Innen­stadt Bay­reuth ver­liert Frequenzbringer

Logo der IHK für Oberfranken Bayreuth

IHK-Vize­prä­si­dent Jörg Lich­ten­eg­ger zur Schlie­ßung von Gale­ria Kar­stadt Kaufhof

„Die für spä­te­stens Janu­ar 2024 ange­kün­dig­te Schlie­ßung von Gale­ria Kar­stadt Kauf­hof ist ein schwe­rer Schlag für den Ein­kaufs­stand­ort, die Innen­stadt Bay­reuth und vor allem auch für die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter“, so Jörg Lich­ten­eg­ger, Vize­prä­si­dent der IHK für Ober­fran­ken Bay­reuth und Vor­sit­zen­der des IHK-Gre­mi­ums Bayreuth.

Eine Gemenge­la­ge aus Struk­tur­wan­del im Ein­zel­han­del, die Ver­la­ge­rung der Ein­kaufs­an­ge­bo­te an den Stadt­rand und vor allem die wach­sen­de Bedeu­tung des Online­han­dels haben letzt­end­lich zum Aus geführt. Die Bay­reu­ther Innen­stadt ver­liert mit der Schlie­ßung einen wich­ti­gen Frequenzbringer.

„Wir haben uns als IHK-Gre­mi­um im Vor­feld für den Erhalt der Filia­le ein­ge­setzt. Außer­dem waren wir im Aus­tausch mit dem Ver­mie­ter, dem Ein­zel­han­dels­ver­band und der Stadt“, so Lich­ten­eg­ger. „Han­del war schon immer im Wan­del. Jetzt geht es dar­um, die Chan­cen zu sehen, eine zukunfts­ori­en­tier­te Nach­nut­zung zu fin­den und einen attrak­ti­ven Anker und Fre­quenz­brin­ger zu schaf­fen. Als IHK-Gre­mi­um brin­gen wir uns ger­ne wei­ter mit ein.“