Das Kli­ni­kum Forch­heim-Frän­ki­sche Schweiz fei­er­te die Grün­dung des neu­en Pflege-Ausbildungsvereins

Das Klinikum Forchheim-Fränkische Schweiz feierte die Gründung des neuen Pflege-Ausbildungsvereins Mai 2023
In der Berufsfachschule für Pflege im Klinikum Forchheim-Fränkische Schweiz wurde jetzt die Gründung des neuen Pflege-Ausbildungsverein gefeiert. Am Festakt nahmen Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek, Forchheims Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein und Forchheims Landrat Dr. Hermann Ulm teil. Foto: Klinikum Forchheim-Fränkische Schweiz.

Das Kli­ni­kum Forch­heim-Frän­ki­sche Schweiz grün­det einen neu­en Pflege-Ausbildungsverein

Mit einem Fest­akt hat das Kli­ni­kum Forch­heim-Frän­ki­sche Schweiz im Bei­sein von Bay­erns Gesund­heits- und Pfle­ge­mi­ni­ster, Klaus Holet­schek, Anfang Mai die Grün­dung des neu­en Pfle­ge-Aus­bil­dungs­ver­eins zur bes­se­ren För­de­rung des Pfle­ge­nach­wuch­ses in Forch­heim gefeiert.

Fest­akt für den Pflegenachwuchs

Die Grün­dung des Aus­bil­dungs­ver­bun­des als gemein­nüt­zi­ger Ver­ein ist am Don­ners­tag im Kli­ni­kum Forch­heim-Frän­ki­sche Schweiz mit einem offi­zi­el­len Fest­akt gefei­ert wor­den. „Die Regi­on Forch­heim ist bay­ern­wei­ter Vor­rei­ter bei der För­de­rung des Pfle­ge­nach­wuch­ses. Mit dem neu­en Ver­ein wol­len wir die Aus­bil­dungs­zah­len im Pfle­ge­be­reich stei­gern“, sag­te der Vor­sit­zen­de des neu­en Aus­bil­dungs­ver­eins und Lei­ter der Berufs­fach­schu­le für Pfle­ge im Kli­ni­kum Forch­heim-Frän­ki­sche Schweiz, Andre­as Schneider.

Bereits im Jahr 2019 star­te­te der Ver­bund, sei­ner­zeit noch unter dem Namen „Aus­bil­dungs­ver­bund Pfle­ge Land­kreis Forch­heim und Umge­bung“ mit 17 Trä­ger­or­ga­ni­sa­tio­nen und drei Berufs­fach­schu­len mit dem Ziel, eine qua­li­ta­tiv zukunfts­fä­hi­ge gene­ra­li­sti­sche Pfle­ge­aus­bil­dung zu ermög­li­chen. Heu­te ist der regio­na­le Zusam­men­schluss mit fast 30 Trä­ger­or­ga­ni­sa­tio­nen, über 70 Gesund­heits- und Pfle­ge­ein­rich­tun­gen und rund 200 Aus­zu­bil­den­den einer der größ­ten Aus­bil­dungs­ver­bun­de in ganz Bay­ern. Mit der Grün­dung des ersten Aus­bil­dungs­ver­eins im Frei­staat wol­len die Mit­glie­der nun noch mehr Ener­gie für eine zukunfts­wei­sen­de Pfle­ge­aus­bil­dung auf­brin­gen. „Wir wol­len im Aus­bil­dungs­ver­bund künf­tig einen noch gewich­ti­ge­ren Bei­trag zur pfle­ge­ri­schen Ver­sor­gung der Men­schen in unse­rer Regi­on lei­sten“, beton­te Andre­as Schnei­der im Rah­men des Fest­ak­tes im Kli­ni­kum Forch­heim-Frän­ki­sche Schweiz.

Bay­erns Staats­mi­ni­ster für Gesund­heit und Pfle­ge, Klaus Holet­schek, wür­dig­te den inno­va­ti­ven Schritt. „Die Grün­dung eines Aus­bil­dungs­ver­bun­des als gemein­nüt­zi­ger Ver­ein ist in Bay­ern bis­her ein­ma­lig und eine groß­ar­ti­ge Lei­stung. Sie lei­sten damit ohne jeden Zwei­fel einen wich­ti­gen Bei­trag in der Pfle­ge und bün­deln sowohl per­so­nel­le als auch fach­li­che Res­sour­cen. Es ist klar: Die Pfle­ge ist eine der größ­ten gesamt­ge­sell­schaft­li­chen Her­aus­for­de­run­gen unse­rer Zeit. Mit dem demo­gra­fi­schen Wan­del und der altern­den Bevöl­ke­rung gibt es immer mehr Pfle­ge­be­dürf­ti­ge. Pfle­ge muss für alle Men­schen zugäng­lich und qua­li­ta­tiv hoch­wer­tig blei­ben. Dafür haben wir in Bay­ern bereits viel getan und auch viel erreicht. Aber: Wir müs­sen Pfle­ge­kräf­ten attrak­ti­ve Arbeits­be­din­gun­gen bie­ten und jun­ge Men­schen ermu­ti­gen, eine Aus­bil­dung in der Pfle­ge zu begin­nen. Dafür braucht es so muti­ge und inno­va­ti­ve Wege wie den Aus­bil­dungs­ver­bund in Forchheim.“

Forch­heims Land­rat Dr. Her­mann Ulm hat den Aus­bil­dungs­ver­bund Pfle­ge als Mit­in­itia­tor von Anfang an unter­stützt. „Ich bin dank­bar, dass wir nach Jah­ren der Vor­be­rei­tung und der erfolg­rei­chen Arbeit unse­res bis­he­ri­gen Ver­bunds nun eine noch brei­ter ange­leg­te Struk­tur begrün­den kön­nen, die die Pfle­ge­aus­bil­dung in unse­rer Regi­on lang­fri­stig auf eine soli­de und zukunfts­wei­sen­de Basis stellt“, freu­te sich Forch­heims Land­rat Dr. Her­mann Ulm.