Gene­ral­sa­nie­rung der „Blau­en Schu­le“ in Bam­berg läuft an

Fotonachweis: Stadtarchiv Bamberg, Jürgen Schraudner
Fotonachweis: Stadtarchiv Bamberg, Jürgen Schraudner

Finanz­se­nat ver­gibt drei Pla­nungs­lei­stun­gen an Unternehmen

Jetzt begin­nen die kon­kre­ten Pla­nun­gen: Mit den ersten drei Auf­trags­ver­ga­ben für die Gene­ral­sa­nie­rung der Graf-Stauf­fen­berg-Schu­len fiel an die­sem Diens­tag im Finanz­se­nat der Start­schuss für eine lang ersehn­te Maß­nah­me: „Die auf­wen­di­ge Instand­set­zung der Blau­en Schu­le ist ein enorm wich­ti­ges Anlie­gen. Wir stren­gen uns wei­ter­hin an, um bei den Schul­sa­nie­run­gen erfolg­reich vor­an­zu­kom­men“, erklärt Ober­bür­ger­mei­ster Andre­as Starke.

Die Ver­wal­tung war beauf­tragt wor­den, die Ver­ga­be­ver­fah­ren für die Objekt- und Fach­pla­nungs­lei­stun­gen bei der Gene­ral­sa­nie­rung der Graf-Stauf­fen­berg-Schu­len als euro­pa­wei­tes Ver­ga­be­ver­fah­ren aus­zu­schrei­ben und die ersten Pla­nungs­pha­sen zu ver­ge­ben. Das umfang­rei­che Ver­fah­ren mit Teil­nah­me­wett­be­werb wur­de vom Immo­bi­li­en­ma­nage­ment mit exter­ner Unter­stüt­zung durch­ge­führt. Die Pla­ner, die sich mit gül­ti­gen Unter­la­gen bewor­ben hat­ten, stamm­ten aus­schließ­lich aus Bay­ern und wur­den nach vor­her fest­ge­leg­ten Zuschlags­kri­te­ri­en mit Punk­ten bewer­tet. Auf die­ser Grund­la­ge emp­fahl das Immo­bi­li­en­ma­nage­ment die Ver­ga­be der drei Auf­trä­ge an das jeweils am besten bewer­te­te Büro. Der Finanz­se­nat folg­te die­sen Vor­schlä­gen für die Objekt­pla­nung „Gebäu­de und Innen­räu­me“, für die Objekt­pla­nung „Tech­ni­sche Aus­rü­stung Elek­tri­sche Anla­gen“ sowie für die Objekt­pla­nung „Tech­ni­sche Aus­rü­stung Heizungs‑, Lüf­tungs- und Sani­tär­an­la­gen“ und star­te­te damit die Detailplanungen.

Die ersten Pla­nungs­pha­sen sol­len Auf­schluss dar­über geben, wie die Bau-Umset­zung genau erfol­gen kann und mit wel­chen Kosten ins­ge­samt zu rech­nen ist.