Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 05.05.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Einbrecher in Wohnung

BAMBERG. Am Donnerstag brachen unbekannte Täter während der Abwesenheit der Bewohner in eine Wohnung in Bamberg ein und stahlen dabei diverse Gegenstände. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen übernommen.

In der Zeit von 9 bis 17 Uhr verschafften sich die Einbrecher mit Gewalt Zutritt zu einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus am Regensburger Ring. Anschließend durchwühlten sie die Räume des Geschädigten und nahmen mehrere Gegenstände im Gesamtwert von etwa 1000 Euro mit. An der Wohnungstüre entstand zusätzlich ein Schaden in Höhe von etwa 500 Euro. Der 24-jährige Bewohner bemerkte den Einbruch erst, als er nachhause kam und verständigte die Polizei.

Die Kriminalpolizei Bamberg führt die Ermittlungen in diesem Fall und sucht Zeugen:

Wer hat im Verlauf des Donnerstags in der Zeit von 9 bis 17 Uhr in unmittelbarer Nähe des Anwesens am Regensburger Ring 1 in Bamberg verdächtige Wahrnehmungen gemacht?
Melden Sie sich bitte bei der Kripo in Bamberg unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491.

Schuhe sollten aus dem Laden geschmuggelt werden

BAMBERG. Zwei Paar Schuhe im Wert von ca. 105 Euro wollte ein 29-Jähriger am Donnerstagmittag aus einem Schuhgeschäft in der Hauptwachstraße schmuggeln. Er wurde von Angestellten dabei beobachtet und durfte im Büro auf die Polizei warten, die die Diebstahlsanzeige aufnahm.

Geldbeutel wurden aus Taschen geklaut

BAMBERG. In einem Lebensmittelmarkt in der Würzburger Straße entwendeten Unbekannte am Donnerstagnachmittag aus einer in einem Einkaufswagen liegenden Einkaufstasche einen Geldbeutel in dem sich ca. 400 Euro Bargeld befanden.

In dem gleichen Laden wurde aus einer Handtasche, die an einem Rollator hang ebenfalls ein Geldbeutel gestohlen. Darin befanden sich 80 Euro.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Aus einer Wohnung in der Kantstraße wurde von einem Unbekannten Bargeld und Schmuck im Wert von ca. 1.500 Euro entwendet.

Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nun nach Zeugen, die am Donnerstag zwischen 10:00 Uhr und 10:30 Uhr etwas beobachten konnten. Gesucht wird nach einem ca. 45 Jahre alten, ca 175 cm großen Mann mit dunklen Haaren und einen Blaumann trug. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Baumaterial von der Baustelle entwendet

BAMBERG. Zwischen Mittwochnachmittag und Donnerstagfrüh wurde von einer Baustelle in der Gaustadter Hauptstraße Baumaterial im Wert von ca. 480 Euro gestohlen.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Mercedes angefahren, Fahrer flüchtet

BAMBERG. Im Laufe des Mittwochs wurde ein in der Forchheimer Straße abgestellter weißer Mercedes von Unbekannten angefahren. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro zu kümmern.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der 0951/9129-210 entgegen.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

HIRSCHAID. Am Mittwoch, zwischen 11.30 Uhr und 11.50 Uhr entwendete ein unbekannter Täter einen Geldbeutel samt Inhalt im Wert von etwa 100 Euro. Die 67-Jährige war in einem Discounter in der Industriestraße einkaufen und hatte die Handtasche an den Einkaufswagen gehängt, in welcher sich der Geldbeutel befand. Wer kann Hinweise auf den unbekannten Täter geben? Meldungen erbittet die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Diebstähle

HEILIGENSTADT. Ermittlungsbeamte der Landkreispolizei gelang es im Rahmen gezielter Ermittlungen einen 14-jährigen Schüler zu überführen. Dem jungen Mann wird zur Last gelegt, seit Jahresbeginn mehrere Diebstähle und einen Einbruch in eine Kindertagesstätte begangen zu haben. Unter anderem soll der damals noch 13-Jährige im vergangenen Jahr Bargeld aus 4 Opferstöcken der örtlichen Kirche entwendet haben. Ein versuchter und ein vollendeter Einbruch in eine Süßwarenbude am Ostermarkt gehen ebenfalls auf das Konto des Jungen.

