Grü­ne Coburg-Land zie­hen mit neu­em Vor­stand in den Wahlkampf

Pünkt­lich zum bevor­ste­hen­den Land­tags- und Bezirks­wahl­kampf haben die Mit­glie­der der Grü­nen vom Kreis­ver­band Coburg-Land auf ihrer Kreis­ver­samm­lung am Mon­tag, 17. April ihren Vor­stand neu gewählt. Ins­ge­samt 26 stimm­be­rech­tig­te Mit­glie­der folg­ten der Ein­la­dung ins Haus der Bäue­rin in Buchen­rod (Groß­hei­rath) zur ordent­li­chen Ver­samm­lung inklu­si­ve Vor­stands­wahl. Das Ergeb­nis ist ein fast neu zusam­men­ge­stell­ter Vor­stand bestehend aus acht Personen.

Andreas Kleist, Ralf Wielgosch, Dr. Susanne Esslinger, Christian Koch, Jonas Stüllein, Vera Schaller, Esther Frey, Karin Ritz

Andre­as Kleist, Ralf Wiel­gosch, Dr. Susan­ne Ess­lin­ger, Chri­sti­an Koch, Jonas Stül­l­ein, Vera Schal­ler, Esther Frey, Karin Ritz

Als erste Spre­che­rin ist Karin Ritz, Kreis­rä­tin und Listen­kan­di­da­tin für die Bezirks­wahl aus Bad Rodach, ein­stim­mig wie­der­ge­wählt wor­den. Ihr zur Sei­te steht als zwei­ter Spre­cher Chri­sti­an Koch, Listen­kan­di­dat für die Land­tags­wahl, aus Weit­rams­dorf. Die­ser löst Andre­as Kleist aus dem Itz­grund ab, der das Spre­cher­amt über 21 Jah­re aus­üb­te und den Vor­stand nun wei­ter­hin als Bei­sit­zer unterstützt.

Auch der Kas­sie­rer­po­sten wur­de mit Esther Frey aus Groß­hei­rath neu besetzt, die Feli­ci­tas Har­ke aus Bad Rodach beerbt. Das neu in der Sat­zung auf­ge­nom­me­ne Amt der Schrift­füh­re­rin wird von Vera Schal­ler, eben­falls aus Groß­hei­rath, aus­ge­übt. Land­tags­di­rekt­kan­di­da­tin Dr. Susan­ne Ess­lin­ger aus Mee­der gehört dem Vor­stand nach der Wahl als Bei­sit­ze­rin an. Mit Ralf Wiel­gosch, eben­falls aus Mee­der, und Jonas Stül­l­ein, Gemein­de­rat aus Groß­hei­rath, als Bei­sit­zer wur­de der Vor­stand komplettiert.

Nicht mehr zur Wahl ange­tre­ten sind die ehe­ma­li­gen Beisitzer*innen Kat­ja Wolff (Gemein­de­rä­tin aus Groß­hei­rath), Anto­nia Frie­del (Röden­tal) und Tho­mas Ritz (Bad Rodach), denen herz­lich für ihr Enga­ge­ment gedankt wurde.

Der neu zusam­men­ge­setz­te Vor­stand habe sich für die kom­men­den zwei Amts­jah­re eini­ges vor­ge­nom­men, betont der zwei­te Spre­cher Chri­sti­an Koch, der in Weit­rams­dorf für die UWG im Gemein­de­rat ver­tre­ten ist. „Unser Ziel ist, grü­ne Poli­tik noch stär­ker im Cobur­ger Land zu eta­blie­ren. Das schaf­fen wir nur im Team – sowohl im Vor­stand als auch gemein­sam mit den Men­schen im Landkreis.“