Bam­berg: MdL und Staats­mi­ni­ste­rin Mela­nie Huml lädt zu Dis­kus­si­ons­run­den im August 2023

MdL Melanie Huml © melanie-huml.de

MdL Mela­nie Huml © mela​nie​-huml​.de

Dis­kus­si­ons­run­de am 2. August:

„Pfle­ge zukunfts­fest auf­stel­len“ mit dem Baye­ri­schen Lan­des­amt für Pfle­ge (LfP)

Am Mitt­woch, den 2. August 2023, um 19 Uhr lädt die Bam­ber­ger Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Staats­mi­ni­ste­rin Mela­nie Huml zur Dis­kus­si­ons­run­de „Pfle­ge zukunfts­fest auf­stel­len“ im Pfarr­heim St. Josef im Hain, Bal­tha­sar-Neu­mann-Stra­ße 14 in Bam­berg, ein.

„Uns droht ein flä­chen­decken­der Pfle­ge­not­stand. Immer weni­ger Pfle­ge­kräf­te müs­sen eine altern­de, zuneh­mend pfle­ge­be­dürf­ti­ge Gesell­schaft ver­sor­gen. Es gilt ins­be­son­de­re, den Per­so­nal­man­gel zu bekämp­fen und Pfle­ge­be­ru­fe attrak­ti­ver zu machen. Mit einem 5‑Punk­te-Plan wol­len wir die pfle­ge­ri­sche Ver­sor­gung in Bay­ern stär­ken und lösungs­ori­en­tiert han­deln. Die beste Grund­la­ge ist ein enger Aus­tausch mit den Prak­ti­kern vor Ort. Des­halb habe ich die Lei­tung unse­res Baye­ri­schen Lan­des­amts für Pfle­ge nach Bam­berg ein­ge­la­den und freue mich auf eine kon­struk­ti­ve Dis­kus­si­on“, so Huml.

Im Mit­tel­punkt des Aus­tauschs mit den Lei­tern des Baye­ri­schen Lan­des­amts für Pfle­ge (LfP) ste­hen die Stär­kung der Pfle­ge­be­ru­fe und die Gewin­nung von Fach­kräf­ten. Wei­te­re The­men sind die Schaf­fung zusätz­li­cher Pfle­ge­plät­ze und die Stär­kung der häus­li­chen Pflege.

LfP-Amts­lei­ter Achim Uhl und sei­ne Stell­ver­tre­te­rin Ange­la Schnei­der wer­den ins­be­son­de­re auch auf die Zen­tra­li­sie­rung der Aner­ken­nungs­ver­fah­ren für Pfle­ge­fach­kräf­te beim Lan­des­amt für Pfle­ge und die beschleu­nig­te Aner­ken­nung aus­län­di­scher Berufs­qua­li­fi­ka­tio­nen ein­ge­hen. Über kon­kre­te Umset­zungs­bei­spie­le aus der Pra­xis berich­tet der Vor­stands­vor­sit­zen­de der­So­zi­al­stif­tung Bam­berg Xaver Frauenknecht.

Fami­li­en im Fokus: Dis­kus­si­ons­run­de zur Kin­der­be­treu­ung am 3. August 2023 um 19.30 Uhr mit Fami­li­en­mi­ni­ste­rin Ulri­ke Scharf

Am Don­ners­tag, den 3. August 2023, um 19.30 Uhr lädt die Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Staats­mi­ni­ste­rin Mela­nie Huml zur Dis­kus­si­ons­run­de „Beste Betreu­ung für unse­re Kin­der“ mit Bay­erns Fami­li­en­mi­ni­ste­rin Ulri­ke Scharf ein.„Familien brau­chen eine ver­läss­li­che, qua­li­tät­vol­le Kin­der­be­treu­ung. Dafür benö­ti­gen wir mehr Ange­bo­te im Kita- und Hort-Bereich, aber auch aus­rei­chend Fach­kräf­te. Wie ist das zu schaf­fen? Auf jeden Fall nur gemein­sam und im engen Aus­tausch mit den Prak­ti­kern vor Ort. Des­halb lade ich zur Dis­kus­si­ons­run­de mit unse­rer Baye­ri­schen Fami­li­en­mi­ni­ste­rin Ulri­ke Scharf ein“, so Huml.

Die Dis­kus­si­ons­run­de „Beste Betreu­ung für unse­re Kin­der“ fin­det am Don­ners­tag, den 3. August 2023, um 19.30 Uhr bei der Cari­tas Fach­aka­de­mie für Sozi­al­päd­ago­gik, Jakobs­berg 31 in Bam­berg statt.

Über Ihre Anmel­dung wür­den wir uns freu­en, ger­ne per Email: mdl@​melanie-​huml.​de oder Tele­fon: (0951) 96 43 97 43.