Wirt­schafts­ju­nio­ren Bay­ern tag­ten in Forchheim

Im Bild v. links: Moritz Diehl, Tobias Hocke, Dr. Michael Waasner, Jörg Kintzel, Jehona Ahmeti, Maximilian Streit (Urheber: Benedikt Herrmann)
Im Bild v. links: Moritz Diehl, Tobias Hocke, Dr. Michael Waasner, Jörg Kintzel, Jehona Ahmeti, Maximilian Streit (Urheber: Benedikt Herrmann)

Am 29. April 2023 fand der Unter­neh­mer­tag der Wirt­schafts­ju­nio­ren Forch­heim, ein Teil der Wirt­schafts­ju­nio­ren Bay­ern e. V., unter dem Mot­to „[zam] Unter­neh­mer­tum erle­ben – Mind­set-Boost für dei­nen Unter­neh­mens­er­folg“ statt. Die Ver­an­stal­tung zog über 250 Teil­neh­mer aus ganz Bay­ern an, die sich wäh­rend des Tages aus­gie­big aus­tausch­ten und inspi­rie­ren ließen.

Inspi­rie­ren­de Vor­trä­ge zeig­ten die Bedeu­tung von Zusam­men­halt, Unter­stüt­zung und dem Wil­len, etwas zurück­zu­ge­ben. Die Spea­k­er, dar­un­ter Dr. Seba­sti­an Eckl, Mar­tin Vier­ling, Anna Meu­sert, Vanes­sa Weber, Bene­dikt Her­mann, Jörg Kint­zel und Bene­dikt Salehi, teil­ten ihre Erfah­run­gen und Erkennt­nis­se mit den Teil­neh­mern und stell­ten die Fra­ge in den Raum, ob „gön­nen kön­nen“ und „unter­stüt­zen wol­len“ zwei wich­ti­ge Zuta­ten für den Erfolg als Unter­neh­mer sind.

Dr. Micha­el Waas­ner, Prä­si­dent der IHK für Ober­fran­ken Bay­reuth, nahm eben­falls an der Ver­an­stal­tung teil und beton­te die Bedeu­tung sol­cher Events für Unter­neh­mer und Füh­rungs­kräf­te in der Regi­on. Auch Maxi­mi­li­an Streit, stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der des IHK- Gre­mi­ums Forch­heim, war begei­stert: „Dan­ke für die unglaub­lich gute Orga­ni­sa­ti­on und die Vor­trä­ge. Auch für die Metro­pol­re­gi­on, für Forch­heim, ein High­light und fin­det hof­fent­lich wie­der statt. Es hat Spaß gemacht!“

Jeho­na Ahme­ti (Kreis­spre­che­rin Wirt­schafts­ju­nio­ren Forch­heim) und Moritz Diehl (Lan­des­vor­sit­zen­der Wirt­schafts­ju­nio­ren Bay­ern) zeich­ne­ten sich für die her­vor­ra­gen­de Orga­ni­sa­ti­on und Mode­ra­ti­on der Ver­an­stal­tung ver­ant­wort­lich. Unter­stützt wur­de die Ver­an­stal­tung zudem von Tobi­as Hocke (Bun­des­vor­sit­zen­der Wirt­schafts­ju­nio­ren Deutschland).

Zum Abschluss der Ver­an­stal­tung konn­ten die Teil­neh­mer wäh­rend des „Beehi­ve“ Net­wor­king-Games vie­le neue Kon­tak­te knüp­fen, ihre Erfah­run­gen mit­ein­an­der tei­len und künf­ti­ge Geschäfts­be­zie­hun­gen aufbauen.

Die Ver­an­stal­tung war ein vol­ler Erfolg und zeig­te, dass es in der Unter­neh­mer­welt wich­tig ist, sich gegen­sei­tig zu unter­stüt­zen und gemein­sam zu wach­sen. Die Wirt­schafts­ju­nio­ren Forch­heim freu­en sich bereits auf künf­ti­ge High­light Events, bei denen Unter­neh­me­rin­nen und Unter­neh­mer erneut inspi­riert und moti­viert wer­den können.