Mehr Mobi­li­tät im Land­kreis Kro­nach durch VGN-Erwei­te­rung und Campus-Linie

landkreis kronach logo

Der Land­kreis Kro­nach ist ab 1. Janu­ar 2024 Teil des Ver­kehrs­ver­bun­des Groß­raum Nürn­berg (VGN). In einer Fei­er­stun­de am Don­ners­tag im DB-Muse­um in Nürn­berg wur­de auf Ein­la­dung von Ver­kehrs­mi­ni­ster Chri­sti­an Bern­rei­ter nicht nur der Bei­tritt des Land­krei­ses Kro­nach, son­dern auch die Gebiets­er­wei­te­rung des VGN durch die Land­krei­se Kulm­bach, Coburg, Tir­schen­reuth, Wun­sie­del und Hof mit den kreis­frei­en Städ­ten Hof und Coburg gebüh­rend gefei­ert. Mit der Erwei­te­rung wird der VGN auf ins­ge­samt 32 Land­krei­se und kreis­freie Städ­te anwach­sen. Er umfasst dann eine Flä­che von knapp 20.400 Qua­drat­ki­lo­me­tern und rund 3,5 Mil­lio­nen Einwohner.

Der Kronacher Landrat Klaus Löffler (links) sowie sein Kulmbacher Kollege Klaus Peter Söllner (Dritter von links) mit Verkehrsminister Christian Bernreiter (Dritter von rechts) beim Festakt zur Erweiterung des VGN. Mit im Bild Andrea Passauer und Thorsten Hentschel (rechts) vom Landratsamt Kronach sowie Michael Beck vom Landratsamt Kulmbach.

Der Kro­na­cher Land­rat Klaus Löff­ler (links) sowie sein Kulm­ba­cher Kol­le­ge Klaus Peter Söll­ner (Drit­ter von links) mit Ver­kehrs­mi­ni­ster Chri­sti­an Bern­rei­ter (Drit­ter von rechts) beim Fest­akt zur Erwei­te­rung des VGN. Mit im Bild Andrea Pas­sau­er und Thor­sten Hent­schel (rechts) vom Land­rats­amt Kro­nach sowie Micha­el Beck vom Land­rats­amt Kulmbach.

Der Kro­na­cher Land­rat Klaus Löff­ler freut sich über die­sen so wich­ti­gen Schritt, der einen wei­te­ren Mei­len­stein in der Wei­ter­ent­wick­lung des 2020 ein­ge­führ­ten Mobi­li­täts­kon­zep­tes im Land­kreis Kro­nach dar­stellt. „Mit dem Bei­tritt zum VGN set­zen wir unse­ren ein­ge­schla­ge­nen Weg kon­se­quent fort und kön­nen damit allen Gene­ra­tio­nen zusätz­li­che Per­spek­ti­ven im Bereich des öffent­li­chen Per­so­nen­nah­ver­kehrs auf­zei­gen. Unse­re Bür­ge­rin­nen und Bür­ger wer­den künf­tig die Mög­lich­keit haben, von unse­rem Land­kreis aus mit nur einem Ticket das kom­plet­te VGN-Gebiet bis Rothen­burg o.d. Tau­ber oder auch bis kurz vor Ingol­stadt berei­sen zu kön­nen. Das ist als Ergän­zung zum „Abo-Modell Deutsch­land-Ticket“ eine groß­ar­ti­ge Sache und ich bin über­zeugt, dass wir gemein­sam mit dem VGN eine Erfolgs­ge­schich­te schrei­ben wer­den“, betont Land­rat Klaus Löffler.

Der Kro­na­cher Land­rat bedankt sich in die­sem Zusam­men­hang beson­ders bei Mini­ster­prä­si­dent Mar­kus Söder sowie bei Staats­mi­ni­ster Chri­sti­an Bern­rei­ter für die För­de­rung des Pro­jek­tes durch den Frei­staat Bay­ern. „Der Frei­staat lei­stet hier einen wert­vol­len Bei­trag, um die Mobi­li­tät vor Ort neu zu den­ken. Uns gibt dies zusätz­li­chen Rücken­wind, um unser Mobi­li­täts­kon­zept in sei­ner gesam­ten Band­brei­te kon­ti­nu­ier­lich wei­ter­zu­ent­wickeln. Wir haben von Beginn an betont, dass es sich um fle­xi­bles System han­delt, das stän­dig ange­passt wer­den kann“, unter­streicht Klaus Löff­ler und ver­weist dabei bei­spiel­haft auf die Cam­pus-Linie, die seit 1. Juni die Hoch­schul­stand­or­te und ‑ein­rich­tun­gen in Bay­reuth, Thur­n­au, Kulm­bach und Kro­nach zu einem neu­en land­kreis­über­grei­fen­den, ver­tak­te­ten Nah­ver­kehrs­an­ge­bot mit­ein­an­der verknüpft.

„Die Erwei­te­rung des VGN ist ein gro­ßer Schritt auf dem Weg zu flä­chen­decken­den Ver­bund­struk­tu­ren in ganz Bay­ern“, beton­te Ver­kehrs­mi­ni­ster Bern­rei­ter bei der Fei­er­stun­de im DB-Muse­um. „Das ist ein gro­ßer Erfolg und eine groß­ar­ti­ge Nach­richt für mehr als 600.000 Bür­ge­rin­nen und Bür­ger im Erwei­te­rungs­ge­biet, die in Zukunft vom attrak­ti­ven Ver­bund­ta­rif, ein­heit­li­chen Fahr­gast­in­for­ma­tio­nen und abge­stimm­ten Ver­kehrs­an­ge­bo­ten pro­fi­tie­ren wer­den“, so Bernreiter.

