Pett­stadter Fäh­re: 230.000 Euro LEA­DER-För­de­rung für Neu­ge­stal­tung des Umfelds

Blick auf die Pettstadter Fähre. © Franz Märzke
Blick auf die Pettstadter Fähre. © Franz Märzke

Zur Umset­zung der geplan­ten Maß­nah­men zur Gestal­tung des Fähr­um­felds hat die Gemein­de Pett­stadt erfolg­reich einen För­der­an­trag im EU-För­der­pro­gramm LEA­DER gestellt und eine För­de­rung in Höhe von 236.337 € bewil­ligt bekom­men. Die Fähr­wie­sen, wie der Ufer­be­reich der Reg­nitz bei Pett­stadt genannt wird, sol­len ter­ras­siert und mit neu­en Wege­ver­bin­dun­gen ver­se­hen wer­den. Zudem ent­steht eine Fähr­ter­ras­se aus Cort­an­stahl, die zukünf­tig als Aus­sichts­platt­form über die Reg­nitz dient und in Ihrer Optik der Bahn­brücke nach­emp­fun­den wird. Für Fahr­rad­fah­rer ent­steht eine E‑Bike-Lade­sta­ti­on, eine Repa­ra­tur­sta­ti­on sowie neue Fahr­rad­ab­stell­mög­lich­kei­ten. Auch die Park­si­tua­ti­on wird neu geord­net und das Fähr­um­feld mit Sitz­mög­lich­kei­ten aus­ge­stat­tet. Die Bau­maß­nah­me soll bis Ende 2024 umge­setzt wer­den. Durch die Neu­ge­stal­tung des Fähr­um­felds soll die Auf­ent­halts­qua­li­tät für Gäste und Ein­woh­ner ver­bes­sert werden.

Bettina Fritzler (LAG-Managerin, LAG Region Bamberg e.V.), Ekkehard Eisenhut (LEADER-Koordinator, Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Fürth-Uffenheim), Johann Kalb (Landrat Landkreis Bamberg und 1. Vorsitzender der LAG Region Bamberg), Michael Schönhofer (künftiger Nachfolger Roland Hack), Jochen Hack (1. Bürgermeister Gemeinde Pettstadt), Roland Hack (Geschäftsleiter Gemeinde Pettstadt), Kathrin Salm (LAG-Managerin, LAG Region Bamberg e.V.), Michael Reichert (2. Bürgermeister Gemeinde Pettstadt), Julia Fangauer (Projektmanagerin Gemeinde Pettstadt/cima), Michael Hofmann (LEADER-Koordinator, Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayreuth-Münchberg) und Elke Döhler (Landschaftsarchitektin, Büro ammermann-döhler) freuen sich über den LEADER-Zuwendungsbescheid für das Projekt „Freiflächengestaltung Fährumfeld Pettstadt“. Foto: LRA  Bamberg / Bartl

Bet­ti­na Fritz­ler (LAG-Mana­ge­rin, LAG Regi­on Bam­berg e.V.), Ekke­hard Eisen­hut (LEA­DER-Koor­di­na­tor, Amt für Ernäh­rung, Land­wirt­schaft und For­sten Fürth-Uffen­heim), Johann Kalb (Land­rat Land­kreis Bam­berg und 1. Vor­sit­zen­der der LAG Regi­on Bam­berg), Micha­el Schön­ho­fer (künf­ti­ger Nach­fol­ger Roland Hack), Jochen Hack (1. Bür­ger­mei­ster Gemein­de Pett­stadt), Roland Hack (Geschäfts­lei­ter Gemein­de Pett­stadt), Kath­rin Salm (LAG-Mana­ge­rin, LAG Regi­on Bam­berg e.V.), Micha­el Rei­chert (2. Bür­ger­mei­ster Gemein­de Pett­stadt), Julia Fan­gau­er (Pro­jekt­ma­na­ge­rin Gemein­de Pettstadt/​cima), Micha­el Hof­mann (LEA­DER-Koor­di­na­tor, Amt für Ernäh­rung, Land­wirt­schaft und For­sten Bay­reuth-Münch­berg) und Elke Döh­ler (Land­schafts­ar­chi­tek­tin, Büro ammer­mann-döh­ler) freu­en sich über den LEA­DER-Zuwen­dungs­be­scheid für das Pro­jekt „Frei­flä­chen­ge­stal­tung Fähr­um­feld Pett­stadt“. Foto: LRA Bam­berg / Bartl

Bereits im ver­gan­ge­nen Jahr hat die Loka­le Akti­ons­grup­pe Regi­on Bam­berg e.V. mit Land­rat Johann Kalb als Vor­sit­zen­dem die Unter­stüt­zung des Pro­jekts beschlos­sen. Der Pla­nungs­pro­zess wur­de durch eine inten­si­ve Betei­li­gung der Pett­stadter Bür­ger sowie der städ­te­bau­li­chen Len­kungs­grup­pe der Gemein­de beglei­tet. „Beson­ders wich­tig in der Pla­nung ist uns der Schutz der sen­si­blen Ufer­be­rei­che und Erhalt der Arten­viel­falt in und ent­lang der Reg­nitz. Der Pett­stadter Gemein­de­rat und die Len­kungs­grup­pe haben sich für eine sanf­te und natur­na­he tou­ri­sti­sche Ent­wick­lung des Fähr­um­felds aus­ge­spro­chen. Durch die Fähr­ter­ras­sen und Sitz­mög­lich­kei­ten bie­ten wir unse­ren Bür­gern und Gästen die Mög­lich­keit, unse­re Land­schaft zu genie­ßen ohne die Natur zu beein­träch­ti­gen.“, so Jochen Hack, Bür­ger­mei­ster der Gemein­de Pett­stadt. Neben den geför­der­ten Maß­nah­men plant das Was­ser­wirt­schafts­amt Kro­nach die Siche­rung des west­li­chen Ufers, das durch die Nut­zung der Fäh­re in den ver­gan­ge­nen Jah­ren beein­träch­tigt wurde.

Die Gesamt­ko­sten des Pro­jekts belau­fen sich auf rund 560.000 Euro. Neben LEA­DER wird das Pro­jekt von der Baye­ri­schen Städ­te­bau­för­de­rung und der Ober­fran­ken­stif­tung unterstützt.

Die Pett­stadter Fäh­re an der Reg­nitz ist die älte­ste Gier­fäh­re Ober­fran­kens und blick auf eine über 500-jäh­ri­ge Geschich­te zurück. Bis heu­te ver­kehrt die Fäh­re von März bis Okto­ber täg­lich und ist ein belieb­tes Ziel für Rad­fah­rer und Wan­de­rer im Land­kreis Bamberg.

LEA­DER ist ein seit 1991 bestehen­des För­der­pro­gramm der Euro­päi­schen Uni­on, ange­sie­delt im Euro­päi­schen Land­wirt­schafts­fonds für die Ent­wick­lung des länd­li­chen Raums (ELER). Kern­ele­ment des Pro­gramms ist ein bür­ger­ori­en­tier­ter Ansatz unter dem Mot­to: „Bür­ger gestal­ten ihre Hei­mat“. Die­ser Ansatz soll vor Ort durch die jewei­li­gen Loka­len Akti­ons­grup­pen (LAGn) – in die­sem Fall durch die LAG Regi­on Bam­berg e.V. – umge­setzt wer­den. Die LAG Regi­on Bam­berg e.V. unter­stützt den Ent­wick­lungs­pro­zess, bringt die ver­schie­de­nen Akteu­re in der Regi­on Bam­berg zusam­men und ist Anlauf­stel­le für Projektideen.