Der Gesamtentwendungsschaden beträgt ca. 250 Euro.

BISCHBERG. Ein iPhone im Wert von ca. 400 Euro entwendete ein Unbekannter am Mittwoch, zwischen 19.00 Uhr und 20.00 Uhr aus einem Garten in der Fischerei. Wer kann Hinweise auf den Verbleib des Smartphones geben? Hinweise erbittet die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Verkehrsunfälle

LICHTENEICHE. Am Donnerstagnachmittag befuhr eine 59-Jährige die Staatsstraße 2190 von Bamberg kommend in Richtung Memmelsdorf. Diese wollte nach links in die Stockseestraße einbiegen und übersah einen entgegenkommenden VW-Fahrer, weshalb es zum Zusammenstoß kam. Die Fiat-Fahrerin wurde bei dem Unfall schwer verletzt, der VW-Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Die nicht mehr fahrbereiten Pkws wurden durch Abschleppunternehmen abtransportiert. Die Sachschadenshöhe beläuft sich auf etwa 50.000 Euro.

STRULLENDORF. Am Donnerstagnachmittag befuhr ein Radfahrer den Gehweg entlang der Forchheimer Straße in Richtung Ortsmitte, als ein Fußgänger aus einer Einfahrt auf den Gehweg trat. Beim Versuch den Fußgänger auszuweichen, touchierte dieser ein am Fahrbahnrad befindliches Fahrzeug und kam dennoch zum Zusammenstoß mit dem 74-Jährigen. Dieser erlitt dadurch leichte Verletzungen. Der 19-jähriger Radler blieb unverletzt.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Mit Haftbefehl Gesuchten festgenommen

BAYREUTH. Einen zur Fahndung ausgeschriebenen Mann nahmen am Donnerstagnachmittag Zivilbeamte der Zentralen Einsatzdienste Bayreuth bei einer Kontrolle im Bereich des Hauptbahnhofes fest. Der Mann sitzt jetzt in einer Justizvollzugsanstalt.

Kurz vor 18 Uhr geriet der 25-Jährige ins Visier der Zivilfahnder. Bei der Überprüfung seiner Personalien stellte sich heraus, dass der Mann von der Staatsanwaltschaft gesucht wird. Der Mann muss wegen eines räuberischen Diebstahls eine mehrmonatige Haftstrafe verbüßen. Polizeibeamte brachten ihn in eine Justizvollzugsanstalt.

Ladendiebstahl mit hohem Entwendungsschaden

BAYREUTH. Unbekannte stahlen am Mittwochnachmittag 12 Flaschen Alkoholika in einem Bayreuther Supermarkt.

Bereits am Mittwochnachmittag nahmen zwei bislang unbekannte Täter Waren in einem Supermarkt in der Bayreuther Gravenreutherstraße an sich und verließen das Geschäft ohne diese zu bezahlen. Anschließend stiegen die beiden Männer in einen roten Pkw und fuhren in unbekannte Richtung davon. Entwendet hatten sie 12 Flaschen alkoholischer Getränke im Gesamtwert von über 350,- €.

Personen, die Hinweise auf die Täter oder deren Fahrzeug machen können, wird darum gebeten, sich mit der PI Bayreuth-Stadt unter Tel. 0921/506-2130 in Verbindung zu setzen.

Unfallverursacherin unter Alkoholeinfluss

BAYREUTH. Eine alkoholisierte Dame fuhr am gestrigen Abend mit ihrem Pkw gegen ein Verkehrszeichen. Dieses wurde hierdurch komplett beschädigt.

Am gestrigen Abend fuhr eine 64-jährige Bayreutherin in der Bayreuther Dr.-Franz-Straße gegen ein Verkehrszeichen. Unterwegs war sie mit ihrem weißen Peugeot mit Bayreuther Zulassung. Das Schild wurde hierdurch aus der Verankerung gerissen, es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 50,- €.

