Digi­tal­mi­ni­ste­ri­um unter­stützt Klein­un­ter­neh­mer aus der Regi­on Coburg

Das Baye­ri­sche Staats­mi­ni­ste­ri­um für Digi­ta­les unter­stützt Klein­un­ter­neh­me­rin­nen und ‑unter­neh­mer aus der Regi­on Coburg bei Online-Lösun­gen wie dem Auf­bau eines Inter­net-Shops oder Mar­ke­ting über Social Media. Inter­es­sen­ten kön­nen sich ab sofort für die Teil­nah­me an einem kosten­lo­sen, ein­tä­gi­gen Digi­tal­trai­ning bewer­ben. Die Akti­on wird vom Baye­ri­schen Staats­mi­ni­ste­ri­um für Digi­ta­les initi­iert und vom Land­kreis Coburg unter­stützt, des­sen Wirt­schafts­för­de­rung es gelun­gen ist, einen der begehr­ten Coa­ching-Tage ins Cobur­ger Land zu holen.

Bay­erns Digi­tal­mi­ni­ste­rin Judith Ger­lach betont: „Mit unse­rer Akti­on „Online – fer­tig – los“ unter­stüt­zen wir die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer gezielt mit digi­ta­lem Know-how und zei­gen indi­vi­du­el­le Mög­lich­kei­ten für sie auf. Von der neu­en Web­site bis zum Online-Shop – das kosten­lo­se Inten­siv-Digi­tal­trai­ning hilft den teil­neh­men­den Unter­neh­me­rin­nen und Unter­neh­mern dabei, sich fit zu machen für die digi­ta­le Zukunft.“

Land­rat Seba­sti­an Straubel betont: „Ich bin begei­stert, dass ‚Online-fer­tig los‘ Sta­ti­on in Coburg macht. Es freut mich des­halb sehr, dass wir bei­spiels­wei­se dem inha­ber­ge­führ­ten Ein­zel­han­del der Regi­on eine kosten­freie Unter­stüt­zung durch das Digi­tal­mi­ni­ste­ri­um anbie­ten kön­nen, um sich für die Zukunft noch bes­ser auf­zu­stel­len.“ Mar­tin Schmitz, Wirt­schafts­för­de­rer des Land­krei­ses Coburg, ergänzt: „Doch nicht nur der Ein­zel­han­del kann von dem Trai­ning pro­fi­tie­ren. Web­site-Erstel­lung, Auf­bau eines Online Shops, digi­ta­les Per­so­nal Mar­ke­ting oder die Ein­füh­rung eines Online-Bewer­bungs­ver­fah­rens, sind nur ein paar der mög­li­chen The­men, wel­che als Auf­ga­ben­stel­lung mit­ge­bracht wer­den kön­nen. Das Trai­ning bie­tet des­halb einen Mehr­wert für sämt­li­che Wirt­schafts­be­rei­che! Vom Tank­stel­len­päch­ter, über den Schrei­n­er­be­trieb bis hin zur Physiotherapie-Praxis.“

Das Ange­bot rich­tet sich an Klein­un­ter­neh­me­rin­nen und ‑unter­neh­mer aus allen Bran­chen. Im Rah­men eines Aus­wahl­ver­fah­rens mit einem Online-Erör­te­rungs­ge­spräch wird die tat­säch­li­che Teil­nah­me geklärt. Bei dem ein­tä­gi­gen Digi­tal­trai­ning am Mon­tag, 29. Juni, erar­bei­ten die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer gemein­sam mit Exper­ten der Münch­ner Digi­tal­be­ra­tung ela­bora­tum indi­vi­du­el­le, digi­ta­le Lösungs­an­sät­ze für ihren Betrieb. Zudem besteht die Mög­lich­keit, wert­vol­le Kon­tak­te zu Gleich­ge­sinn­ten zu knüp­fen, sich zu den erar­bei­te­ten The­men aus­zu­tau­schen und sich gegen­sei­tig zu unterstützen.

Inter­es­sier­te Unter­neh­me­rin­nen und Unter­neh­mer kön­nen sich jetzt anmel­den unter: www​.online​-fer​tig​-los​.de/​b​e​w​e​r​b​en/

Für Nach­fra­gen zum Ablauf des Bewer­bungs­ver­fah­rens oder zum Digi­tal­trai­ning selbst steht Flo­ri­an Eckardt von der Wirt­schafts­för­de­rung des Land­krei­ses Coburg jeder­zeit zur Ver­fü­gung. Wei­ter­füh­ren­de Infor­ma­tio­nen gibt es unter: www​.wirt​schaft​-coburg​.de Anfra­gen bit­te an: wirtschaft@​landkreis-​coburg.​de oder 09561 514 5101.

Flyer_​Coburg