Stadt Bam­berg: Fahr­bahn­sa­nie­rung am Heinrichsdamm

Voll­aus­bau durch Bam­berg Ser­vice zwi­schen Wil­helms­platz und Marienbrücke

Der stark sanierungsbedürftige Abschnitt des Heinrichsdamms erhält eine völlig neue Straßendecke. Foto: Baureferat

Der stark sanie­rungs­be­dürf­ti­ge Abschnitt des Hein­richs­damms erhält eine völ­lig neue Stra­ßen­decke. Foto: Baureferat

Ab Mitt­woch, 10. Mai 2023, saniert Bam­berg Ser­vice die Fahr­bahn des Hein­richs­damms im Bereich Wil­helms­platz bis Marienbrücke/​Wilhelmstraße. In zwei Bau­ab­schnit­ten wird die unter dem Asphalt lie­gen­de Pfla­ster­decke aus­ge­baut und der Stra­ßen­be­lag dann neu errichtet.

Im ersten Bau­ab­schnitt bis ca. Ende Mai wird der Bereich zur Ein­bahn­stra­ße stadt­ein­wärts. Der moto­ri­sier­te Ver­kehr wird über Wil­ly-Les­sing-Stra­ße, Fried­rich­stra­ße und Wil­helm­stra­ße umge­lei­tet. Die Umlei­tung des Rad­ver­kehrs aus der Franz-Lud­wig-Stra­ße erfolgt über den Wil­helms­platz und die Wil­helm­stra­ße. Die Bus­hal­te­stel­le „Wil­helms­platz“ kann stadt­aus­wärts nicht bedient wer­den. Eine Ersatz­hal­te­stel­le ist in der Fried­rich­stra­ße kurz vor dem Kreis­ver­kehr eingerichtet.

Im zwei­ten Bau­ab­schnitt wird die Ein­bahn­rich­tung gewech­selt. Der Ver­kehr stadt­ein­wärts wird über Wil­helm­stra­ße, Fried­rich­stra­ße und Lui­sen­stra­ße umge­lei­tet, der Rad­ver­kehr über Wil­helm­stra­ße und Wilhelmsplatz.

Die Gesamt­bau­maß­nah­me soll bis Ende Juni 2023 abge­schlos­sen sein.