Kunst­aus­stel­lung und Preis­ver­lei­hung im Bay­reu­ther Landratsamt

„Ener­gie­Zu­kunft – Schülerperspektiven“

Land­rat Flo­ri­an Wie­demann über­reich­te im Rah­men der Aus­stel­lungs­er­öff­nung „Ener­gie­Zu­kunft – Schü­ler­per­spek­ti­ven“, die die ein­ge­reich­ten Wer­ke zum Kunst­wett­be­werb dazu zeigt, im Land­rats­amt den drei Gewin­ner­klas­sen ihre Preise.

Die sozia­len, poli­ti­schen und wirt­schaft­li­chen Her­aus­for­de­run­gen, denen wir uns als Gesell­schaft stel­len müs­sen, betref­fen alle Berei­che, wenn auch nicht alle im glei­chen Maße. Das The­ma Kli­ma­schutz ist dabei ganz vor­ne. Ver­stärkt durch den Krieg in der Ukrai­ne war im ver­gan­ge­nen Win­ter ins­be­son­de­re eine mög­li­che Ener­gie­knapp­heit im Fokus.

Die Sen­si­bi­li­sie­rung und die Aus­ein­an­der­set­zung mit so aktu­el­len The­men wie der Ener­gie­knapp­heit und die Her­an­ge­hens­wei­se an die­ses Pro­blem mit der kom­ple­xen Ana­ly­se sei­ner Ursa­chen und Fol­gen ist eine not­wen­di­ge Übung für demo­kra­ti­sches Ver­ständ­nis und die Erfah­rung, dass es kei­ne ein­fa­chen Lösun­gen gibt.

Im Zusam­men­hang damit hat das Land­rats­amt Bay­reuth einem Wett­be­werb gestar­tet, mit dem Ziel, Jugend­li­chen die Grund­la­gen der Demo­kra­tie näher zu brin­gen: Infor­ma­ti­on, Dis­kus­si­on, Kon­sens. Auf­ga­ben­stel­lung war, das The­ma, künst­le­risch und frei dar­zu­stel­len. Der Wett­be­werb wur­de als Kunst­pro­jekt durch­ge­führt und inner­halb der schu­li­schen Kunst­er­zie­hung umge­setzt. Ein­ge­la­den waren die sech­sten Klas­sen der Real­schu­len und Gym­na­si­en des Land­krei­ses und der Stadt Bay­reuth. Zwölf Klas­sen haben teil­ge­nom­men und ihre Arbei­ten eingereicht.

Der Schü­ler-Kunst­wett­be­werb „Ener­gie­Zu­kunft – Schü­ler­per­spek­ti­ven“ wur­de als Pro­jekt vom Bun­des­pro­gramm „Demo­kra­tie leben!“ finanziert.

Für die Jury um die Orga­ni­sa­to­rin des Wett­be­werbs Bri­gi­da Jan­ner-Ace­ro war es nicht ein­fach, unter den vie­len krea­ti­ven Vor­schlä­gen die drei Gewin­ner aus­zu­wäh­len. Die ersten drei Plät­ze beleg­ten die Kunst­wer­ke „Lich­ter­ket­te“ der Klas­se 6c des Wirt­schafts­wis­sen­schaft­li­chen Gym­na­si­ums Bay­reuth (WWG, Lehr­kraft: Judith Ohlen­dorf), „Robot“ der Klas­se 6c des Gym­na­si­ums Peg­nitz (Lehr­kraft Dr. Ramón Rodrí­guez) und „Wind­rad. Aus der Asche“ der Klas­se 6 b des Wirt­schafts­wis­sen­schaft­li­chen Gym­na­si­ums Bay­reuth (WWG, Lehr­kraft: Judith Ohlen­dorf). Die Klas­sen haben jeweils einen Erleb­nis­tag mit einem tol­len Aus­flug gewonnen.

Land­rat Flo­ri­an Wie­demann zeig­te sich begei­stert von der Krea­ti­vi­tät und Aus­füh­rung der ein­ge­reich­ten Kunst­wer­ke: „Es berei­tet ganz beson­de­re Freu­de, zu sehen, wie jun­ge Leu­te krea­tiv-künst­le­risch so aktu­el­len und bri­san­ten The­men wie dem Kli­ma­wan­del und der Ener­gie­kri­se begeg­nen und die­se damit wei­ter in den Fokus der Öffent­lich­keit rücken.“

Die Aus­stel­lung ist bis zum 12. Juni zu den Öff­nungs­zei­ten des Land­rats­amts zu sehen.

Für die 6. Klas­sen der Mit­tel­schu­len im Land­kreis ist noch in die­sem Jahr ein Kunst-Work­shop auf dem Och­sen­kopf geplant.