Warn­streik am 27. März – Hin­wei­se zum Schul­be­trieb im Land­kreis Bayreuth

Die Gewerk­schaf­ten Ver­di und EVG haben für Mon­tag, 27. März 2023, einen Warn­streik im Ver­kehr ange­kün­digt. Bestreikt wer­den unter ande­rem die Bahn, der öffent­li­che Nah­ver­kehr, die Auto­bahn­ge­sell­schaft und die Flug­hä­fen. Das hat natür­lich auch Aus­wir­kun­gen auf die Schu­len in der Region.

Soll­ten sehr vie­le Schü­le­rin­nen und Schü­ler einer Grund- und Mit­tel­schu­le vom Gene­ral­streik betrof­fen sein und auch nicht mit­tels ande­rer Beför­de­rungs­mög­lich­kei­ten die Schu­le errei­chen kön­nen, so ent­schei­det jeweils die Schul­lei­tung über die Umstel­lung von Prä­senz­un­ter­richt auf Distanz­un­ter­richt. Das Ein­ver­neh­men mit der Schul­auf­sicht wird in die­sem Fall grund­sätz­lich gegeben.

Die Staat­li­chen Schul­äm­ter wei­sen dar­auf hin, dass eine Not­be­treu­ung für Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Jahr­gangs­stu­fen 1 bis 6 sowie die recht­zei­ti­ge Info aller Schü­le­rin­nen und Schü­ler, Eltern und Erzie­hungs­be­rech­tig­ten sicher­ge­stellt wer­den muss.

Lehr­kräf­te haben auch am Mon­tag, 27. März 2023, ihren Dienst grund­sätz­lich anzutreten.