Gemein­sam bes­ser ankom­men – Für jeden ver­ständ­lich erklärt: Der öffent­li­che Per­so­nen-Nah­ver­kehr in Lichtenfels

Zum Start der neu­en Lini­en gibt’s Infos im Leich­ter Sprache

Landrat Christian Meißner (zweiter von links) übergibt die ersten druckfrischen Exemplare des Flyers „ÖPNV in Leichter Sprache“ an Rudolf Ruckdeschel, Behindertenbeauftragter des Landkreises Lichtenfels (zweiter von rechts). Er bedankte sich bei Simon Welsch vom Arbeitsbereich ÖPNV/ Schülerbeförderung (links) - er hatte die Projektleitung bei der Erstellung dieses gänzlich neu konzipierten Infoflyers inne - und auch beim Arbeitsbereichsleiter ÖPNV am Landratsamt Lichtenfels, Markus Köhlerschmidt (rechts) für die hervorragende Arbeit. Mit dem neuen Flyer wird ein weiterer Beitrag zur Inklusion geleistet. Foto: Landratsamt Lichtenfels/Helmut Kurz

Land­rat Chri­sti­an Meiß­ner (zwei­ter von links) über­gibt die ersten druck­fri­schen Exem­pla­re des Fly­ers „ÖPNV in Leich­ter Spra­che“ an Rudolf Ruck­de­schel, Behin­der­ten­be­auf­trag­ter des Land­krei­ses Lich­ten­fels (zwei­ter von rechts). Er bedank­te sich bei Simon Welsch vom Arbeits­be­reich ÖPNV/ Schü­ler­be­för­de­rung (links) – er hat­te die Pro­jekt­lei­tung bei der Erstel­lung die­ses gänz­lich neu kon­zi­pier­ten Info­fly­ers inne – und auch beim Arbeits­be­reichs­lei­ter ÖPNV am Land­rats­amt Lich­ten­fels, Mar­kus Köh­ler­schmidt (rechts) für die her­vor­ra­gen­de Arbeit. Mit dem neu­en Fly­er wird ein wei­te­rer Bei­trag zur Inklu­si­on gelei­stet.
Foto: Land­rats­amt Lichtenfels/​Helmut Kurz

Das Wort ÖPNV ist zwar in aller Mun­de, aber was es alles bedeu­ten kann, wird nicht immer klar. Das berei­tet vor allem Men­schen mit Behin­de­rung Pro­ble­me. Daher hat Land­rat Chri­sti­an Meiß­ner sei­nen Arbeits­be­reich ÖPNV beauf­tragt, eine Info in Leich­ter Spra­che zu erstellen.

Das Team um Mar­kus Köh­ler­schmidt vom Arbeits­be­reich ÖPNV des Land­krei­ses Lich­ten­fels hat dazu das Büro für Leich­te Spra­che der Regens-Wag­ner-Stif­tung in Alten­kunst­adt mit ins Boot geholt, um einen ent­spre­chen­den Info-Fly­er zu erstel­len. Feder­füh­rend hat Simon Welsch vom Land­rats­amt die Koor­di­na­ti­on und inhalt­li­che Aus­ge­stal­tung übernommen.

Dazu Land­rat Meiß­ner: „Es war mir wich­tig, dass sich auch unse­re behin­der­ten Mit­bür­ger über die kom­ple­xen Zusam­men­hän­ge beim ÖPNV infor­mie­ren kön­nen. Ich gehe aber davon aus, dass die dar­in ent­hal­te­nen Erklä­run­gen auch allen ande­ren inter­es­sier­ten Bür­ge­rin­nen und Bür­gern wei­ter­hel­fen. Damit ist die­ses neue Pro­dukt ein wich­ti­ger Bau­stein für alle künf­ti­gen Bus­nut­zer. Ins­ge­samt muss es das Ziel sein, die Nut­zung unse­res ÖPNV so ein­fach wie mög­lich zu erklä­ren, damit der Umstieg auf die öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­tel attrak­tiv wird. Dann kann der ÖPNV den gewünsch­ten Bei­trag zu Ver­kehrs­wen­de und Kli­ma­schutz in unse­rem Got­tes­gar­ten am Ober­main lei­sten“, zeigt sich der Land­kreis­chef überzeugt.

„Es hilft mir bei mei­ner täg­li­chen Arbeit, wenn es dar­um geht, etwa den Ruf­bus zu erklä­ren,“ zeig­te sich Rudolf Ruck­de­schel erfreut über den neu­en Fly­er. „Ich hof­fe, dass die Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen drau­ßen in den Gemein­den, Städ­ten und Märk­ten regen Gebrauch von die­ser Bro­schü­re machen.“ wünscht sich der Behin­der­ten­be­auf­trag­te des Landkreises.

Koor­di­na­tor Simon Welsch ergänzt abschlie­ßend: „Ich dan­ke dem Büro für Leich­te Spra­che für das kon­struk­ti­ve Mit­ein­an­der. Beson­ders hat mich die Zusam­men­ar­beit dort von Men­schen mit und ohne Lern­schwie­rig­kei­ten beein­druckt. So haben Bewoh­ner von Regens-Wag­ner geprüft, ob die Tex­te auch ver­ständ­lich sind. Die­se Bestä­ti­gung ist für uns auch ein Ansporn, künf­tig wei­te­re Infos in Leich­ter Spra­che zu erstellen.“

Bereits seit län­ge­rem steht ein Fly­er zum Ruf­bus in Blin­den­schrift (Braille-Schrift) zur Ver­fü­gung, der eben­falls vom Land­kreis-ÖPNV ent­wickelt wurde.

Bei­de Fly­er kön­nen kosten­los bezo­gen werden