Cot­ten­bach: Neu­bau geriet in Brand

Cottenbach: Neubau geriet in Brand Juli 2023
Ein kurz vor der Fertigstellung stehender Neubau brannte. Text + Foto: Thomas Janovsky / Pressesprecher BRK

Brand eines Neu­baus in Cot­ten­bach (Land­kreis Bayreuth)

Am Don­ners­tag, 27.7.2023, kurz nach 05:00 Uhr alar­mier­te die Inte­grier­te Leit­stel­le Bayreuth/​Kulmbach Feu­er­wehr und Ret­tungs­dienst zu einem Brand nach Cot­ten­bach (Land­kreis Bayreuth).

Was zunächst als Brand einer Gara­ge alar­miert wur­de, stell­te sich schnell für die ein­tref­fen­den Kräf­te als Brand eines kurz vor Fer­tig­stel­lung ste­hen­den Neu­baus in Cot­ten­bach heraus.

Neben umfang­rei­chen Kräf­ten der umlie­gen­den Feu­er­weh­ren wur­den zur medi­zi­ni­schen Absi­che­rung des Feu­er­wehr­ein­sat­zes der Ein­satz­lei­ter Ret­tungs­dienst des Bay­reu­ther Roten Kreu­zes und ein Ret­tungs­wa­gen des haupt­amt­li­chen Ret­tungs­dien­stes des BRK alarmiert.

Nach­dem sich her­aus­ge­stellt hat­te, dass der Feu­er­wehr­ein­satz meh­re­re Stun­den dau­ern wür­de, ver­an­lass­te der Ein­satz­lei­ter Ret­tungs­dienst, dass zur Ablö­sung des Ret­tungs­wa­gens aus Bay­reuth ein Ret­tungs­wa­gen, besetzt mit ehren­amt­li­chen Kräf­ten, zum Ein­satz alar­miert wurde.

Nach­dem der RTW der Bereit­schaft Mistel­bach mit drei Kame­ra­den an der Brand­stel­le ein­ge­trof­fen war, konn­te der RTW des haupt­amt­li­chen Ret­tungs­dien­stes zurück nach Bay­reuth fahren.

Zur Ver­sor­gung von Ver­letz­ten ist es nicht gekommen.