Schwe­rer Ver­kehrs­un­fall auf der Staats­stra­ße von Creu­ßen nach Gottsfeld

Verkehrsunfall bei Creußen. Foto: BRK Bayreuth
Verkehrsunfall bei Creußen. Foto: BRK Bayreuth

Am Sams­tag, dem 6.5.2023 kurz nach 16:00 Uhr alar­mier­te die Inte­grier­te Leit­stel­le Bayreuth/​Kulmbach die Ein­satz­kräf­te zu einem Ver­kehrs­un­fall auf die Staats­stra­ße von Creu­ßen nach Gottsfeld.

Der Ein­satz­lei­ter Ret­tungs­dienst des BRK, der Ret­tungs­hub­schrau­ber aus Bay­reuth mit Not­ärz­tin, der HvO (Hel­fer vor Ort) des BRK aus Creu­ßen, ein RTW (Ret­tungs­trans­port­wa­gen) des BRK aus Bay­reuth und ein wei­te­rer RTW des pri­va­ten Ret­tungs­dien­stes SKS wur­den alarmiert.

Bei Ein­tref­fen der Ein­satz­kräf­te am Unfall­ort stell­te sich her­aus, dass ein Pkw von der Stra­ße abge­kom­men war und sich über­schla­gen hat­te. Eine Per­son wur­de schwer und eine wei­te­re Per­son leich­ter verletzt.

Die bei­den Ver­letz­ten kamen mit je einem Ret­tungs­wa­gen ins Kran­ken­haus. Die schwe­rer ver­letz­te Per­son wur­de im RTW durch die Not­ärz­tin des Hub­schrau­bers begleitet.

An der Unfall­stel­le ein­ge­setzt waren vom Bay­reu­ther Kreis­ver­band des Baye­ri­schen Roten Kreu­zes der Ein­satz­lei­ter Ret­tungs­dienst, ein Not­arzt und zwei Ret­tungs­wä­gen, sowie der HvO mit ins­ge­samt 10 Kame­ra­din­nen und Kameraden.

Die Feu­er­wehr sicher­te die Unfall­stel­le ab.

Tho­mas Janovsky
Pres­se­spre­cher BRK