Mit dem VGN ins Bam­ber­ger Land

Die Freizeitbuslinien sind ein attraktives ÖPNV-Angebot, um auf entspannte Weise die herrliche Natur im Bamberger Land ohne eigenen Pkw zu entdecken. © Florian Trykoksi
Die Freizeitbuslinien sind ein attraktives ÖPNV-Angebot, um auf entspannte Weise die herrliche Natur im Bamberger Land ohne eigenen Pkw zu entdecken. © Florian Trykoksi

Die Frei­zeit­li­ni­en-Sai­son star­tet zum 1. Mai mit vier Bus­li­ni­en und ange­pass­ten Fahrplänen

End­lich wie­der Rad­fah­ren, Wan­dern und Frei­zeit­ver­gnü­gen! Ab dem 1. Mai fah­ren wie­der die belieb­ten VGN-Frei­zeit­bus­li­ni­en im Bam­ber­ger Land und brin­gen Rad­ler und Wan­de­rer an den Wochen­en­den zu vie­len Aus­flugs­zie­len im Stei­ger­wald und in der Frän­ki­schen Schweiz. Die vier Frei­zeit­bus­li­ni­en sind ein attrak­ti­ves ÖPNV-Ange­bot gera­de für Fami­li­en, um auf umwelt­freund­li­che und ent­spann­te Wei­se die herr­li­che Natur im Bam­ber­ger Land ohne den eige­nen Pkw zu ent­decken. Für opti­ma­le­re Ver­bin­dun­gen wur­den die Fahr­plä­ne im Ver­gleich zu den Vor­jah­ren gering­fü­gig angepasst.

Genuss­vol­les Rad­fah­ren im Stei­ger­wald mit Fahrradmitnahme

Mit dem „Steigerwald-Express“ (VGN Linie 990) erreichen die Fahrgäste direkt den Baumwipfelpfad bei Ebrach, das Bauernmuseum Bamberger Land in Frensdorf oder Schloss Weissenstein. (Quelle: Landratsamt Bamberg)

Mit dem „Stei­ger­wald-Express“ (VGN Linie 990) errei­chen die Fahr­gä­ste direkt den Baum­wip­fel­pfad bei Ebrach, das Bau­ern­mu­se­um Bam­ber­ger Land in Frens­dorf oder Schloss Wei­ssen­stein. (Quel­le: Land­rats­amt Bamberg)

Mit dem „Stei­ger­wald-Express“ (VGN Linie 990) errei­chen die Fahr­gä­ste direkt den Baum­wip­fel­pfad bei Ebrach, das Bau­ern­mu­se­um Bam­ber­ger Land in Frens­dorf oder Schloss Wei­ssen­stein. Der „Stei­ger­wald-Express“ fährt auf zwei Bus­li­ni­en inklu­si­ve Fahr­rad­an­hän­gern bis zum 1. Novem­ber immer sonn- und fei­er­tags drei­mal täg­lich. Eine Linie star­tet am Bahn­hof Hirschaid nach Frens­dorf und wei­ter über Bur­ge­brach und Burg­wind­heim nach Ebrach zum Baum­wip­fel­pfad. Die ande­re Linie beginnt in Bam­berg (Bahn­hof), fährt eben­falls nach Frens­dorf und über Pom­mers­fel­den nach Schlüs­sel­feld. Am Lini­en­kno­ten in Frens­dorf wur­de der Fahr­plan so getak­tet, dass ein Umstieg auf die jeweils ande­re Linie mög­lich ist. Bur­ge­brach, Burg­wind­heim, Ebrach, Frens­dorf, Pom­mers­fel­den und Schlüs­sel­feld bie­ten zahl­rei­che Aus­gangs­punk­te für wun­der­ba­re Rad­tou­ren in den Fluss­tä­lern oder für Wan­de­run­gen über die Hügel des Steigerwaldes.

Der „Bier- und Wein­ex­press“ (VGN-Linie 1169) fährt vom Bahn­hof in Haß­furt in den nörd­li­chen Stei­ger­wald und das Bam­ber­ger Land mit Hal­ten u.a. in Knetz­gau, Sand am Main, Ober­au­rach, Rau­he­ne­brach und Ebrach. Eine begrenz­te Fahr­rad­mit­nah­me ist mög­lich. In Ebrach war­tet der Baum­wip­fel­pfad mit herr­li­chen Pan­ora­ma­blicken über den Stei­ger­wald. Wan­der- und Rad­be­gei­ster­te kom­men hier auf ihre Kosten, ob auf aus­ge­dehn­te Wan­de­run­gen rund um den Baum­wip­fel­pfad und durch den Handt­hal­grund bis zum Stei­ger­wald­zen­trum oder auf dem Methu­sal­empfad mit uralten Baum­rie­sen. Eher kul­tu­rell Inter­es­sier­te erwar­tet in Ebrach die ehe­ma­li­ge Klo­ster­an­la­ge der Zister­zi­en­ser mit Klo­ster­kir­che und Kai­ser­saal. Der VGN Frei­zeit­tipp „Mit dem Bier- und Wein­ex­press in den nörd­li­chen Stei­ger­wald“ hält pas­send zur Linie eine 18-Kilo­me­ter-Wan­de­rung bereit, die auch in meh­re­re Etap­pen unter­teilt wer­den kann.

Durch die Anpas­sung der Fahr­zei­ten von „Stei­ger­wald-Express“ und „Bier- und Wein-Express“ mit dem Lini­en­kno­ten am Baum­wip­fel­pfad bei Ebrach sind attrak­ti­ve Kom­bi­na­tio­nen der bei­den Frei­zeit­li­ni­en für grö­ße­re Tages­aus­flü­ge möglich.

