Neu­wah­len bei der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Baunach

Nach dem Rück­tritt des bis­he­ri­gen 1. Kom­man­dan­ten Fabi­an Nas­a­ren­ko stan­den bei der Feu­er­wehr Bau­nach Neu­wah­len an. Auch der stell­ver­tre­ten­de Kom­man­dant Elmar Gruß hat­te zum Wahl­tag sein Amt zur Ver­fü­gung gestellt, um eine zeit­glei­che Neu­wahl zu ermöglichen.

1. Bür­ger­mei­ster Tobi­as Rop­pelt begrüß­te vie­le akti­ve und auch pas­si­ve Mit­glie­der im Feu­er­wehr­haus Bau­nach. Er wies dar­auf hin, wie wich­tig eine funk­tio­nie­ren­de Feu­er­wehr für die Stadt Bau­nach ist und bat um Unter­stüt­zung für die neu gewähl­ten, sowie einen star­ken Zusam­men­halt bei den Kame­ra­din­nen und Kam­mer­aden. Eben­so bedank­te er sich bei den bis­he­ri­gen Kom­man­dan­ten für Ihren Ein­satz und die gelei­ste­te Arbeit zum Woh­le der Stadt Bau­nach. Kreis­brand­mei­ster Jür­gen Hüm­mer sprach ein Gruß­wort und rich­te­te die Grü­ße der Kreis­feu­er­wehr­füh­rung aus.

1. Bürgermeister Tobias Roppelt, 1. Kommandant Matthias Roppelt, Stellvertretender Kommandant Christoph Kurz, weiterer Stellvertreter Marcus Mohr

1. Bür­ger­mei­ster Tobi­as Rop­pelt, 1. Kom­man­dant Mat­thi­as Rop­pelt, Stell­ver­tre­ten­der Kom­man­dant Chri­stoph Kurz, wei­te­rer Stell­ver­tre­ter Mar­cus Mohr

Es folg­ten schließ­lich die Neu­wah­len. Erst­mals ent­schloss man sich das Amt eines zwei­ten Stell­ver­tre­ters zu schaf­fen. Der Haupt­grund für die­se Ent­schei­dung ist die ste­tig stei­gen­de Arbeits­be­la­stung der Kom­man­dan­ten. Im Vor­feld hat­te man sich hier­zu mit der Stadt Bau­nach abgestimmt.

Als neu­en 1. Kom­man­dan­ten wähl­ten die akti­ven Feu­er­wehr­ler in einer Stich­wahl Mat­thi­as Rop­pelt. Das Amt des stell­ver­tre­ten­den Kom­man­dan­ten wird Chri­stoph Kurz aus­üben, wel­cher von Mar­cus Mohr als wei­te­ren Stell­ver­tre­ter unter­stützt wird. Die Dau­er der Wahl­pe­ri­ode beträgt sechs Jahre.

Die neu gewähl­ten Kom­man­dan­ten haben sich zum Ziel gesetzt wei­te­re Feu­er­wehr­män­ner und Frau­en für den akti­ven Dienst zu gewin­nen, die Jugend­ar­beit zu ver­stär­ken und die Zusam­men­ar­beit mit den Stadt­teil Feu­er­weh­ren zu inten­si­vie­ren. Jeder ist in der Feu­er­wehr Bau­nach herz­lich Willkommen.

Bür­ger­mei­ster Rop­pelt bedank­te sich für den rei­bungs­lo­sen Ablauf der Wah­len und sicher­te die vol­le Unter­stüt­zung der Stadt Bau­nach zu.