Schwe­rer Ver­kehrs­un­fall mit drei Ver­letz­ten bei Eckersdorf

Verkehrsunfall bei Eckersdorf © BRK Bayreuth
Verkehrsunfall bei Eckersdorf © BRK Bayreuth

Fron­tal­zu­sam­men­stoß von zwei Pkw auf der Staats­stra­ße BT 16 Höhe Sim­mel­buch im Gemein­de­ge­biet von Eckers­dorf (Lkr. Bay­reuth) mit ein­ge­klemm­ten Per­so­nen – war der Not­ruf, der heu­te (13.7.2023) gegen 19:25 bei der Inte­grier­ten Leit­stel­le Bayreuth/​Kulmbach einging.

Ein­satz­kräf­te des Baye­ri­schen Roten Kreu­zes und des pri­va­ten Ret­tungs­dien­stes SKS wur­den in grö­ße­rem Umfang alar­miert. Auch Alarm für die Feu­er­weh­ren wur­de ausgelöst.

Neben dem Ein­satz­lei­ter Ret­tungs­dienst des Bay­reu­ther Roten Kreu­zes wur­de ein Not­arzt mit dem Ret­tungs­hub­schrau­ber Chri­stoph 20 und ein wei­te­rer Not­arzt boden­ge­bun­den zur Unfall­stel­le geschickt.

Ins­ge­samt kamen vier Ret­tungs­wä­gen (zwei RTW aus dem sog. Regel­ret­tungs­dienst des Bay­reu­ther Roten Kreu­zes, ein RTW der Bereit­schaf­ten Mistel­gau des BRK und ein RTW des pri­va­ten Ret­tungs­dien­stes SKS) und die Unter­stüt­zungs­grup­pe Sani­täts­ein­satz­lei­tung zur Ein­satz­stel­le. Der Hel­fer vor Ort aus Mistel­gau war mit als einer der ersten an der Unfall­stel­le und begann mit der Ver­sor­gung. Ins­ge­samt waren rund 14 Kame­ra­din­nen und Kame­ra­den von BRK und zwei Mit­ar­bei­ter des SKS im Einsatz.

Wäh­rend die bei­den Fah­rer der Unfall­fahr­zeu­ge in Ret­tungs­wä­gen ver­bracht und dort von einem der Not­ärz­te unter­sucht wur­den, war die Feu­er­wehr nach einer ersten Unter­su­chung des Bei­fah­rers eines der Unfall­fahr­zeu­ge durch den Not­arzt des Ret­tungs­hub­schrau­bers mit der schwie­ri­gen Ret­tung des ein­ge­klemm­ten Bei­fah­rers aus dem Pkw beschäf­tigt. Wäh­rend die­ser Zeit war der Pati­ent unter stän­di­ger Über­wa­chung und Betreu­ung durch den Not­arzt und einen Sanitäter.

Nach­dem die Feu­er­wehr den Bei­fah­rer befreit hat­te und die­ser in gemein­sa­mes Zusam­men­wir­ken mit Not­arzt und Sani­tä­ter aus dem Fahr­zeug geret­tet wer­den konn­te, brach­te ihn die Besat­zung des Ret­tungs­wa­gens zur wei­te­ren Behand­lung in den RTW.

Alle drei Pati­en­ten wur­den anschlie­ßend mit den drei Ret­tungs­wä­gen, schwer bzw. mit­tel­schwer ver­letzt, in ein Kran­ken­haus gebracht.

Nach rund 2 ½ Stun­den war die­ser Ein­satz für das BRK beendet.


Sie­he auch Fron­tal­zu­sam­men­stoß zwei­er PKW auf der BT 16 / Eckersdorf