Mit­glie­der­ver­samm­lung des Bür­ger­fo­rums Eber­mann­stadt mit Neuwahlen

Die Vorstandschaft des Bürgerforums Ebermannstadt
Die Vorstandschaft des Bürgerforums Ebermannstadt

Acht Punk­te stan­den auf der Tages­ord­nung, mit denen Tho­mas Dorscht zur Mit­glie­der­ver­samm­lung mit Neu­wah­len ein­ge­la­den hatte.

Der anwe­sen­de MdL Seba­sti­an Kör­ber ließ es sich nicht neh­men, neben einer kurz­wei­li­gen Rede über die Arbeit im baye­ri­schen Land­tag, die mit viel Applaus bedacht wur­de, auch die Wahl­lei­tung zu übernehmen.

Zuvor infor­mier­te der Vor­sit­zen­de Tho­mas Dorscht in sei­nem Bericht über die Akti­vi­tä­ten und wich­tig­sten The­men des Bür­ger­fo­rums. Mit wie viel Enga­ge­ment und Arbeits­auf­wand die drei Stadt­rä­te ihr Ehren­amt aus­füh­ren, zeigt sich schon allei­ne an den 75 Frak­ti­ons­sit­zun­gen, die als Vor­be­rei­tung zu den Stadt­rats- und Aus­schuss­sit­zun­gen abge­hal­ten wurden.

Über­wäl­tigt zeig­te sich Tho­mas Dorscht bei der Ehrung von dem als Stadt­rat zurück­ge­tre­te­nen Franz-Josef Kraus über die gelei­ste­te Arbeit. Mit einem Prä­sent­korb dank­te er dem Alt­bür­ger­mei­ster und wünsch­te ihm alles erdenk­lich Gute für die Zukunft. Eben­so dank­bar zeig­te sich der Vor­sit­zen­de, dass der hoch­mo­ti­vier­te Hubert Herbst das Amt des Stadt­rats für das Bür­ger­fo­rum übernimmt.

Nach dem Kas­sen­be­richt von Peter Strie­gel ent­la­ste­te die Ver­samm­lung die Vor­stand­schaft und die Neu­wah­len konn­ten beginnen.

Ein­stim­mig wur­de Tho­mas Dorscht in sei­nem Amt als Vor­sit­zen­der bestä­tigt. Eben­so ein­stim­mig wähl­ten die Mit­glie­der Hei­de Krauß als stell­ver­tre­ten­de Vor­sit­zen­de, Peter Strie­gel als Schatz­mei­ster und Mat­thi­as Vog­ler als Schrift­füh­rer. Bei­sit­zer und Bei­sit­ze­rin­nen wur­den Catha­ri­na Herbst, Seba­sti­an Her­litz, Johan­na Kraus, Git­ti Kempf-Bär und die Stadt­rä­tin Ant­je Müller.

Mit Ire­ne Peter und Ursu­la Schi­man­ski-Dorscht als Kas­sen­prü­fe­rin­nen muss sich das BF um die Frau­en­quo­te kei­ne Gedan­ken machen.

Mit neu­em Schwung will das Bür­ger­fo­rum Eber­mann­stadt die zwei­te Hälf­te der Wahl­pe­ri­ode ange­hen und wei­ter­hin Ansprech­part­ner für alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger des Gemein­de­be­rei­ches sein.