Neue Trupp­füh­rer in den Hal­lern­dor­fer Gemeindefeuerwehren

Gruppenübung bei der FW Hallerndorf. © Feuerwehr
Gruppenübung bei der FW Hallerndorf. © Feuerwehr

Über ins­ge­samt zehn neue Trupp­füh­rer kön­nen sich die Feu­er­weh­ren aus Hal­lern­dorf, Paut­z­feld und Trails­dorf freu­en. Das soge­nann­te MTA Aus­bil­dungs- und Übungs­mo­dul, wur­de in der Gemein­de Hal­lern­dorf erfolg­reich absol­viert und ist bereits die drit­te Stand­ort­aus­bil­dung, die gemein­schaft­lich im Inspek­ti­ons­be­zirk 2/4 ihren Abschluss fand.

Schwer­punkt der Funk­ti­on „Trupp­füh­rer“ ist die Umset­zung eines Auf­trags inner­halb der tak­ti­schen Ein­heit, ein­schließ­lich des Erken­nens von Gefah­ren und des Reagie­rens auf Stö­run­gen. Durch die Teil­nah­me am regel­mä­ßi­gen Übungs- und Ein­satz­dienst in den jewei­li­gen Feu­er­weh­ren in den letz­ten zwei Jah­ren, konn­ten die Teil­neh­mer Erfah­run­gen sam­meln und ihr Wis­sen und Kön­nen, nach der Grund­aus­bil­dung (Basis­mo­dul) ver­bes­sern. Die Feu­er­wehr­dienst­lei­sten­den muss­ten min­de­stens 40 Übungs­stun­den in 24 Ein­zel­übun­gen absolvieren.

In den letz­ten 3 Wochen vor der Prü­fung, haben sich die Dienst­lei­sten­den, dann noch­mals inten­siv mit einem Übungs­pro­gramm, das von der Kreis­brand­in­spek­ti­on zusam­men mit der Feu­er­wehr Paut­z­feld ange­bo­ten wur­de, vorbereitet.

Im Rah­men der ört­li­chen Gege­ben­hei­ten wur­den gemäß Vor­ga­be der Kreis­brand­in­spek­ti­on die zwei Ein­satz­übun­gen Brand­ein­satz und tech­ni­sche Hil­fe­lei­stung erfolg­reich absol­viert. Jeder Prü­fungs­teil­neh­mer muss­te ein­mal die Funk­ti­on eines Trupp­füh­rers über­neh­men und sein Wis­sen unter Beweis stel­len. Im Anschluss an die prak­ti­schen Prü­fun­gen, muss­ten die Teil­neh­mer eine schrift­li­che Prü­fung mit 25 Fra­gen ablegen.

Die erfolg­reich absol­vier­te Abschluss­prü­fung ist ein wich­ti­ger Bestand­teil des Übungs- und Aus­bil­dungs­mo­duls und wur­de von der Kreis­brand­in­spek­ti­on KBI Diet­mar Wil­lert, KBM Jan Gruszka und KBM Harald Kraus nach den Grund­sät­zen der Abschluss­prü­fung der staat­li­chen Feu­er­wehr­schu­len und der Aus­bil­dungs­in­spek­ti­on Forch­heim durch­ge­führt. Durch die­se Qua­li­fi­ka­ti­on kön­nen die Teil­neh­mer an wei­ter­füh­ren­den Lehr­gän­gen z.B. Grup­pen­füh­rer teilnehmen.

Erster Bür­ger­mei­ster Ger­hard Bau­er, Kreis­brand­in­spek­tor Diet­mar Wil­lert sowie der Kom­man­dant der Paut­z­fel­der Wehr Andre­as Kle­ment bedank­ten sich bei allen Teil­neh­mern und zeig­ten sich von den her­vor­ra­gen­den Lei­stun­gen sicht­lich begeistert.

Die neu­en Trupp­füh­rer in der Gemein­de Hal­lern­dorf sind: Kath­rin Kot­lar­ski, Phil­ipp Bau­er, Ste­fan Schlei­cher, Erik Dri­mel (FFW Hal­lern­dorf), Anna Mohn­lein, Marie Harsch, Johan­nes Harsch, Paul Schütz, Lukas Schnei­der (FFW Paut­z­feld) und Thibaut Grenz­ow (FFW Trailsdorf).