Neu­es im VGN – neue Fahrt­an­ge­bo­te im Land­kreis Lich­ten­fels online

Fahrplanauskunft schon nutzbar. Foto: VGN
Fahrplanauskunft schon nutzbar. Foto: VGN

Was wird der 31. Juli 2023 bzw. der 1. Janu­ar 2024 an Neue­run­gen im Bereich der Bus­li­ni­en brin­gen? Errei­che ich mei­nen Arbeits­platz dann auch mit dem Bus? Wie lan­ge kann ich abends und am Wochen­en­de aus­ge­hen und mit dem Bus zurück­keh­ren? Wann und wie oft fährt mein Schul­bus im neu­en Schuljahr?

Vie­le die­ser Fra­gen las­sen sich schon jetzt, fast drei Wochen vor dem offi­zi­el­len Start am 31. Juli, klä­ren: Ab sofort sind alle neu­en und erwei­ter­ten Land­kreis-Bus­li­ni­en im Inter­net unter www​.vgn​.de/​v​e​r​b​i​n​d​u​n​gen zu fin­den. Hilf­reich: Auch die Fahr­plan­aus­kunft – sie ist wich­tig für die Rei­se­pla­nung – steht schon zur Ver­fü­gung. Bei einer mög­li­chen Anfra­ge bit­te immer einen Rei­se­tag ab dem 31. Juli ein­ge­ben, denn erst ab dann sind die Lini­en verfügbar!

Zur bes­se­ren Ori­en­tie­rung haben alle Bus­li­ni­en eige­ne Num­mern, die im Land­kreis vier­stel­lig sind und mit 12 begin­nen. Ins­ge­samt kön­nen ab sofort auf www​.VGN​.de 50 Lini­en­fahr­plä­ne – 35 x Bus und 15 x Bahn – für den Land­kreis Lich­ten­fels abge­ru­fen werden

Dazu Land­rat Chri­sti­an Meiß­ner: „Ich dan­ke an die­ser Stel­le bereits dem VGN und sei­nen Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern, die es mög­lich machen die­ses neue, noch nie dage­we­se­ne Paket an Bus­li­ni­en an den Start zu bringen.

Es bedurf­te und bedarf einer Viel­zahl an Abstim­mun­gen und Koor­di­nie­run­gen, um die Fahr­plä­ne, Tarif­zo­nen, Gre­mi­ums­be­schlüs­se im VGN und vie­les mehr zeit­ge­recht auf den Weg zu brin­gen, damit der Start in das neue ÖPNV-Zeit­al­ter gelingt. Auch dass die Fahr­plä­ne schon zum jet­zi­gen Zeit­punkt abruf­bar sind, ist kei­ne Selbst­ver­ständ­lich­keit. Dafür ein beson­de­res Lob an alle Beteiligten.

Ein­schlie­ßen in den Dank möch­te ich an die­ser Stel­le auch den OVF, der im Auf­trag des Land­krei­ses die neu­en Bus­li­ni­en bedie­nen wird. Vie­le OVF-Mit­ar­bei­te­rin­nen und ‑mit­ar­bei­ter haben im Hin­ter­grund eben­falls in den ver­gan­ge­nen Mona­ten dazu bei­getra­gen, dass aus den Ein­zel­tei­len ein gro­ßes Gan­zes wird.“

Hin­ter­grund:

Fol­gen­de Ver­bes­se­run­gen sind vor­ge­se­hen – Auf der kom­plett neu­en Linie 1240 von Weis­main, Alten­kunst­adt, Burg­kunst­adt, Marktz­euln, Michel­au nach Lich­ten­fels ver­keh­ren von Mon­tag bis Sonn­tag die Bus­se im Stun­den­takt. Ein solch attrak­ti­ves ÖPNV-Ange­bot gab es noch nie im Landkreis!

Die Linie 1241 von Burg­kunst­adt nach Markt­graitz wird opti­miert: Mon­tag bis Frei­tag ein stünd­li­ches Ange­bot. Der Zwei­stun­den­takt am Wochen­en­de lädt zum Umstieg auf den ÖPNV ein. Start ist am 1. Janu­ar 2024. Mit der 1242 erhal­ten auch klei­ne Ort­schaf­ten eine Anbin­dung ans VGN-Netz. Für die Ein­woh­ner der Hoch­stadter Orts­tei­le ver­kehrt die Linie 1243 in die Kreis­stadt. Beson­ders attrak­tiv: Die öst­li­chen Orts­tei­le von Burg­kunst­adt wer­den mit der Linie 1244 mehr­mals am Tag Rich­tung Stadt­zen­trum ange­bun­den. Die 1245 muss „neh­men“, wer aus dem Raum Hoch­stadt nach Red­witz will und nicht den Zug nut­zen kann. Ganz neu ist die Linie 1246 ab dem 1.1.2024, die Redwitz/​Markt­graitz mit Weid­hau­sen ver­bin­det, mit Anschluss nach Coburg/​Kro­nach.

Auch auf den neu­en bzw. erwei­ter­ten Lini­en kom­men Ruf­bus­se zum Einsatz

Auf­grund der guten Erfah­run­gen mit dem Ruf­bus wird die­ses Ange­bot auch auf die neu­en Lini­en aus­ge­wei­tet. Dies ist öko­lo­gisch und öko­no­misch äußerst sinn­voll, da nur nach Bedarf gefah­ren wird. Es gilt der nor­ma­le VGN-Tarif. Beson­ders smart ist: Der Ruf­bus kann tele­fo­nisch 09571 189080 oder über die Car­lE-App gebucht wer­den. Mehr Infos unter www​.nah​ver​kehr​-lif​.de, info@​nahverkehr-​lif.​de oder tele­fo­nisch unter 09571 181550.

Stei­gen Sie ein und über­zeu­gen Sie sich von den neu­en Frei­hei­ten, die das neue Bus­an­ge­bot im Land­kreis bringt: in der Frei­zeit, auf dem Weg zur Arbeit, zur Schu­le, zum Ein­kau­fen – oder um ein­fach mal wie­der die Hei­mat zu erkun­den und Freun­de zu tref­fen. Das Deutsch­land­ticket hilft dabei!