VHS Bam­berg-Land bie­tet Online-Vor­trag über den Kuni­gun­den­weg zwi­schen Bam­berg und Aub

Logo VHS Bamberg-Land

Ein Köl­ner geht den alten, rät­sel­haf­ten Weg durch den Stei­ger­wald – Online-Vor­trag von Andre­as Reuß

Brunnen in Aub © Andreas Reuss

Brun­nen in Aub © Andre­as Reuss

Der Kuni­gun­den­weg zwi­schen Bam­berg und Aub – unter ande­rem über Bur­ge­brach, Schlüs­sel­feld, Schein­feld und Markt Bib­art – sei nach Johann Lud­wig Klar­mann mit sei­nen Eigen­tüm­lich­kei­ten „ein Uni­kum in Deutsch­land“. Viel­leicht war das der Grund für den Chef eines gro­ßen Rei­se­buch­kon­zerns, statt Spa­ni­en oder Sibi­ri­en den Stei­ger­wald zu durch­wan­dern? Er kam sei­ner­zeit jeden­falls glück­lich wie­der nach Hau­se, begei­stert von den natur­na­hen Wäl­dern und klei­nen Städt­chen mit wert­vol­len Kir­chen und geschichts­träch­ti­gen Schlössern.

Mit zahl­rei­chen Bil­dern, mit Geschich­te und Geschich­ten ver­führt der Buch­au­tor Andre­as Reuß bei sei­nem Online-Vor­trag die Zuschaue­rin­nen und Zuschau­er, sich selbst ein­mal auf den Weg zu machen und den einen oder ande­ren ver­bor­ge­nen Schatz in der Kunst oder Kul­tur zu entdecken.