Ener­gie­wen­de­pro­jek­te mit Vor­bild­cha­rak­ter in Ober­fran­ken gesucht!

Bay­ern­werk und Regie­rung von Ober­fran­ken suchen Per­so­nen, die sich mit ihren Pro­jek­ten für Umwelt, Kli­ma, Natur und Ener­gie­eff­zi­enz stark machen – Bewer­bungs­frist endet am 16. Mai 2023.

Gesell­schaft­li­ches Enga­ge­ment rund um Ener­gie­wen­de­the­men, Öko­lo­gie und Nach­hal­tig­keit för­dert die Bay­ern­werk Netz GmbH (Bay­ern­werk) in Koope­ra­ti­on mit der Regie­rung von Ober­fran­ken. Die besten Pro­jek­te von Pri­vat­per­so­nen, Bil­dungs­ein­rich­tun­gen, Ver­ei­nen und ande­ren Orga­ni­sa­tio­nen wer­den mit dem Bür­ger­en­er­gie­preis ausgezeichnet.

Ab sofort kön­nen sich alle ober­frän­ki­schen Bür­ge­rin­nen und Bür­ger direkt beim Bay­ern­werk für den Bür­ger­en­er­gie­preis bewer­ben. In jedem Jahr wer­den von einer Fach­ju­ry Preis­trä­ge­rin­nen und Preis­trä­ger aus­ge­wählt, die dann mit dem Preis aus­ge­zeich­net wer­den. Drei Preis­trä­ger tei­len sich ein Preis­geld von ins­ge­samt 10.000 Euro. Bewer­bun­gen für die dies­jäh­ri­ge Run­de sind bis 16. Mai 2023 möglich.

Gera­de jetzt ist Han­deln gefragt

„Die aktu­el­le Ener­gie­kri­se führt vie­len Men­schen vor Augen, wie wich­tig es ist, ihre per­sön­li­che Ener­gie­wen­de vor­an­zu­brin­gen. Ihr Enga­ge­ment soll ande­ren als Moti­va­ti­on und Inspi­ra­ti­on die­nen. Des­halb gibt es den Bür­ger­en­er­gie­preis“, sagt Mar­kus Lec­zycki, Lei­ter Kom­mu­nal­ma­nage­ment der Bay­ern­werk Netz GmbH, zum Start der Bewerbungsrunde.

Regie­rungs­prä­si­den­tin Heid­run Piwer­netz ruft alle Ober­fran­ken zum Mit­ma­chen auf. „Es kommt auf jeden Ein­zel­nen an. Gelun­ge­ne Pro­jek­te, die Ener­gie­ef­fi­zi­enz, Öko­lo­gie und Nach­hal­tig­keit för­dern, zei­gen die viel­fäl­ti­gen Mög­lich­kei­ten. Wer Ideen hat, aber noch zögert, kann sich an die­sen Pro­jek­ten ein Bei­spiel neh­men und die per­sön­li­che Ener­gie­wen­de auch im eige­nen Umfeld angehen.“

Von Ener­gie­ef­fi­zi­enz über Umwelt­schutz bis hin zur Müllvermeidung

Ob es um ener­ge­ti­sche Sanie­rung geht oder um Akti­ons­ta­ge rund um Müll- oder Pla­stik­ver­mei­dung: Beim Bür­ger­en­er­gie­preis wer­den Per­so­nen und deren Pro­jek­te aus­ge­zeich­net, die sich in vor­bild­li­cher Wei­se vor Ort und nach ihren Mög­lich­kei­ten für die Belan­ge von Umwelt, Kli­ma, Natur und Ener­gie­ef­fi­zi­enz stark machen. Auch der Ein­satz z. B. für einen sinn­vol­len Umgang mit Lebens­mit­teln wird von der Jury posi­tiv bewer­tet. Mit­ma­chen kön­nen Ver­ei­ne, Kin­der­gär­ten, Schu­len und ande­re Bil­dungs­ein­rich­tun­gen sowie Pri­vat­per­so­nen. Aus­ge­schlos­sen sind Pro­jek­te von Unter­neh­men, die sich gewerb­lich mit Ener­gie­ef­fi­zi­enz beschäftigen.

Infor­ma­tio­nen zur Bewer­bung online Die Teil­nah­me­be­din­gun­gen sowie wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Bür­ger­en­er­gie­preis und zum Bewer­bungs­ver­fah­ren fin­den sich unter www​.bay​ern​werk​.de/​b​u​e​r​g​e​r​e​n​e​r​g​i​e​p​r​eis. Dort gibt es auch einen Link zu den Vide­os der bis­he­ri­gen Preisträger.

Alle Bewer­bun­gen, die bis zum 16. Mai 2023 hoch­ge­la­den wer­den, neh­men an die­ser Bewer­bungs­run­de teil. Spä­ter ein­ge­hen­de Bewer­bun­gen wer­den im Fol­ge­jahr berücksichtigt.


Kurz­pro­fil Bay­ern­werk Netz GmbH

Seit 100 Jah­ren steht der Name Bay­ern­werk für eine siche­re und zuver­läs­si­ge Ener­gie­ver­sor­gung im Frei­staat. Die Bay­ern­werk Netz GmbH nimmt dabei als Netz­be­trei­ber eine Schlüs­sel­rol­le ein. Damit jetzt und in Zukunft immer mehr Ener­gie aus erneu­er­ba­ren Quel­len zur Ver­fü­gung steht, braucht es ein moder­nes, intel­li­gen­tes Strom­netz. Des­halb setzt das Unter­neh­men auf Digi­ta­li­sie­rung und Inno­va­ti­on, unter­stützt zahl­rei­che wis­sen­schaft­li­che Pro­jek­te und arbei­tet syste­ma­tisch am Aus­bau der Ener­gie­net­ze. Die Bay­ern­werk Netz GmbH ver­sorgt ins­ge­samt rund sie­ben Mil­lio­nen Men­schen mit Ener­gie. Sie ist in den baye­ri­schen Regio­nen Unter- und Ober­fran­ken, Ober­pfalz sowie Nie­der- und Ober­bay­ern aktiv und damit der größ­te regio­na­le Ver­teil­netz­be­trei­ber in Bay­ern: Das Strom­netz umfasst 156.000 Kilo­me­ter, sein Gas­netz 6.000 Kilo­me­ter und das Stra­ßen­be­leuch­tungs­netz 34.600 Kilo­me­ter. In den Ener­gie­net­zen ver­teilt das Unter­neh­men zu 70 Pro­zent elek­tri­sche Ener­gie aus erneu­er­ba­ren Quel­len. Dafür sor­gen 350.000 dezen­tra­le Erzeu­gungs­an­la­gen, die in das Netz des Bay­ern­werks Öko­strom ein­spei­sen. In Nord- und Ost­bay­ern ver­sorgt das Unter­neh­men Kun­den auch über sein Erd­gas­netz. Die Bay­ern­werk Netz GmbH ist an mehr als 20 Stand­or­ten im Land präsent.

Sitz der Bay­ern­werk Netz GmbH ist Regens­burg. Das Unter­neh­men ist eine 100-pro­zen­ti­ge Toch­ter der Bay­ern­werk AG.