Aus­stel­lung zum Kir­schen­fest in Pretzfeld

Bereits zum 20. Mal hat der Kreis­ver­band für Gar­ten­bau und Lan­des­pfle­ge am Pretz­fel­der Kir­schen­fest eine Kir­schen­aus­stel­lung durchgeführt.

Infostand des KV auf dem Kirschenfest. Im Vordergrund: Lena I, Kirschenkönigin Fränkische Schweiz. Foto: LRA Forchheim

Info­stand des KV auf dem Kir­schen­fest. Im Vor­der­grund: Lena I, Kir­schen­kö­ni­gin Frän­ki­sche Schweiz. Foto: LRA Forchheim

Die aus­ge­stell­ten Kir­schen­sor­ten wur­den größ­ten­teils vom Obst­in­fo­zen­trum in Hilt­polt­stein dan­kens­wer­ter Wei­se zur Ver­fü­gung gestellt. Der Stand­auf­bau wur­de durch den Geschäfts­füh­rer des KV Hans Schil­ling orga­ni­siert. Die Stand­be­treu­ung durch ehren­amt­li­che Mit­glie­der des Kreis­ver­ban­des geleistet.

Neben der Sor­ten­aus­stel­lung konn­ten die Besu­cher die süßen Früch­te von den Sor­ten Kor­dia und Tama­ra sen­so­risch ver­ko­sten und ihre Favo­ri­ten der Lieb­lings­sor­te vor Ort wei­ter genie­ßen oder mit nach Hau­se nehmen.

Vie­le inter­es­sier­te Besu­cher konn­ten zusätz­lich die neu­en erstell­ten Pflanz­emp­feh­lun­gen für Süß- und Sau­er­kir­schen für den Hob­by­gar­ten­bau der Kreis­fach­be­ra­tung für Gar­ten­kul­tur und Lan­des­pfle­ge mit nach Hau­se nehmen.

Zusätz­lich fach­lich unter­stützt wur­de das Team des Kreis­ver­ban­des von der Frän­ki­schen Kirsch­kö­ni­gin Lena I. die den Stand durch ihre Anwe­sen­heit sowie bei der Ver­tei­lung der Kost­pro­ben unter­stütz­te und somit noch attrak­ti­ver machte.

Auf­grund des hohen Besu­cher­an­drangs am Info­stand und dem Bera­tungs­be­darf zum The­ma Anbau und Kul­tur von Kir­schen für den Hob­by­an­bau, über­le­gen die Ver­an­stal­ter eine Ver­län­ge­rung der Aus­stel­lung auf zwei Tage wäh­rend der Kir­schen­fest­wo­che 2024.