Bau­ern­hof in Press­eck in Flammen

Symbolbild Feuerwehr. Foto: Pixabay/FF Bretzfeld

PRESS­ECK, LKR. KULM­BACH. Am Mitt­woch­abend kam es zu einem Groß­ein­satz für Feu­er­wehr, Poli­zei und Ret­tungs­dienst. Im Orts­teil Alten­reuth brann­te ein land­wirt­schaft­li­ches Anwe­sen. Die Kri­mi­nal­po­li­zei Bay­reuth hat die Ermitt­lun­gen zur Brand­ur­sa­che aufgenommen.

Gegen 21.30 Uhr ging bei der Inte­grier­ten Leit­stel­le die Mit­tei­lung über eine bren­nen­de Wie­se im Orts­teil Alten­reuth ein. Bei Ein­tref­fen der Ein­satz­kräf­te stan­den zwei Scheu­nen eines land­wirt­schaft­li­chen Anwe­sens in Flam­men. Auch das angren­zen­de Wohn­haus wur­de durch den Brand beschä­digt und ist zunächst nicht bewohn­bar. Die ein­ge­setz­ten Feu­er­weh­ren konn­ten ein wei­te­res Über­grei­fen auf ande­re Gebäu­de ver­hin­dern. Zur Sicher­heit wur­den Nach­bar­ge­bäu­de eva­ku­iert. Bei der Ret­tung von Pfer­den wur­de einer der Bewoh­ner des Bau­ern­ho­fes leicht ver­letzt. Er befin­det sich mit einer leich­ten Rauch­gas­ver­gif­tung zur wei­te­ren Behand­lung in einer Kli­nik. Die Hüh­ner des Hofes konn­ten nicht mehr geret­tet werden.

Der ent­stan­de­ne Sach­scha­den beläuft sich auf einen mitt­le­ren sechs­stel­li­gen Eurobetrag.

Die Klä­rung der Brand­ur­sa­che ist nun Gegen­stand der Ermittlungen.