Roll­stuhl­sport macht Schu­le in Rödental

„Rollstuhlsport macht Schule“ in Rödental
„Rollstuhlsport macht Schule“ in Rödental

Der Bam­ber­ger För­der­kreis gool­kids war erneut mit dem Pro­jekt „Roll­stuhl­sport macht Schu­le“ unter­wegs. Dies­mal zog es das Team rund um Grün­der Robert Bartsch und Pro­jekt­lei­ter Lukas Par­zych in den Land­kreis Coburg, genau­er gesagt an die Mit­tel­schu­le Röden­tal-Oes­lau. Dort wur­de den Schüler:innen unter Unter­stüt­zung von Refe­ren­da­rin Lau­ra Stel­zer nicht nur durch Spiel und Spaß das Roll­stuhl­fah­ren näher­ge­bracht, son­dern auch das The­ma Inklu­si­on vermittelt.

„Rollstuhlsport macht Schule“ in Rödental

„Roll­stuhl­sport macht Schu­le“ in Rödental

In einem Teil der Sport­hal­le stand das The­ma „All­tag eines Roll­stuhl­fah­rers“ im Vor­der­grund. So durf­ten die Schüler:innen der 5. und 6. Klas­se die Grund­la­gen des Roll­stuhl­fah­rens erler­nen, Hür­den erken­nen und anschlie­ßend einen All­tags­par­cour über­win­den, der Hin­der­nis­se wie bspw. Bord­stei­ne, Kopf­stein­pfla­ster und Gull­i­deckel simu­liert. Somit beka­men die Kin­der durch Selbst­er­fah­rung ver­mit­telt, wel­che Hür­den ein Roll­stuhl­fah­rer über­win­den muss. Der Groß­teil war über­rascht, wie schwer dies ist und wie all­täg­lich die­se Hür­den doch sind.

Der zwei­te Teil der Hal­le war für den sport­li­chen Part des Tages vor­be­hal­ten, denn hier ging es um Roll­stuhl­bas­ket­ball. Die­se Sport­art zeigt auf spie­le­ri­sche Wei­se, wie ein­fach es doch sein kann, Sport als Brücke für geleb­te Inklu­si­on zu nut­zen. Zunächst durf­ten die Schüler:innen selbst ein Gefühl für die Sport­roll­stüh­le erfah­ren. Nach anschlie­ßen­den Fang­spie­len und „Tech­nik- und Dribb­ling-Übun­gen“ mit dem Bas­ket­ball ging es auch schon ans Kör­be wer­fen. Im abschlie­ßen­den Roll­stuhl­bas­ket­ball­spiel zeig­ten die Schüler:innen ihr erlern­tes Kön­nen im Team und hat­ten dabei eine gan­ze Men­ge Spaß.

„Rollstuhlsport macht Schule“ in Rödental

„Roll­stuhl­sport macht Schu­le“ in Rödental

Alle Schüler:innen durf­ten natür­lich bei­de Ein­hei­ten aus­pro­bie­ren, um sich in die Lage von Roll­stuhl­sport­lern und Roll­stuhl­fah­rern im All­tag hin­ein­zu­ver­set­zen. Auf­fäl­lig war, dass die Kin­der sowohl im All­tags­teil als auch im Sport­teil des Pro­jekt­ta­ges extrem schnell ein posi­ti­ves Gefühl für und mit den Roll­stüh­len beka­men und sich eine teils anfäng­li­che Unsi­cher­heit mehr und mehr zu Spaß und Offen­heit – teil­wei­se sogar Begei­ste­rung – entwickelte.

Lau­ra Stel­zer, Refe­ren­da­rin an der Mit­tel­schu­le Röden­tal-Oes­lau, fügt hinzu:

„Das Pro­jekt – wel­ches auch ein Her­zens­pro­jekt von mir ist – passt ein­fach super in den Schul­all­tag. Inklu­si­on mit Sport zu ver­bin­den hilft den Schüler:innen das The­ma viel nah­ba­rer zu machen. Somit neh­men sie durch Selbst­er­fah­rung so viel für ihr zukünf­ti­ges Leben mit. So kann Schu­le doch nur Spaß machen!“

Der „Roll­stuhl­sport macht Schule“-Projekttag in Röden­tal war also erneut ein vol­ler Erfolg!