Wan­der­erleb­nis­se und Genuss in der Frän­ki­schen Schweiz

Der „Braue­rei­en-Wan­der-Express“ (VGN-Linie 230) bringt Aus­flüg­ler ab 1. Mai bis 1. Novem­ber sams­tags, sonn- und fei­er­tags in die Frän­ki­sche Schweiz rund um Hei­li­gen­stadt i. OFr. und Auf­seß. Die Frei­zeit­li­nie fährt die Strecke Eber­mann­stadt – Hei­li­gen­stadt – Auf­seß – Holl­feld bzw. Brei­ten­le­s­au. Gera­de Wan­de­rer lockt ein dich­tes Netz an Wan­der­we­gen, zahl­rei­che Braue­rei­en und viel Sehens­wer­tes in die Frän­ki­sche Schweiz.

Natur, Kul­tur und Genuss mit dem „Frän­ki­sche Tos­ka­na Express“

Ab 1. Mai dreht der „Fränkische-Toskana-Express“ am Wochenende und an Feiertagen seine Runden vom Bamberger Bahnhof über Litzendorf nach Tiefenellern, weiter entlang des 13-Brauereien-Weges über Geisfeld und Roßdorf a. Forst nach Strullendorf und zurück nach Bamberg. Wer länger im Bierkeller sitzen bleibt, kommt mit der Freizeitlinie bequem und sicher zurück nach Bamberg zum Bahnhof. (Quelle: FrankenTourismus, A.Hub)

Ab 1. Mai dreht der „Frän­ki­sche-Tos­ka­na-Express“ am Wochen­en­de und an Fei­er­ta­gen sei­ne Run­den vom Bam­ber­ger Bahn­hof über Lit­zen­dorf nach Tie­fen­el­lern, wei­ter ent­lang des 13-Braue­rei­en-Weges über Geisfeld und Roß­dorf a. Forst nach Strul­len­dorf und zurück nach Bam­berg. Wer län­ger im Bier­kel­ler sit­zen bleibt, kommt mit der Frei­zeit­li­nie bequem und sicher zurück nach Bam­berg zum Bahn­hof. (Quel­le: Fran­ken­Tou­ris­mus, A.Hub)

Umwelt­freund­lich, erleb­nis­reich, natur­nah – die VGN-Frei­zeit­li­nie „Frän­ki­sche Tos­ka­na Express“ bie­tet für Wan­de­rer, Kul­tur- und Genuss­lieb­ha­ber ein ganz beson­de­res Frei­zeit­ver­gnü­gen im Bam­ber­ger Land.

Ab 1. Mai dreht der „Frän­ki­sche-Tos­ka­na-Express“ (Linie 970) am Wochen­en­de und an Fei­er­ta­gen sei­ne Run­den vom Bam­ber­ger Bahn­hof über Lit­zen­dorf nach Tie­fen­el­lern, wei­ter ent­lang des 13-Braue­rei­en-Weges über Geisfeld und Roß­dorf a. Forst nach Strul­len­dorf und zurück nach Bam­berg. In der Frän­ki­schen Tos­ka­na war­ten nicht nur Bier­kul­tur und frän­kisch-def­ti­ger Genuss vom Fein­sten – auch Kunst- und Skulp­tu­ren­we­ge, idyl­li­sche Fach­werk­dör­fer und foto­ge­ne Land­schaf­ten erfreu­en das Auge. Wer län­ger im Bier­kel­ler sit­zen bleibt, kommt mit der Frei­zeit­li­nie bequem und sicher zurück nach Bam­berg zum Bahnhof.

Mit den VGN-Frei­zeit­li­ni­en wird eine gelun­ge­ne Erwei­te­rung des ÖPNV-Ange­bots im Bam­ber­ger Land geschaf­fen, von dem Urlau­ber und Aus­flüg­ler aber auch Ein­hei­mi­sche glei­cher­ma­ßen pro­fi­tie­ren wer­den. Durch die Anbin­dung an ver­schie­de­ne Wan­der- und Rad­tou­ren lässt sich die Frei­zeit-Viel­falt natur­nah und umwelt­freund­lich ent­decken. Mehr Tipps zu Wan­der- und Frei­zeit­an­ge­bo­ten im Bam­ber­ger Land unter www​.bam​ber​ger​land​.de/​a​k​t​i​v​-​s​ein

Info-Bro­schü­ren

Alle VGN-Frei­zeit­li­ni­en sind in ver­schie­de­nen Pro­spek­ten the­ma­tisch zusam­men­ge­fasst, jeder Pro­spekt deckt eine bestimm­te Regi­on ab. Sie ent­hal­ten neben den Fahr­plä­nen jeweils eine kur­ze Beschrei­bung der ange­fah­re­nen Orte, Tipps zu Ein­kehr­mög­lich­kei­ten und Hin­wei­se auf zur Rou­te pas­sen­de Frei­zeit­tipps. Sie ste­hen unter www​.vgn​.de/​f​r​e​i​z​e​i​t​l​i​n​ien zum Down­load zur Ver­fü­gung und sind in den Rat­häu­sern und Tou­rist-Infos der Gemein­den sowie im Land­rats­amt Bam­berg erhältlich.

Alle Infor­ma­tio­nen zum VGN-Frei­zeit­an­ge­bot unter www​.vgn​.de/​f​r​e​i​z​eit