Staatsminister Christian Bernreiter (Vierter von rechts) überreichte kürzlich den Förderbescheid in Höhe von 1,5 Millionen Euro für die Campus-Linie Bayreuth-Kulmbach-Kronach. Mit im Bild (von links) Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz, MdL Rainer Ludwig, Florian Wiedemann (Landrat Bayreuth), Klaus Peter Söllner (Landrat Kulmbach), MdL Martin Schöffel, Klaus Löffler (Landrat Kronach) und MdL Inge Aures.

Staats­mi­ni­ster Chri­sti­an Bern­rei­ter (Vier­ter von rechts) über­reich­te kürz­lich den För­der­be­scheid in Höhe von 1,5 Mil­lio­nen Euro für die Cam­pus-Linie Bay­reuth-Kulm­bach-Kro­nach. Mit im Bild (von links) Regie­rungs­prä­si­den­tin Heid­run Piwer­netz, MdL Rai­ner Lud­wig, Flo­ri­an Wie­demann (Land­rat Bay­reuth), Klaus Peter Söll­ner (Land­rat Kulm­bach), MdL Mar­tin Schöf­fel, Klaus Löff­ler (Land­rat Kro­nach) und MdL Inge Aures.

Für die Cam­pus-Linie hat­te der Staats­mi­ni­ster bereits zuvor in Kulm­bach einen För­der­be­scheid in Höhe von 1,5 Mil­lio­nen Euro über­reicht. „Die Bus­ver­bin­dung zwi­schen Bay­reuth, Kulm­bach und Kro­nach ist emi­nent wich­tig und ein wei­te­rer Beleg dafür, dass die Über­le­gun­gen über die Mobi­li­tät in einem Land­kreis nicht an des­sen Gren­zen auf­hö­ren dür­fen“, betont Land­rat Klaus Löffler.

Den Punkt der Über­re­gio­na­li­tät griff bei der Über­ga­be des För­der­be­scheids auch Mini­ster Bern­rei­ter auf: „Die Cam­pus-Ver­bin­dung wird eine zen­tra­le ÖPNV-Ach­se mit land­kreis­über­grei­fen­der Bedeu­tung. Sie ist ein gro­ßer Gewinn für die Regi­on, weil wir effi­zi­en­te­re, schnel­le­re Ver­bin­dun­gen schaf­fen und damit der länd­li­che Raum bes­ser ange­bun­den wird. Über 130.000 Men­schen wer­den davon pro­fi­tie­ren. Für unse­re För­de­rung neh­men wir als Frei­staat über 1,5 Mil­lio­nen Euro in die Hand – das Geld ist hier bestens investiert.“

Begon­nen wur­de mit der Cam­pus-Linie als Express­bus­li­nie bereits zum 1. Juni 2023 in einer ersten Stu­fe. Die zwei­te Stu­fe erfolgt mit dem Bei­tritt der Land­krei­se Kro­nach und Kulm­bach zum Ver­kehrs­ver­bund Groß­raum Nürn­berg (VGN) am 1.1.2024. Dann wer­den vie­le der neu­en Ver­bin­dun­gen in umstei­ge­freie Fahr­ten zwi­schen Bay­reuth, Kulm­bach und Kro­nach umgewandelt.

Die CAM­PUS-Linie bedeutet:

  1. …eine Ver­bes­se­rung des Ange­bo­tes und kür­ze­re Rei­se­zei­ten für den Schüler‑, Berufs- und Ver­sor­gungs­ver­kehr durch ein erwei­ter­tes, abge­stimm­tes und getak­te­tes ÖPNV-Kon­zept auf der gan­zen Linie.
  2. …eine erst­ma­li­ge und bes­se­re Ver­knüp­fung der Hoch­schul­stand­or­te und damit ein Ange­bot auch für die Stu­den­ten, Mit­ar­bei­ter, Dozen­ten und Fach­be­su­cher der Hochschulen.
  3. …eine fahr­plan- und erschlie­ßungs­tech­ni­sche Ergän­zung der Cam­pus-Linie zur Bahn­li­nie und kei­ne Konkurrenzsituation.
  4. …eine Ver­knüp­fung der Cam­pus-Linie mit den jewei­li­gen Stadt­bus­sen in Bay­reuth und Kulm­bach sowie mit dem ÖPNV im Land­kreis Kronach.
  5. …ein land­kreis­über­grei­fen­des, getak­te­tes, abge­stimm­tes ÖPNV-Kon­zept mit über­re­gio­na­ler Bedeu­tung, in des­sen Ein­zugs­be­reich über 130.000 Ein­woh­ner erschlos­sen wer­den können.
  6. …ein Basis­kon­zept, das nach 2 Jah­ren mög­lichst zu einer lan­des­be­deut­sa­men Bus­li­nie nach Coburg und Wun­sie­del aus­ge­baut wer­den soll.
  7. …ein För­der­kon­zept, das in den ersten zwei Betriebs­jah­ren vom Frei­staat Bay­ern mit bis zu 70 Pro­zent För­de­rung aus­ge­stat­tet wer­den soll.

Blick auf die Fahr­plä­ne (inklu­si­ve Cam­pus-Linie) des Land­krei­ses Kro­nach: https://​www​.land​kreis​-kro​nach​.de/​w​i​r​t​s​c​h​a​f​t​-​u​n​d​-​v​e​r​k​e​h​r​/​o​e​f​f​e​n​t​l​i​c​h​e​r​-​n​a​h​v​e​r​k​e​h​r​/​b​u​s​f​a​h​r​p​l​a​e​ne/