Hau­sens Bür­ger­mei­ster schließt sich dem Bür­ger­mei­ster­ap­pell für die kom­mu­na­le Ener­gie­wen­de in Bay­ern an

„Zusam­men erfolg­reich erneuerbar“

Der Bür­ger­mei­ster Bernd Rup­pert der Gemein­de Hau­en hat sich dem Bür­ger­mei­ster­ap­pell „Zusam­men erfolg­reich erneu­er­bar“ ange­schlos­sen, um die Bedeu­tung der erneu­er­ba­ren Ener­gien für die loka­le Wert­schöp­fung und den Erfolg der kom­mu­na­len Ener­gie­wen­de in Bay­ern her­vor­zu­he­ben. Der Appell rich­tet sich an die baye­ri­sche Staats­re­gie­rung und for­dert die­se dazu auf, Gemein­den auf ihrem Weg zur Kli­ma­neu­tra­li­tät kraft­voll zu unter­stüt­zen und mit allen Mit­teln für den beschleu­nig­ten Aus­bau erneu­er­ba­rer Hei­mat­en­er­gien, ins­be­son­de­re von Wind­ener­gie­an­la­gen, ein­zu­tre­ten. Der Appell wur­de bereits von 170 Bür­ger­mei­ste­rin­nen und Bür­ger­mei­stern unterzeichnet.

Die Gemein­de Hau­sen hat sich bereits in der Ver­gan­gen­heit aktiv für den Aus­bau erneu­er­ba­rer Ener­gie­an­la­gen ein­ge­setzt und dabei bedeu­ten­de Fort­schrit­te erzielt.

Durch die Mit­zeich­nung des Bür­ger­mei­ster­ap­pells möch­te Bür­ger­mei­ster Bernd Rup­pert ein wich­ti­ges Signal an die Staats­re­gie­rung für mehr Tem­po und poli­ti­sche Unter­stüt­zung beim Auf­bau einer ver­sor­gungs­si­che­ren, preis­gün­sti­gen und kli­ma­neu­tra­len Ener­gie­ver­sor­gung sen­den und das Bewusst­sein dafür schärfen,
wel­che Bedeu­tung der loka­le Aus­bau rege­ne­ra­ti­ver Ener­gie­an­la­gen für eine siche­re Ener­gie­ver­sor­gung und wirt­schaft­li­che Zukunfts­chan­cen der baye­ri­schen Gemein­den hat.

Der Bür­ger­mei­ster Bernd Rup­pert erklärt: „Wir haben bereits schon auf vie­len Lie­gen­schaf­ten PV-Anla­gen instal­liert. Bei der Klär­an­la­ge ent­stand unse­re größ­te Anla­ge für den Abwas­ser­zweck­ver­band. Bei der Erstel­lung des Ener­gie­nut­zungs­pla­nes haben wir zusätz­lich viel Wert auf die Ein­spa­rung von
Ener­gie gelegt. Wich­tig für uns ist jetzt vor allem der schnel­le Start­schuss für unse­re Nah­wär­me für ganz Hau­sen. Wir haben hier über 220 Vor­ver­trä­ge geschlos­sen und wol­len schnellst­mög­lich das Netz ausbauen.“

Der Appell „Zusam­men erfolg­reich erneu­er­bar“ zielt dar­auf ab, die Umstel­lung auf erneu­er­ba­re Ener­gien in den baye­ri­schen Gemein­den durch verlässliche
Ziel­vor­ga­ben, schnel­le Ver­wal­tungs­ver­fah­ren und spür­ba­re Vor­tei­le für Anrai­ner­ge­mein­de und Anwoh­ner zu beschleu­ni­gen und den aktu­ell schleppenden
Aus­bau von Ver­teil­net­zen vor­an­zu­trei­ben. Dabei wer­den die Chan­cen der kom­mu­na­len Ener­gie­wen­de für Gemein­den und ihre Men­schen in den Fokus gerückt.

Die Gemein­de Hau­sen ist stolz dar­auf, Teil die­ses lan­des­wei­ten Netz­werks zu sein und freut sich dar­auf, von den Erfah­run­gen ande­rer Gemein­den zu pro­fi­tie­ren. Durch den Aus­tausch bewähr­ter Prak­ti­ken und den Ein­satz inno­va­ti­ver Tech­no­lo­gien wird die Gemein­de Hau­sen ihre Maß­nah­men zur För­de­rung erneu­er­ba­rer Ener­gien wei­ter ver­bes­sern und so einen akti­ven Bei­trag zum Kli­ma­schutz lei­sten. Die Gemein­de Hau­sen lädt auch ande­re baye­ri­sche Gemein­den ein, sich dem Bür­ger­mei­ster­ap­pell „Zusam­men erfolg­reich erneu­er­bar“ anzu­schlie­ßen und sich gemein­sam für einen zukunfts­fä­hi­gen und erfolg­rei­chen Wirt­schafts­stand­ort Bay­ern und die baye­ri­schen Kli­ma­zie­le einzusetzen.