Bam­ber­ger Senio­ren­bü­ro lädt zum Tanz ein

logo stadt bamberg

End­lich fin­det belieb­te Tanz­ver­an­stal­tung wie­der statt

Viel zu lan­ge haben die Bam­ber­ger Senior:innen dar­auf ver­zich­ten müs­sen, nun ist es end­lich wie­der soweit: Das belieb­te Tan­zen für älte­re Men­schen kann wie­der beginnen.

„In den ver­gan­ge­nen drei Jah­ren war es aus bekann­ten Grün­den sehr schwie­rig, Ver­an­stal­tun­gen zu pla­nen“, erklärt die städ­ti­sche Senio­ren­be­auf­trag­te, Ste­fa­nie Hahn. „Auch auf­grund der gestie­ge­nen Kosten, mit denen auch wir umge­hen müs­sen, haben wir nach Alter­na­ti­ven gesucht. Wir wis­sen doch, wie immens wich­tig ‚unse­ren‘ Senior:innen das Tan­zen ist.“

Mit dem Tanz­stu­dio Stein hat das Senio­ren­bü­ro nun einen Part­ner gefun­den, mit dem die älte­ren Bamberger:innen wie­der in Bewe­gung gebracht wer­den. „Wir freu­en uns sehr dar­über, einen Senio­ren­tanz anbie­ten zu kön­nen“, sagt Flo­ri­an Stein, der sei­ne Türen ger­ne öff­net. „Damit errei­chen wir eine für uns neue Ziel­grup­pe, die uns eben­falls sehr wich­tig ist.“ Denn, dar­über sind sich die Ver­an­stal­ter einig: Tan­zen ist gera­de für älte­re Men­schen die per­fek­te Frei­zeit­be­schäf­ti­gung. Es för­dert Aus­dau­er, Koor­di­na­ti­on und den Gleich­ge­wichts­sinn. Die­se Fähig­kei­ten wer­den gera­de im Alter immer wich­ti­ger, wenn die Beweg­lich­keit nachlässt.

Nicht nur das Herz-Kreis­lauf-System pro­fi­tiert von der inten­si­ven Bewe­gung, son­dern auch die gei­sti­ge Lei­stungs­fä­hig­keit. Und nach­dem es auch Kaf­fee und Kuchen geben wird, ist die Stär­kung danach gesichert.

Das Senio­ren­bü­ro der Stadt Bam­berg infor­miert wäh­rend des Nach­mit­tags über Neu­ig­kei­ten aus dem Seniorenbereich.

Infor­ma­tio­nen zum Seniorentanz

  • Ter­min: Mitt­woch, 22.03.2023, von 13 bis 16 Uhr.
  • Ört­lich­keit: Das Tanz­stu­dio Stein befin­det sich am Lau­ban­ger 13 in Bam­berg und ist mit dem Stadt­bus gut erreichbar.
  • Kosten: Der Ein­tritt von 5 Euro ist zahl­bar vor Ort im Tanzstudio.
  • Anmel­dung: Um pla­nen zu kön­nen bit­tet das Senio­ren­bü­ro um vor­he­ri­ge Anmel­dung am Mon­tag, 20.03.2023, von 8 – 12 Uhr, unter Tel. 87–1514.