Das Wald­ent­deck­er­zen­trum Mehl­mei­sel nimmt eine ent­schei­den­de Hür­de: Land­tag stellt 9,6 Mio Euro bereit

Der Haus­halts­aus­schuss des Baye­ri­schen Land­ta­ges hat heu­te 9,6 Mil­lio­nen Euro für den Bau des Wald­ent­deck­er­zen­trums Mehl­mei­sel frei­ge­ge­ben. Das teilt der hei­mi­sche CSU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Mar­tin Schöf­fel mit, der sich seit vie­len Jah­ren dafür ein­setzt, dass das geplan­te Wald­ent­deck­er­zen­trum Mehl­mei­sel gebaut wer­den kann. „Die Vor­be­rei­tun­gen für das WEZ waren sehr umfang­reich, unter ande­rem war auch die Hoch­schu­le Hof mit der Aus­stel­lungs­kon­zep­ti­on befasst und hat ein­zig­ar­ti­ge Vor­schlä­ge für die Wis­sens­ver­mitt­lung gemacht. Ich bin den Kol­le­gen im Land­tag sehr dank­bar für die Zustim­mung zu der Bau­sum­me von 9,6 Mio Euro. Damit kön­nen die Plä­ne auch in die Tat umge­setzt wer­den,“ so Schöf­fel nach dem Beschluss.

Mit der Pro­jekt­frei­ga­be star­tet die Umset­zungs­pha­se des Pro­jek­tes, es wer­den jetzt die letz­ten Details fest­ge­legt und die Aus­schrei­bung vorbereitet.

„Ich set­ze mich seit lan­gem für die Erwei­te­rung unse­rer Wald­er­leb­nis­zen­tren ein, weil gera­de unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler und alle Inter­es­sier­ten mehr über den Wald ler­nen müs­sen. Unser Wald ist ein ein­zig­ar­ti­ges Öko­sy­stem mit einer hohen Arten­viel­falt, Was­ser­spei­cher und Sau­er­stoff­pro­du­zent und ein wich­ti­ger Roh­stoff­lie­fe­rant“, so Schöf­fel. „Gera­de in die­sen Zei­ten kann nicht oft genug betont wer­den, dass der Wald eine dau­ern­de CO2-Sen­ke ist, der Wald aber auch bewirt­schaf­tet und das Holz genutzt wer­den muss.“

Hin­ter­grund:

Die Pla­nun­gen für das Wald­ent­deck­er­zen­trum hat bereits im Jahr 2018 begon­nen. Mini­ster­prä­si­dent Dr. Mar­kus Söder und Forst­mi­ni­ste­rin Michae­la Kani­ber haben seit­her ihre Unter­stüt­zung gegen­über Mar­tin Schöf­fel mehr­fach bekräf­tigt und das WEZ als star­kes Signal für die Tou­ris­mus­re­gi­on Fich­tel­ge­bir­ge bezeich­net. Der Neu­bau des WEZ Mehl­mei­sel soll in unmit­tel­ba­rer Nähe des bestehen­den Wild­parks Wald­haus Mehl­mei­sel, für den die Gemein­de Mehl­mei­sel ver­ant­wort­lich ist, ent­ste­hen. Dadurch kön­nen auch die dor­ti­gen Besu­cher ange­spro­chen und für das The­ma Wald und Natur zusätz­lich begei­stert wer­den. Betrieben

wer­den wird das WEZ von der Baye­ri­schen Forst­ver­wal­tung, das zum AELF Bay­reuth Münch­berg gehört. Am Stand­ort Mehl­mei­sel wird bereits ein wald­päd­ago­gi­sches Pro­gramm von der Baye­ri­schen Forst­ver­wal­tung ange­bo­ten, das vor allem bei Schul­kin­dern und Fami­li­en mit Kin­dern gro­ßen Anklang fin­det. Da der­zeit kei­ne Räum­lich­kei­ten dafür vor­han­den sind, wird das Pro­gramm aus­schließ­lich im Wald umgesetzt.

Der Neu­bau soll nun geeig­ne­te Räum­lich­kei­ten schaf­fen und ermög­li­chen, das Ange­bot wei­ter aus­bau­en und den wald­päd­ago­gi­schen Auf­trag der Forst­ver­wal­tung noch bes­ser umset­zen zu kön­nen. Die Bekannt­heit des bestehen­den Wald­hau­ses und des bestehen­den Wild­parks wird für das zukünf­ti­ge WEZ von gro­ßem Vor­teil sein, denn Tou­ri­sten und Ein­hei­mi­sche wis­sen bereits von dem Stand­ort und ken­nen das viel­fäl­ti­ge wald­päd­ago­gi­sche Veranstaltungsprogramm.