Bam­ber­ger Nach­bar­schafts-Netz (BaNa­Ne) ver­mit­telt Know-how für Ehrenamtliche

logo stadt bamberg

Schu­lung für ehren­amt­lich Enga­gier­te – Bam­ber­ger Nach­bar­schafts-Netz (BaNa­Ne) ver­mit­telt Know-how

Jede Initia­ti­ve zählt! Egal ob das Tra­gen der wöchent­li­chen Ein­käu­fe, das Mähen des Rasens oder die Besor­gung eines Medi­ka­ments aus der Apo­the­ke – für älte­re Men­schen stel­len die­se ver­meint­lich ein­fa­chen Tätig­kei­ten oft eine gro­ße Her­aus­for­de­rung dar. Eine gute Nach­bar­schaft kann hier jede Men­ge Abhil­fe schaf­fen. Prin­zi­pi­ell wären vie­le Men­schen auch bereit, ehren­amt­lich zu hel­fen, sind aber oft ver­un­si­chert. Was genau beinhal­tet eigent­lich so ein Ehren­amt? Muss ich mich einem ein­zel­nen Trä­ger ver­pflich­ten? Wie bin ich ver­si­chert? Oder wie gehe ich mit Pro­ble­men bei Hil­fe­su­chen­den um? Das sind nur eini­ge Fra­gen, die sich vie­le Men­schen bei ihrer Über­le­gung, sich ehren­amt­lich zu betä­ti­gen, stellen.

Die Nach­bar­schafts­hil­fe der Stadt Bam­berg und die Netz­werk­part­ner des Bam­ber­ger Nach­bar­schafts-Netz (BaNa­Ne) bie­ten daher allen Inter­es­sier­ten und Hel­fen­den eine Grund­la­gen­schu­lung an. Ziel ist es, Ehren­amt­li­chen ein all­ge­mei­nes Rüst­zeug an die Hand zu geben, damit das Ehren­amt auch Spaß macht. Und so geben am Diens­tag, den 11. Juli 2023, um 18.30 Uhr Simo­ne Famul­la (Cari­thek), Nico­le Sach­sen­hei­mer (Senio­ren­be­ra­tung und ‑beglei­tung) und Ste­fa­nie Hahn, Senio­ren­be­auf­trag­te der Stadt Bam­berg, im Quar­tiers­bü­ro Ula­nen­park, Hans-Schütz-Stra­ße 3 Ant­wor­ten auf die wich­tig­sten Fra­gen rund um das Ehren­amt. Zudem haben die Teil­neh­men­den Gele­gen­heit, die Partner:innen des Bam­ber­ger-Nach­bar­schafts­hil­fe-Netz­werks kennenzulernen.

Anmel­den kön­nen sich Inter­es­sier­te unter: quartiertsentwicklung@​stadt.​bamberg.​de oder tele­fo­nisch unter 0951/87–1449 oder 0951/87–1450.

Per­so­nen, die nach­bar­schaft­li­che Unter­stüt­zung benö­ti­gen, kön­nen sich unter der Tel. 0951 871447(Mo-Fr 9 bis 12 Uhr) oder unter nachbarschaft@​stadt.​bamberg.​de beim Bam­ber­ger Nach­bar­schafts­netz melden.

Info

Im Jahr 2023 haben sich die unter­schied­li­chen Trä­ger und Insti­tu­tio­nen, die Nach­bar­schafts­hil­fe in der Stadt anbie­ten, zu einem Netz­werk zusam­men­ge­schlos­sen. Im Bam­ber­ger Nach­bar­schafts-Netz (BaNa­Ne) haben sich alle Betei­lig­ten auf ein gemein­sa­mes Kon­zept als Grund­la­ge ihrer eigen­stän­di­gen Arbeit geei­nigt, um eine best­mög­li­che Unter­stüt­zung sowohl der ehren­amt­lich Enga­gier­ten als auch der Hil­fe­su­chen­den zu gewähr­lei­sten sowie einen Zusam­men­schluss aller wei­ter­hin unab­hän­gi­gen Trä­ger und Insti­tu­tio­nen im Bereich der Nach­bar­schafts­hil­fe. Dabei sind und blei­ben die betei­lig­ten Netz­werk­part­ner unter dem Label BaNa­Ne eigen­stän­di­ge Insti­tu­tio­nen und Trä­ger, die aber ein gemein­sa­mes Grund­ver­ständ­nis der orga­ni­sier­ten Nach­bar­schafts­hil­fen in Bam­berg unterstützen.

Mehr Infor­ma­tio­nen zu BaNa­Ne fin­den Sie auch unter www​.stadt​.bam​berg​.de/​q​u​a​r​t​i​e​r​s​e​n​t​w​i​c​k​l​ung