Amts­wech­sel­fei­er am Amts­ge­richt Bamberg

Symbolbild Justiz

Fei­er­stun­de anläss­lich des Wech­sels im Amt des Direk­tors des Amts­ge­richts Bamberg

Im Mai 2023 wur­de der bis­he­ri­ge Lei­ten­de Ober­staats­an­walt in Bay­reuth Mar­tin Dip­pold durch den Baye­ri­schen Staats­mi­ni­ster der Justiz Georg Eisen­reich zum Direk­tor des Amts­ge­richts Bam­berg ernannt. Er trat damit die Nach­fol­ge von Tho­mas Olber­mann an, der im April 2023 zum neu­en Lei­ter der Staats­an­walt­schaft Mem­min­gen ernannt wurde.

Der Generalstaatsanwalt in Bamberg Wolfgang Gründler, Oberbürgermeister der Stadt Bamberg Andreas Starke, Präsidentin des Landgerichts Bamberg Ursula Haderlein, der neue Direktor des Amtsgerichts Bamberg Martin Dippold, Leitender Oberstaatsanwalt in Memmingen Thomas Olbermann, Präsident des Oberlandesgerichts Bamberg Lothar Schmitt, Landrat des Landkreises Bamberg Johann Kalb

Der Gene­ral­staats­an­walt in Bam­berg Wolf­gang Gründ­ler, Ober­bür­ger­mei­ster der Stadt Bam­berg Andre­as Star­ke, Prä­si­den­tin des Land­ge­richts Bam­berg Ursu­la Hader­lein, der neue Direk­tor des Amts­ge­richts Bam­berg Mar­tin Dip­pold, Lei­ten­der Ober­staats­an­walt in Mem­min­gen Tho­mas Olber­mann, Prä­si­dent des Ober­lan­des­ge­richts Bam­berg Lothar Schmitt, Land­rat des Land­krei­ses Bam­berg Johann Kalb

Am 27. Juli 2023 fand der fei­er­li­che Amts­wech­sel statt. Der Prä­si­dent des Ober­lan­des­ge­richts Bam­berg Lothar Schmitt dank­te Tho­mas Olber­mann für die her­vor­ra­gen­de Lei­tung des Amts­ge­richts in einer Zeit, die mit der Coro­na­pan­de­mie gro­ße Her­aus­for­de­run­gen mit sich brach­te. Er freue sich, so Schmitt wei­ter, dass mit Mar­tin Dip­pold ein erfah­re­ner und enga­gier­ter Behör­den­lei­ter mit hoher Sozi­al­kom­pe­tenz an der Spit­ze des Amts­ge­richts ste­he, des­sen Bezirk Herr Dip­pold sehr gut ken­ne. Als Scheß­lit­zer über­neh­me er mit dem Amts­ge­richt Bam­berg auch den räum­li­chen Bereich, wel­cher dem frü­he­ren Amts­ge­richt Scheß­litz zuge­ord­net war.

Wäh­rend der Fei­er­stun­de bot sich für Prä­si­dent Schmitt die Gele­gen­heit mit der neu­en Behör­den­lei­tung und den Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern ins Gespräch zu kom­men sowie sich über die Her­aus­for­de­run­gen der der­zei­ti­gen Situa­ti­on auszutauschen.

Hier­bei berich­te­te Amts­ge­richts­di­rek­tor Dip­pold über sei­ne Erfah­run­gen in den ersten zwei Mona­ten sei­ner neu­en Tätigkeit.