Berufs­feu­er­wehr­tag Jugend­feu­er­wehr Heroldsbach/​Thurn 2023

Am Sams­tag, dem 29.07.2023, führ­te die Jugend­feu­er­wehr Heroldsbach/​Thurn einen Berufs­feu­er­wehr­tag durch. Ziel die­ses Tages ist es, den Jugend­li­chen den Tag bei einer Berufs­feu­er­wehr zu simu­lie­ren. Bei ver­schie­de­nen Übungs­ein­sät­zen kön­nen die Jungs und Mädels prak­ti­sche Erfah­rung sam­meln, die sie auf ihr spä­te­res Feu­er­wehr­le­ben vor­be­rei­ten sol­len. Die Jugend­li­chen arbei­te­ten wäh­rend die­ses Tages ver­schie­de­ne Ein­sät­ze selb­stän­dig ab, von Per­son ein­ge­klemmt über ver­däch­ti­ge Rauch­ent­wick­lung bis hin zur Klein­tier­ret­tung war alles dabei.

Beson­ders her­vor­zu­he­ben ist eine tech­ni­sche Hil­fe­lei­stung in Oes­dorf. Vor­ge­fun­den wur­de eine hilf­lo­se „Per­son“, ein­ge­klemmt unter einem Heu­bal­len. Die Nach­wuchs­kräf­te befrei­ten die Pup­pe mit­tels Hebe­kis­sen und unter­bau­ten den Heu­bal­len, sodass er in sei­ner Lage gesi­chert ist.

Klas­si­scher­wei­se war ein Fehl­alarm in der Hir­ten­bach­hal­le mit einer ver­meint­lich aus­ge­lö­sten Brand­mel­de­an­la­ge dabei sowie eine bewusst­lo­se Per­son, die aus einem Bau­ern­hof geret­tet wur­de. Die­se muss­te aller­dings erst­mal an der Ein­satz­stel­le gefun­den wer­den, bevor sie dem Ret­tungs­dienst über­ge­ben wer­den konnte.

Zwi­schen den ver­schie­de­nen Ein­sät­zen kam auch die Ver­pfle­gung und der Spaß nicht zu kurz. Zu Mit­tag wur­de der Grill ange­schmis­sen und mit reich­lich Brat­wür­sten und Steaks bestückt.

Den Abschluss des span­nen­den Tages bil­de­te ein gemein­sa­mer Übungs­ein­satz mit dem THW Forch­heim. Bei die­ser Ein­satz­la­ge galt es eine als ver­misst gemel­de­te Per­son im Wald zu suchen. Das THW unter­stütz­te hin­sicht­lich der Per­so­nen­su­che. Die ver­miss­te Per­son konn­te natür­lich gefun­den wer­den. Abschlie­ßend gab es ein gemein­sa­mes Piz­za­es­sen, um den Tag aus­klin­gen zu lassen.