STADT­RA­DELN 2023 – Start­schuss der Rad­ak­ti­ons­wo­chen im Land­kreis Forch­heim am 18.06.2023

Stadtradeln 2023 startet in Kürze ©LRA Forchheim
Stadtradeln 2023 startet in Kürze ©LRA Forchheim

Der Land­kreis Forch­heim betei­ligt sich in die­sem Jahr vom 18.06. bis zum 08.07.2023 zum zwei­ten Mal an den Rad­ak­ti­ons­wo­chen STADT­RA­DELN – dem Wett­be­werb für Rad­för­de­rung, Kli­ma­schutz und Gesund­heit. Im letz­ten Jahr sind wäh­rend der drei Akti­ons­wo­chen 1.500 Men­schen mit­ge­ra­delt und haben gemein­sam in 50 Teams 190.000 km erra­delt. Auch für die dies­jäh­ri­gen Akti­ons­wo­chen setzt der Land­kreis Forch­heim auf eine hohe akti­ve Teil­nah­me in der Region.

Das STADT­RA­DELN ist ein Wett­be­werb, bei dem der Rad­ver­kehr im Fokus steht und geför­dert wer­den soll. All die­je­ni­gen, die im Land­kreis Forch­heim (inkl. Stadt Forch­heim) woh­nen, arbei­ten, Mit­glied eines Ver­eins oder Mit­glied des Kom­mu­nal­par­la­men­tes sind, kön­nen mit­ma­chen und wäh­rend der drei­wö­chi­gen Akti­on so vie­le Kilo­me­ter wie mög­lich mit dem Rad zurück­le­gen. Auch Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen wie­der beim par­al­lel lau­fen­den Wett­be­werb Schul­ra­deln mit­ma­chen. Erst­ma­lig tritt auch der Markt Neun­kir­chen a. Br. eigen­stän­dig beim STADT­RA­DELN an.

Ziel des STAD­RA­DELNs ist es, mög­lichst vie­le Men­schen dazu zu ani­mie­ren, im All­tag und in der Frei­zeit auf das Rad als Ver­kehrs­mit­tel zu set­zen, nicht nur wäh­rend der drei Wochen son­dern auch dar­über hin­aus. Außer­dem haben Teil­neh­men­de die Mög­lich­keit, über die Mel­de­platt­form RADar! aktiv zur Ver­bes­se­rung der Rad­in­fra­struk­tur bei­zu­tra­gen. Mit Hil­fe von RADar! kann auf pro­ble­ma­ti­sche Stel­len für den Rad­ver­kehr auf­merk­sam gemacht wer­den. Die Funk­ti­on steht in der STADT­RA­DELN-App oder im Online-Por­tal zur Verfügung.

„Der Land­kreis möch­te mit sei­ner Teil­nah­me am STADT­RA­DELN ein Zei­chen für die Bedeu­tung des Rad­ver­kehrs set­zen. Denn Rad­fah­ren schützt nicht nur das Kli­ma, son­dern auch unse­re Umwelt. Zudem bringt es mehr Bewe­gung in den All­tag und för­dert somit die Gesund­heit und die Lebens­qua­li­tät“, so Land­rat Her­mann Ulm. Egal ob pri­vat oder beruf­lich, im Land­kreis oder auch im Aus­land, ob Kurz- oder Lang­strecke – jeder Rad­ki­lo­me­ter zählt. Die aktiv­sten Radeln­den wer­den mit attrak­ti­ven Prei­sen aus­ge­zeich­net. Mit­ma­chen kann man, indem man sich kosten­frei unter www​.stadt​ra​deln​.de/​l​a​n​d​k​r​e​i​s​-​f​o​r​c​h​h​eim regi­striert. Danach radelt man ein­fach los und trägt die Rad­ki­lo­me­ter online ein, trackt sie per STADT­RA­DELN-App oder trägt sie hän­disch in einer Liste ein. Eine Teil­nah­me ohne Inter­net­zu­gang ist auch möglich.

Beglei­tet wer­den die Akti­ons­wo­chen von einem viel­sei­ti­gen Rah­men­pro­gramm: Von Vor­trä­gen, einer Kli­ma-Aus­stel­lung, einer Ent­deckungs­rei­se durch die Streu­obst­wie­se über diver­se Rad­tou­ren bis hin zu Fahr­tech­nik­trai­nings, einem Rad­ler­stamm­tisch, Bücher-The­men­ti­schen und einem Autorin­nen­ge­spräch zum Buch „Fami­li­en­rad­tou­ren in Fran­ken“ ist für jede und jeden etwas mit dabei. Infor­ma­tio­nen zu den genau­en Spiel­re­geln, der Regi­strie­rung, den Ergeb­nis­sen, dem Rah­men­pro­gramm etc. fin­det man unter www​.stadt​ra​deln​.de/​l​a​n​d​k​r​e​i​s​-​f​o​r​c​h​h​eim oder beim Kli­ma­schutz­ma­nage­ment des Land­krei­ses Forchheim.