Wech­sel an der Spit­ze der Woh­nungs­bau­un­ter­neh­men des Land­krei­ses Coburg

Die Wohnungsbauunternehmen des Landkreises bekommen Ende des Jahres eine neue Führung. Nach der Vertragsunterzeichnung (von links): Sebastian Straubel, Eric Schüürmann und Dr. Rainer Mayerbacher. Foto: Landratsamt Coburg/Corinna Rösler
Die Wohnungsbauunternehmen des Landkreises bekommen Ende des Jahres eine neue Führung. Nach der Vertragsunterzeichnung (von links): Sebastian Straubel, Eric Schüürmann und Dr. Rainer Mayerbacher.Foto: Landratsamt Coburg/Corinna Rösler

Der Ver­trag ist unter­zeich­net: zum 1. Sep­tem­ber wird Eric Schüür­mann nach Coburg wech­seln. Der 33-Jäh­ri­ge über­nimmt als Nach­fol­ger von Dr. Rai­ner May­er­ba­cher die Auf­ga­ben des Geschäfts­füh­rers der Woh­nungs­bau­ge­sell­schaft des Land­krei­ses Coburg mbH und des Toch­ter­un­ter­neh­mens, der WBG Woh­nen GmbH Coburg. Außer­dem beklei­det Eric Schüür­mann künf­tig die Posi­tio­nen des geschäfts­füh­ren­den Vor­stan­des der Bau­ge­nos­sen­schaft des Land­krei­ses Coburg eG und des Geschäfts­füh­rers von deren Toch­ter, der BG Woh­nen GmbH.

Mit dem Wech­sel an der Spit­ze der Woh­nungs­bau­un­ter­neh­men endet eine Ära: Dr. Rai­ner May­er­ba­cher ist seit dem 1. Juli 2000 für die Woh­nungs­bau­un­ter­neh­men des Land­krei­ses Coburg tätig und wur­de dort am 1. Novem­ber 2002 zum Geschäfts­füh­rer und Vor­stand bestellt. Für Dr. Rai­ner May­er­ba­cher beginnt mit dem 31. Dezem­ber die Ruhe­pha­se der Alters­teil­zeit, er wird zu die­sem Ter­min alle sei­ne Ämter niederlegen.

Eric Schüür­mann kommt aus Lud­wigs­burg und ist dort Lei­ter für Betriebs­wirt­schaft und Finan­zie­rung bei der Woh­nungs­bau Lud­wigs­burg GmbH. Zudem ist Eric Schüür­mann in Lud­wigs­burg Vor­stand der im ver­gan­ge­nen Jahr gegrün­de­ten Bür­ger­ge­nos­sen­schaft Woh­nen. Eine Ver­bin­dung zu Bay­ern hat Eric Schüür­mann auch: Er war von 2018 bis 2021 Prü­fungs­lei­ter beim Ver­band baye­ri­scher Wohnungsunternehmen.

In sei­ner Funk­ti­on als Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­der der Woh­nungs­bau­un­ter­neh­men des Land­krei­ses wür­digt Land­rat Seba­sti­an Straubel das erfolg­rei­che Wir­ken des schei­den­den Geschäfts­füh­rers: „Dr. Rai­ner May­er­ba­cher hat seit mehr als zwei Jahr­zehn­ten an der Spit­ze unse­rer Woh­nungs­bau­un­ter­neh­men immer das wich­tig­ste Ziel im Blick: erschwing­li­chen Wohn­raum für die Bür­ger des Land­krei­ses Coburg anbie­ten zu können.“

Mit dem zusam­men­fas­sen­den Begriff „die Wohn­bau“ ver­bin­de die Bevöl­ke­rung im Land­kreis Coburg das Ver­trau­en, ein sozi­al ori­en­tier­tes Woh­nungs­un­ter­neh­men vor Ort zu haben. Der Gene­ra­ti­ons­wech­sel an der Spit­ze der bei­den in den 50er Jah­ren gegrün­de­ten Woh­nungs­bau­un­ter­neh­men sei die Basis, um gut gerü­stet die Her­aus­for­de­run­gen der Zukunft mei­stern zu kön­nen, sagt Seba­sti­an Straubel.