Welt­mei­ster Alex­an­der Schmid über die The­ra­pie sei­nes Kreuzbandrisses

Alexander Schmids größte Highlights sind die Goldmedaille im Parallel-Rennen im Februar 2023 und Platz zwei mit der Mannschaft bei den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking. © Alexander Schmid
Alexander Schmids größte Highlights sind die Goldmedaille im Parallel-Rennen im Februar 2023 und Platz zwei mit der Mannschaft bei den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking. © Alexander Schmid

„Die Kom­bi­na­ti­on von Knie­or­the­se und dem medi Rehab® one war die opti­ma­le Unter­stüt­zung nach mei­ner Verletzung!“

Anfang März zog sich Alex­an­der Schmid, Welt­mei­ster im Par­al­lel-Rie­sen­sla­lom beim Trai­ning einen Riss des vor­de­ren Kreuz­ban­des im lin­ken Knie zu und muss­te ope­riert wer­den. Im Inter­view berich­tet er, wel­che medi­zi­ni­schen Hilfs­mit­tel ihn bei sei­ner Reha­bi­li­ta­ti­on unterstützen.

Lie­ber Alex­an­der, wie wur­dest du nach der Ope­ra­ti­on therapiert?

Beim Training hatte sich Alexander Schmid einen Kreuzbandriss im linken Knie zugezogen und wurde operiert. Kurz danach wurde er mit der medizinischen Knieorthese M.4s comfort und dem medizinischen Kompressionsstrumpf Rehab one versorgt – beide von medi. © Alexander Schmid

Beim Trai­ning hat­te sich Alex­an­der Schmid einen Kreuz­band­riss im lin­ken Knie zuge­zo­gen und wur­de ope­riert. Kurz danach wur­de er mit der medi­zi­ni­schen Knie­or­the­se M.4s com­fort und dem medi­zi­ni­schen Kom­pres­si­ons­strumpf Rehab one ver­sorgt – bei­de von medi. © Alex­an­der Schmid

„Am Tag mei­ner Ent­las­sung habe ich die medi­zi­ni­sche Knie­or­the­se M.4s com­fort bekom­men und den medi­zi­ni­schen Kom­pres­si­ons­strumpf medi Rehab one. Bei der Hart­rah­men­or­the­se M.4s com­fort hat­te ich jeder­zeit ein siche­res Gefühl, dass mei­ne emp­foh­le­ne Bewe­gungs­ein­schrän­kung ein­ge­hal­ten und das OP-Ergeb­nis nicht durch unbe­dach­te Bewe­gun­gen gefähr­det wird. Der medi Rehab one hat die The­ra­pie post­ope­ra­tiv sinn­voll ergänzt.“

Inwie­fern?

„Mein Knie war extrem geschwol­len und das Gelenk durch die Ope­ra­ti­on gereizt – das Haupt­ziel in der Früh­pha­se der Nach­be­hand­lung war, dies zu redu­zie­ren. Der kom­pres­si­ve Druck des medi Rehab one auf das Gewe­be hat gehol­fen, mei­ne Schwel­lung abzu­bau­en und schnel­ler wie­der in die Beweg­lich­keit zu kommen.“

Trägst du bei­de Hilfs­mit­tel aktu­ell noch?

„In Abspra­che mit mei­nem behan­deln­den Arzt und Phy­sio­the­ra­peu­ten habe ich die Knie­or­the­se sechs Wochen nach mei­ner Ope­ra­ti­on abge­legt, um zu ler­nen, mein Knie wie­der zu bela­sten und mög­lichst die alte Beweg­lich­keit zu errei­chen. Den medi­zi­ni­schen Kom­pres­si­ons­strumpf tra­ge ich aktu­ell noch.“

Wes­halb?

„Einer­seits sen­si­bi­li­siert er mich durch die Kom­pres­si­on für mei­ne Ver­let­zung, ande­rer­seits unter­stützt er mich, ohne ein­zu­schrän­ken. Und er beugt Schwel­lun­gen vor – das habe ich ganz klar gemerkt! Für mich war die Kom­bi­na­ti­on aus der Knie­or­the­se M.4s com­fort und dem medi Rehab one die opti­ma­le Unter­stüt­zung nach mei­ner Ver­let­zung! Ich bin über­zeugt, dass ich dadurch schnel­ler zur vol­len Beweg­lich­keit zurückkomme.“

Wann denkst du, wie­der an einem Ren­nen teil­neh­men zu können?

„Ein Rie­sen-High­light wäre, zum Sai­son­auf­takt in Söl­den Ende Okto­ber am Start zu sein und wie­der angrei­fen zu kön­nen! Falls nicht, den­ke ich ganz prag­ma­tisch: Haupt­sa­che ich bin schmerz­frei und bekom­me mein ‚Ski-Gefühl‘ zurück, sodass ich wie­der ans Limit gehen und Gas geben kann.“

Lie­ber Alex­an­der, herz­li­chen Dank für das Inter­view und viel Erfolg in der kom­men­den Saison!

Surf­tipps:

Zweck­be­stim­mun­gen:

medi Rehab® one ist ein rund­ge­strick­ter medi­zi­ni­scher Kom­pres­si­ons­strumpf zur kom­pres­si­ven Ver­sor­gung der unte­ren Extre­mi­tä­ten, haupt­säch­lich zur Vor­beu­gung und Behand­lung von post­ope­ra­ti­ven und post­trau­ma­ti­schen Öde­men und all­ge­mei­nen Schwellungszuständen.

M.4s® com­fort ist eine Rah­men­or­the­se zur Füh­rung und Sta­bi­li­sie­rung des Knie­ge­lenks mit Exten­si­ons- / Flexionsbegrenzung.


Über medi

medi – ich fühl mich bes­ser. Für das Unter­neh­men medi lei­sten am Stand­ort Bay­reuth rund 1.800 Mitarbeiter:innen (welt­weit rund 3.000) einen maß­geb­li­chen Bei­trag, dass Men­schen sich bes­ser füh­len. Das Ziel ist es, Anwender:innen und Patient:innen maxi­ma­le The­ra­pie­er­fol­ge im medi­zi­ni­schen Bereich (medi Medi­cal) und dar­über hin­aus ein ein­zig­ar­ti­ges Kör­per­ge­fühl im Sport- und Fashion-Seg­ment (CEP und ITEM m6) zu ermög­li­chen. Die Lei­stungs­pa­let­te von medi Medi­cal umfasst medi­zi­ni­sche Kom­pres­si­ons­strümp­fe, adap­ti­ve Kom­pres­si­ons­ver­sor­gun­gen, Ban­da­gen, Orthe­sen, Throm­bo­se­pro­phy­la­xe­strümp­fe, Kom­pres­si­ons­be­klei­dung, ortho­pä­di­sche Ein­la­gen und digi­ta­le Gesund­heits­lö­sun­gen. Zudem fließt die lang­jäh­ri­ge Erfah­rung im Bereich der Kom­pres­si­ons­tech­no­lo­gie auch in die Ent­wick­lung von Sport- und Fashion-Pro­duk­ten mit ein. Der Grund­stein für das inter­na­tio­nal erfolg­rei­che Unter­neh­men wur­de 1951 in Bay­reuth gelegt. Heu­te lie­fert medi mit einem Netz­werk aus Dis­tri­bu­to­ren sowie eige­nen Nie­der­las­sun­gen in über 90 Län­der der Welt. www​.medi​.de, www​.item​-m6​.com, www​.cep​s​ports​.com