RHI Magne­si­ta bie­tet den Mit­ar­bei­tern Bikes für Job & Freizeit

Magnesita-Miarbeiter auf den neuen Bikes. © Magnesita
Magnesita-Miarbeiter auf den neuen Bikes. © RHI Magnesita

RHI Magne­si­ta för­dert umwelt­scho­nen­de und gesun­de Mobi­li­tät der Belegschaft

RHI Magne­si­ta, Welt­markt­füh­rer für Feu­er­fest­pro­duk­te und ‑lösun­gen, trägt zu mehr Nach­hal­tig­keit bei der Mobi­li­tät der Mit­ar­bei­ten­den bei: Ab dem 1. Juni 2023 besteht die Mög­lich­keit, ein Job­bike über das Unter­neh­men zu lea­sen. Der beson­de­re Vor­teil: Das Job­bike – als Fahr­rad oder E‑Bike – darf auch pri­vat genutzt wer­den. Dadurch haben die Mit­ar­bei­ten­den die Mög­lich­keit, sich im All­tag eben­so gesund wie umwelt­be­wusst zu bewegen.

Patrick Köhler (Mitarbeiter Urmitz), Yasmin Solmazer (stellvertretende Betriebsratsvorsitzende Urmitz), Martin Steinbach (Head of HR Germany), Lena Wagner (kaufmännische Auszubildende Urmitz), Markus Pung (Werkleiter Urmitz und Niederdollendorf), Christoph Spohr (Betriebsratsvorsitzender Urmitz), Michael Bertram (Mitarbeiter Urmitz), Andreas Gutbrot (Mitarbeiter Urmitz). Foto: Magnesita

Patrick Köh­ler (Mit­ar­bei­ter Urmitz), Yas­min Sol­ma­zer (stell­ver­tre­ten­de Betriebs­rats­vor­sit­zen­de Urmitz), Mar­tin Stein­bach (Head of HR Ger­ma­ny), Lena Wag­ner (kauf­män­ni­sche Aus­zu­bil­den­de Urmitz), Mar­kus Pung (Werk­lei­ter Urmitz und Nie­der­dol­len­dorf), Chri­stoph Spohr (Betriebs­rats­vor­sit­zen­der Urmitz), Micha­el Bert­ram (Mit­ar­bei­ter Urmitz), Andre­as Gut­brot (Mit­ar­bei­ter Urmitz). Foto: RHI Magnesita

Mit dem Lea­sing­an­ge­bot für Job­bikes geht RHI Magne­si­ta neue Wege bei der Akti­vie­rung der Mit­ar­bei­ten­den. Bezahlt wird das Bike durch eine so genann­te arbeit­neh­mer­fi­nan­zier­te Ent­gelt­um­wand­lung. Die Inter­es­sen­tIn­nen pro­fi­tie­ren von Steu­er- und Sozi­al­ver­si­che­rungs­an­tei­len eben­so wie von einem Arbeit­ge­ber­an­teil an der monat­li­chen Lea­sing­ra­te. Als Lea­sing­part­ner agiert der Anbie­ter bikelea​sing​.de.

„Mit der Initia­ti­ve för­dern wir nicht nur die Gesund­heit der Beleg­schaft, son­dern lei­sten auch einen Bei­trag zum Umwelt­schutz: Vie­le Men­schen pen­deln täg­lich von ihrem Wohn­ort zur Arbeit. Außer­dem hat die Initia­ti­ve auch einen Posi­tiv­ef­fekt für uns als regio­na­len Arbeit­ge­ber in Deutsch­land“, sind sich Mar­kus Pung, Werks­lei­ter RHI Magne­si­ta Nie­der­dol­len­dorf und Urmitz, Micha­el Schnei­der, Werks­lei­ter Mainz­lar und Bir­git Bell­gardt-Dolc, Werks­lei­te­rin Markt­red­witz, einig.

„Ein beson­de­rer Aspekt des Ange­bots ist, dass es auch unse­ren Aus­zu­bil­den­den zur Ver­fü­gung steht“, sagt die stell­ver­tre­ten­de Betriebs­rats­vor­sit­zen­de Yas­min-Sarah Sol­ma­zer. Sie hat­te gemein­sam mit dem Betriebs­rats­vor­sit­zen­den Urmitz, Chri­stoph Spohr, feder­füh­rend für den Gesamt­be­triebs­rat von RHI Magne­si­ta an der Umset­zung des Pro­jekts gearbeitet.

Indi­vi­du­el­le Gestal­tung der Fahr­rä­der via App

Als Beson­der­heit haben die Mit­ar­bei­ten­den weit­ge­hen­de Mög­lich­kei­ten bei der indi­vi­du­el­len Gestal­tung „ihres“ Rads – von der Bestel­lung des favo­ri­sier­ten Modells beim Fahr­rad­händ­ler bis zur Spe­zi­fi­zie­rung und Aus­stat­tung. Über eine ent­spre­chen­de App kann das pas­sen­de Job­bike kon­fi­gu­riert und der Lea­sing-Pro­zess gestar­tet werden.

„Die Initia­ti­ve ist das Ergeb­nis eines Gemein­schafts­pro­jekts zwi­schen der Arbeit­neh­mer­ver­tre­tung Deutsch­land und der Geschäfts­lei­tung“, bestä­tigt Mar­tin Stein­bach, Per­so­nal­lei­ter RHI Magne­si­ta Deutsch­land. „Wir freu­en uns, dass wir gemein­sam die­ses Ange­bot in unse­ren deut­schen Wer­ken sowie am Stand­ort in Wies­ba­den ein­füh­ren konn­ten – ein Auf­wand, der sich für alle in jeder Hin­sicht gelohnt hat und uns ‚fit‘ für die Zukunft macht.“


Über RHI Magnesita

RHI Magne­si­ta ist der Welt­markt­füh­rer bei hoch­wer­ti­gen Feu­er­fest­pro­duk­ten, ‑syste­men und ‑ser­vice­lei­stun­gen, die für indu­stri­el­le Hoch­tem­pe­ra­tur­pro­zes­se über 1.200 °C in einer Viel­zahl von Indu­strien, dar­un­ter Stahl, Zement, Nicht­ei­sen­me­tal­le und Glas, unver­zicht­bar sind. Durch die ver­ti­kal inte­grier­te Wert­schöp­fungs­ket­te, die vom Roh­stoff bis zum Feu­er­fest­pro­dukt und lei­stungs­ori­en­tier­ten Gesamt­lö­sun­gen reicht, bedient

RHI Magne­si­ta Kun­den in nahe­zu allen Län­dern welt­weit. Das Unter­neh­men beschäf­tigt rund 13.500 Mit­ar­bei­te­rIn­nen an 33 Haupt­pro­duk­ti­ons- sowie mehr als 70 Ver­triebs­stand­or­ten. RHI Magne­si­ta strebt den Aus­bau der Füh­rungs­po­si­ti­on in Bezug auf Umsatz, Grö­ße, Pro­dukt­port­fo­lio sowie geo­gra­fi­scher Prä­senz an – ins­be­son­de­re in jenen Regio­nen, die wirt­schaft­li­che Wachs­tums­aus­sich­ten versprechen.

Die Aktie des Unter­neh­mens notiert mit einem Pre­mi­um-Listing an der Lon­do­ner Bör­se (Sym­bol: RHIM) und gehört dem FTSE 250 Index an, mit einer Zweit­no­tie­rung im prime mar­ket der Wie­ner Bör­se. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie unter: www​.rhi​ma​gne​si​ta​.com