„Kunst made in Fran­ken“ auf der Kulm­ba­cher Plassenburg

Bild: Bund fränkischer Künstler
Bild: Bund fränkischer Künstler

Die 94. Jah­res­aus­stel­lung des Bun­des frän­ki­scher Künst­ler beginnt am 2. Juli 2023 

Sie gilt als eine der renom­mier­te­sten Kunst­schau­en Fran­kens: Der Bund frän­ki­scher Künst­ler prä­sen­tiert vom 2. Juli bis 2. Sep­tem­ber 2023 eine viel­fäl­ti­ge Aus­wahl regio­na­ler Kunst. „Unse­re Jah­res­aus­stel­lung geht in die­sem Jahr in die 94. Run­de“, sagt die erste Vor­sit­zen­de des Bun­des, Ani­ta Mag­da­le­na Franz. „Eine fach­kun­di­ge Jury hat aus den zahl­rei­chen Ein­rei­chun­gen 165 Wer­ke von 101 Künst­le­rin­nen und Künst­lern aus­ge­wählt, die wir nun im Rah­men unse­rer Jah­res­aus­stel­lung der Öffent­lich­keit prä­sen­tie­ren möchten.“

In der Gro­ßen Hof­stu­be der Kulm­ba­cher Plas­sen­burg prä­sen­tie­ren frän­ki­sche und mit Fran­ken ver­bun­de­ne Künst­le­rin­nen und Künst­ler ihre Wer­ke in einem außer­ge­wöhn­li­chen Ambi­en­te. Das künst­le­ri­sche Spek­trum reicht von Male­rei, Skulp­tur, Objekt, Foto­gra­fie bis hin zu Video­kunst und Instal­la­ti­on. Dar­über hin­aus för­dert der Bund zwei Pro­jek­te von Künst­le­rin­nen und Künst­lern, die wäh­rend der Aus­stel­lungs­zeit neu entstehen.

Die Nürn­ber­ger Künst­le­rin und Ehren­prä­si­den­tin Ange­li­ka Kand­ler Seegy wird dar­über hin­aus mit einer eige­nen Son­der­aus­stel­lung gewür­digt, die gut 20 Wer­ke umfasst.

„Ein Bild ist immer eine Art Myste­ri­um und schwer zu hin­ter­fra­gen“, sagt Ange­li­ka Kand­ler Seegy. „Mate­ri­el­le und unsicht­ba­re Kom­po­nen­ten ver­we­ben sich in mei­nen Bil­dern. Mit Lini­en, mit ein­fa­chen Lini­en lässt sich so viel bewir­ken, um neue Aus­sa­gen zu erzeugen!“.

Auf das obi­ge Bild von ihr wird dort zu sehen sein, über das sie sagt: „Auf Lein­wand, auf blau­en Grund gezeich­ne­te Lini­en ver­an­schau­li­chen auf die­sem ersten von meh­re­ren Bil­dern, den Beginn der Ent­ste­hung, bevor die Spi­ra­le sich bil­det, die in allen Lebens­for­men zu fin­den ist. In Schnecken, in Far­nen, in Was­ser und Wol­ken. So kann der Beschau­er den Pro­zess nach­voll­zie­hen. Jede gera­de gezo­ge­ne Linie, leicht ver­setzt bis zur näch­sten, nähert sich dem Phä­no­men des Geheim-Codes: der Spi­ra­le. Die Bot­schaft die­ser Wer­ke-Rei­he ist Schönheit!“

Die Ver­nis­sa­ge zur 94. Jah­res­aus­stel­lung des Frän­ki­schen Künst­ler­bun­des fin­det am Sonn­tag, 2. Juli 2023, um 11.15 Uhr im Fest­saal der Plas­sen­burg Kulm­bach statt. Eine Vor­anmel­dung unter kulturamt@​stadt-​kulmbach.​de wird emp­foh­len. Die Plas­sen­burg ist mit der Stadt­bus­li­nie 5, Hal­te­stel­le Klo­ster­gas­se, zu erreichen.

Die Finis­sa­ge der Jah­res­aus­stel­lung fin­det am Sams­tag, 2. Sep­tem­ber 2023, um 14.30 Uhr in der Gro­ßen Hof­stu­be in Zusam­men­ar­beit mit dem Lite­ra­tur­ver­ein Kulm­bach statt.