Deut­scher Mei­ster­ti­tel für Reu­ther Bogenschützen

symbolbild bogenschießen

Vom Sams­tag, 22.7. bis Sonn­tag, 23.7.2023 fan­den im Gerol­stei­ner Stadt­teil Mül­len­born (Land­kreis Vul­kan­ei­fel) die Deut­schen Mei­ster­schaf­ten im Feld­bo­gen­schie­ßen bei her­vor­ra­gen­den äuße­ren Bedin­gun­gen statt.

Der Bogen­club der SpVgg Reuth war mit den bei­den Bogen­schüt­zen Peter Trö­ger (Her­ren­klas­se Com­pound­bo­gen) und Jakob Hetz (Her­ren­klas­se Recur­ve­bo­gen) ver­tre­ten. Hetz, der in die­sem Jahr die wich­tig­sten Feld­bogen­tur­nie­re, wie z.B. das Euro­pean 5 Nati­ons Field series Tur­nier in den Nie­der­lan­den, das Rang­li­sten­tur­nier des Deut­schen Schüt­zen­bun­des und das Qua­li­fi­ka­ti­ons­tur­nier für die Euro­pa­mei­ster­schaf­ten) sou­ve­rän gewon­nen hat­te, ging des­halb bei den dies­jäh­ri­gen Deut­schen Mei­ster­schaf­ten der Feld­bo­gen­schüt­zen als Favo­rit ins Rennen.

Jakob Hetz

Jakob Hetz

Auf dem wohl anspruchs­voll­sten Par­cours Deutsch­lands im Eifel­wald rund um Mül­len­born, der wegen sei­ner gro­ßen Stei­gun­gen und star­ken Gefäl­le berühmt-berüch­tigt ist, sicher­te sich Hetz mit 338 Rin­gen und sat­ten 17 Ring Vor­sprung vor dem Zweit­plat­zier­ten den ersten Platz und damit den Titel des Deut­schen Mei­sters in der Dis­zi­plin Feld­bo­gen­schie­ßen mit dem Recurvebogen.

Beim Feld­bo­gen­schie­ßen sind die Ziel­schei­ben mit unter­schied­li­chen, unbe­kann­ten Durch­mes­sern in ver­schie­de­nen, nicht bekann­ten Ent­fer­nun­gen im Wald oder an Wald­rän­der und im offe­nen Gelän­de ver­teilt. Neben einer opti­ma­len Schuss­tech­nik erfor­dert die­se Dis­zi­plin auch die Fähig­keit, die jeweils unter­schied­li­chen Ent­fer­nun­gen, Schei­ben­grö­ßen sowie den Abschuss­win­kel rich­tig ein­zu­schät­zen und gilt des­halb als die Königs­dis­zi­plin beim Bogenschießen.

Für Hetz war es nach dem Gewinn der Deut­schen Junio­ren­mei­ster­schaf­ten mit dem Olym­pi­schen Bogen im Jahr 2014 der zwei­te deut­sche Mei­ster­ti­tel, den er für die Bogen­ab­tei­lung der SpVgg Reuth errin­gen konn­te. Nach­dem der 27-jäh­ri­ge Eber­mann­städ­ter bereits vor Wochen für das deut­sche EM-Team nomi­niert wur­de, wird er vom 18. bis 23. Sep­tem­ber 2023 für Deutsch­land bei den Euro­pa­mei­ster­schaf­ten der Feld­bo­gen­schüt­zen im ita­lie­ni­schen San Sica­rio Alto starten.

Peter Trö­ger beleg­te in Mül­len­born mit dem Com­pound­bo­gen einen guten 9. Platz.

Wei­ter­hin freu­en sich die Reu­ther Bogen­schüt­zen über die Bron­ze­me­dail­le von Chri­sti­na Albrecht bei den Deut­schen Team-Mei­ster­schaf­ten, die im Rah­men der Finals 2023 Anfang Juni in Düs­sel­dorf aus­ge­tra­gen wurden.