Grund für den Zusammenstoß könnte evtl. die Alkoholisierung der Dame gewesen sein. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 0,6 Promille.

Die Fahrerin darf sich nun u.a. wegen eines Vergehens der Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten, ihr Führerschein wurde sichergestellt.

Zentrale Einsatzdienste Bayreuth

Unter Drogeneinfluss unterwegs und zur Fahndung ausgeschrieben

SPEICHERSDORF, LKR. BAYREUTH. Unter Drogeneinfluss stand Donnerstagnacht ein Autofahrer, den Zivilbeamte der Zentralen Einsatzdienste Bayreuth kontrollierten. Zudem bestand eine Fahndungsausschreibung gegen den Mann.

Gegen 20.15 kontrollierte die Zivilstreife den 45-Jährigen mit seinem Fahrzeug. Hierbei zeigte der Mann deutliche Anzeichen von Drogenkonsum. Ein durchgeführter Drogentest bestätigte die erste Einschätzung der Beamten, so dass eine Blutentnahme notwendig war. Bei der weiteren Überprüfung stellte sich heraus, dass der Mann aus dem Landkreis Bayreuth zur Fahndung ausgeschrieben war. Den Gang in eine Justizvollzugsanstalt konnte der Mann durch Zahlung der Geldstrafe entgehen.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfallfluchten

Egloffstein. Im Laufe des Donnerstag Vormittages kam es im Ortsteil Bieberbach zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein noch unbekannter Unfallverursacher beschädigte eine Natursteinmauer, welche aufgrund des Zusammenstoßes zum Teil umkippte. Der Unfallverursacher entfernte sich nach dem Zusammenstoß vom Unfallort ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Der Schaden beläuft sich auf ca. 2000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise (Tel. 09194/7388-0).

Gräfenberg. Eine 63-jährige Frau parkte ihren schwarzen PKW am Donnerstag vor ihrem Anwesen in der Straße „Am Michelsberg“. Im Zeitraum von 06:00 Uhr bis 10:00 Uhr, wurde dieser von einem bis dato unbekannten Unfallverursacher angefahren und dadurch beschädigt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise (Tel. 09194/7388-0).

Gößweinstein. In der Balthasar-Neumann-Straße auf Höhe der Hausnummer 10 kam es am Donnerstag gegen 12:00 Uhr zu einer Verkehrsunfallflucht. Eine 74-jährige Verkehrsteilnehmerin wurde hierbei von einem noch unbekannten Verkehrsteilnehmer im Vorbeifahren an der linken Fahrzeugseite touchiert. Als die Dame die nächste Gelegenheit nutzte um anzuhalten konnte sie den Unfallverursacher nicht mehr ausfindig machen, da dieser sich bereits unberechtigt entfernt hatte. Wer Hinweise auf den oder die Täter geben kann, möchte sich bitte bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt melden (09194/7388-0).

Polizeiinspektion Lichtenfels

Verkehrsspiegel herausgerissen

ALTENKUNSTADT – BAIERSDORF, LKR. LICHTENFELS. In der Zeit von Freitag, 12.00 Uhr bis Dienstag, 10.00 Uhr, riss ein unbekannter Täter an der Ortsverbindungsstraße Baiersdorf-Woffendorf einen Verkehrsspiegel aus der Verankerung. Der Spiegel konnte etwa einen Kilometer weiter beschädigt aufgefunden werden. Der Sachschaden liegt bei etwa 400 Euro. Zeugen der Sachbeschädigung werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Aluminiumkabel entwendet

LICHTENFELS – TRIEB. Auf etwa 100 Meter Aluminiumkabel hatten es unbekannte Täter in der Zeit von 20.04.-28.04.2023 abgesehen. Die Diebe entwendeten das Kabel im Wert von etwa 4.500 Euro von der Baustelle der Bundesstraße. Zeugen des Diebstahls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.