Agen­da 21 in Baiersdorf

Agen­da 21

ist ein glo­ba­les Umwelt­ak­ti­ons­pro­gramm, das 1992 auf der Kon­fe­renz der ver­ein­ten Natio­nen in Rio de Janei­ro für Umwelt und Ent­wick­lung von 170 Staa­ten, dar­un­ter auch der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land, unter­zeich­net wur­de. Um Bai­er­s­dorf noch lebens­wer­ter zu gestal­ten und gleich­zei­tig einen Bei­trag zu einer nach­hal­ti­gen Wirt­schafts­wei­se zu lei­sten, die die „erste, zwei­te und drit­te Welt“ (uns und alle ande­ren Bewoh­nern die­ser Erde) in die Über­le­gun­gen ein­be­zieht, ist unser Ziel!

Agen­da-Grup­pe „Kul­tur und Soziales“

Ansprech­part­ne­rin: Han­na-Mari­on Fina, Eger­land­stra­ße 1 a, 91083 Bai­er­s­dorf, Tele­fon 09133 / 603550
Füh­run­gen für Grup­pen nach Ver­ein­ba­rung über die Stadt Bai­er­s­dorf (09133/77 90–13). Die Füh­run­gen wer­den vom Stadt­füh­rer­team der Bai­er­s­dor­fer Agen­da­grup­pe „Kul­tur und Sozia­les“ kosten­los durch­ge­führt. Nähe­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie auf unse­rer Home­page www​.bai​er​s​dorf​.de unter Freizeit/​Sehenswert/​Führungen.

Stadt­rund­gän­ge und The­men­füh­run­gen im Juni

Die Niko­laus­kir­che und ihre Kunst­schät­ze (mit Turm­be­stei­gung) am Sonn­tag, den 18. Juni. Treff­punkt: 15.30 Uhr an der Stadt­pfarr­kir­che St. Niko­laus, Kirchenplatz.

Die Niko­laus­kir­che und ihre Kunstschätze

Das Stadt­bild wird geprägt von der Kir­che und dem schö­nen Turm­dach. Der Kan­zel­al­tar im Mark­gra­fen­stil ist aus Tei­len ver­schie­de­ner Epo­chen zusam­men­ge­setzt. Eini­ge Kunst­wer­ke aus der Zeit um 1500 sind beach­tens­wert. Zum Abschluss blicken wir vom Kirch­turm über Bai­er­s­dorf und das Regnitztal.