bezirks­tags­prä­si­dent Hen­ry Schramm, der extra zu einem Besuch in den Wild­park Hunds­haup­ten gekom­men ist.

Auf Antrag und Unter­stüt­zung der ört­li­chen Bezirks­rä­te Dr. Ulrich Schürr und Man­fred Hüm­mer unter­stütz­te der Bezirk die­sen neu­en Lehr­pfad mit 40.000 Euro. Mit der För­de­rung enga­giert sich der Bezirk ein wei­te­res Mal für ein Ein­zel­pro­jekt im Land­kreis Forch­heim. „Es ist wich­tig, Kin­dern die Bedeu­tung der Bie­nen für unser Öko­sy­stem zu erklä­ren und zu ver­deut­li­chen, wie wich­tig ihr Erhalt und Schutz ist“, fin­det Bezirks­rat Ulrich Schürr. „Der Bie­nen­lehr­pfad ist ein ein­zig­ar­ti­ges Pro­jekt, das den Besu­chern die fas­zi­nie­ren­de Welt der Bie­nen näher­bringt und gleich­zei­tig für die Bedeu­tung des Insek­ten­schut­zes sen­si­bi­li­siert“. Die Bie­nen spie­len eine ent­schei­den­de Rol­le in unse­rem Öko­sy­stem, indem sie als Bestäu­ber zahl­rei­cher Pflan­zen­ar­ten dazu bei­tra­gen, die Bio­di­ver­si­tät auf­recht­zu­er­hal­ten. „Die­ser Lehr­pfad berei­chert als wei­te­res Erleb­ni­shigh­light für Jung und Alt den gesam­ten Wild­park Hunds­haup­ten und ist ein wich­ti­ger Bau­stein für die wei­te­re Ent­wick­lung der Ein­rich­tung“, so Bezirks­rat Man­fred Hümmer.

Der Bie­nen­lehr­pfad kann zu den regu­lä­ren Öff­nungs­zei­ten besucht werden.

Land­rat Dr. Ulm hofft, dass der Lehr­pfad nicht nur eine Bil­dungs­ein­rich­tung wird, son­dern auch zu einem Ort der Begeg­nung und des Dia­logs zwi­schen Mensch und Natur.

Der Wild­park bie­tet sich sowohl für Fami­li­en mit Kin­dern als span­nen­des Erleb­nis mit ver­schie­de­nen Tier­ar­ten als auch für Men­schen, die ein­fach in Ruhe die Natur genie­ßen möch­ten, als idea­les Aus­flugs­ziel an. Im Wild­park Hunds­haup­ten hat man die Mög­lich­keit, über 30 Tier­ar­ten haut­nah zu erle­ben und bei ver­schie­de­nen Füh­run­gen inter­es­san­te Fak­ten über die­se und den Park selbst zu erfah­ren. Besu­chen Sie den Wild­park und erle­ben sie Natur und Tier hautnah!


Info: