Feu­er­wehr Bam­berg rüstet sich für die Zukunft

Bild: Alexander Ohme, Fachbereich 6 – Einsatzdokumentation, Presse- & Öffentlichkeitsarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Bamberg
Bild: Alexander Ohme, Fachbereich 6 – Einsatzdokumentation, Presse- & Öffentlichkeitsarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Bamberg

Per­so­nel­le und struk­tu­rel­le Ver­än­de­rung bei der Feu­er­wehr Bam­berg und dem Amt für Brand- und Katastrophenschutz

Am 1. Janu­ar begann nicht nur das neue Jahr 2023, son­dern auch die Dienst­zeit des neu­en stell­ver­tre­ten­den Amts- und Wach­lei­ters Ste­phan Groh. Selbst jah­re­lang schon bei der Stän­di­gen Wache Bam­berg als Ein­satz­be­am­ter im Ein­satz­dienst tätig, absol­vier­te er im ver­gan­ge­nen Jahr die Qua­li­fi­zie­rungs­maß­nah­me für den geho­be­nen Dienst.

Mit­te des Monats folg­te ihm der neue Lei­ter des Amts für Brand- und Kata­stro­phen­schutz und gleich­zei­ti­ger Lei­ter der Stän­di­gen Wache Chri­sti­an Seitz. Er war bereits in Füh­rungs­funk­tio­nen bei der Berufs­feu­er­wehr Mün­chen und Feu­er­wehr Erlan­gen tätig.

Direkt zum Start ihrer Dienst­zeit steht neben etli­chen wei­te­ren Pro­jek­ten eine gro­ße Ver­än­de­rung in der Stän­di­gen Wache Bam­berg an. Im Dezem­ber 2022 ver­ab­schie­de­te der Stadt­rat die Geneh­mi­gung zur Ein­stel­lung meh­re­rer (Ober-) Brandmeister*innen bei der Stän­di­gen Wache. Durch die Stel­len­meh­rung wird die Ein­satz­be­reit­schaft der Kame­ra­den der Stän­di­gen Wache gewähr­lei­stet und damit sicher­ge­stellt, dass die Feu­er­wehr den immer mehr wer­den­den Anfor­de­run­gen und gesetz­li­chen Bestim­mun­gen im Brand- und Gefah­ren­schutz stand­hal­ten und ent­spre­chen kann.

Die Aus­schrei­bung hier­zu läuft noch bis 26. März 2023. Hier­bei ver­weist die Feu­er­wehr Bam­berg ger­ne auf das Recrui­ting Video, das kürz­lich von Son­ja Seuf­ferth, Foto­gra­fin des Stadt­ar­chivs Bam­berg, gedreht und geschnit­ten wur­de. Abruf­bar unter: https://​you​tu​.be/​Z​y​H​X​g​g​Q​e​EY4 Ein wei­te­res gro­ßes Pro­jekt für die Feu­er­wehr Bam­berg und das Amt für Brand- und Kata­stro­phen­schutz stellt die Auf­stel­lung eines Feu­er­wehr­be­darfs­plans dar. Hier­bei wird mit inge­nieurs­wis­sen­schaft­li­chen Metho­den das Gefah­ren­po­ten­ti­al einer Kom­mu­ne betrach­tet und die hier­für not­wen­di­gen tech­ni­schen und per­so­nel­len Mit­tel der Feu­er­wehr defi­niert. Mit der Erstel­lung wird ein pri­va­tes Sach­ver­stän­di­gen­bü­ro betraut.

Des Wei­te­ren gibt es auch für die Füh­rungs­kräf­te der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Bam­berg gro­ßen Grund zur Freu­de. Die langan­ge­streb­te Ent­la­stung der bei­den ehren­amt­li­chen Füh­rungs­kräf­te konn­te eben­so im Febru­ar durch den Stadt­rat abge­seg­net wer­den. Dem Stadt­brand­rat Flo­ri­an Kai­ser und Stadt­brand­in­spek­tor Ewald Pfän­der wer­den zwei Stadt­brand­mei­ster, die erfah­re­nen Feu­er­wehr­män­ner Maxi­mi­li­an Len­gel und Dani­el Ochs, zur Sei­te gestellt. Sie über­neh­men Auf­ga­ben zur Unter­stüt­zung der Ein­satz­lei­tung, wie bei­spiels­wei­se die Ein­satz­do­ku­men­ta­ti­on oder auch das Lei­ten von Par­al­lel­ein­sät­zen. Außer­halb des Ein­satz­ge­sche­hens wir­ken bei­de sowohl im Bereich des vor­beu­gen­den Brand- und Gefah­ren­schut­zes, als auch in der Aus- und Fort­bil­dung und der Ein­satz­vor­be­rei­tung mit.

In der glei­chen Stadt­rats­sit­zung wur­de auch die Beschaf­fung eines neu­en Hil­fe­lei­stungs­lösch­grup­pen­fahr­zeu­ges (kurz „HLF 20“) ver­ab­schie­det. Dies löst ein 13 Jah­re altes HLF 20/16 ab, das als erst­aus­rücken­des Fahr­zeug der Stän­di­gen Wache genutzt wird.

Das Ein­satz­fahr­zeug wird zukünf­tig in einer Lösch­grup­pe ein­ge­setzt und ersetzt dort ein älte­res Fahrzeug.

Die gesam­te Feu­er­wehr Bam­berg dankt dem Stadt­rat und der Stadt­ver­wal­tung für das ent­ge­gen­ge­brach­te Ver­trau­en, die ste­ti­ge Unter­stüt­zung und die Bewil­li­gung der ein­ge­brach­ten Anträ­ge zur Sicher­stel­lung einer schlag­kräf­ti­gen Wehr. Die Feu­er­wehr Bam­berg freut sich wei­ter­hin auf eine kon­struk­ti­ve Zusam­men­ar­beit zum Woh­le der Bür­ger­schaft der Stadt Bamberg.

Text: Fach­be­reich 6 – Ein­satz­do­ku­men­ta­ti­on, Pres­se- & Öffent­lich­keits­ar­beit der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Bamberg


Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter www​.feu​er​wehr​-bam​berg​.de