Johan­nes-Pas­si­on von Bach in der Bay­reu­ther Stadtkirche

Anna-Nesyba-Februar-2022-Print-05-scaled

Anna-Nesy­ba-Febru­ar-2022-Print-05-sca­led (Pro­mo-Bild)

Ein tra­di­tio­nel­ler Höhe­punkt der Kar­wo­che in Bay­reuth sind die Pas­si­ons­auf­füh­run­gen am Kar­frei­tag in der Stadt­kir­che: in die­sem Jahr erklingt am Frei­tag, 7.4., um 17 Uhr die Johan­nes-Pas­si­on von Johann Seba­sti­an Bach. Fast drei­hun­dert Jah­ren nach ihrer Erst­auf­füh­rung hat sie bis heu­te nichts von ihrer ursprüng­li­chen Kraft verloren.
Innig-besinn­li­che Cho­rä­le sind in das Pas­si­ons­ge­sche­hen eben­so ver­wo­ben wie ein­dring­li­che Ari­en, die die bibli­schen Tex­te des Johan­nes-Evan­ge­li­ums kommentieren.

mkranebitter

Micha­el Kra­ne­bit­ter (Pro­mo-Bild)

Neben der Stadt­kan­to­rei Bay­reuth und der Neu­en Nürn­ber­ger Rats­mu­sik auf histo­ri­schen Instru­men­ten wir­ken nam­haf­te Vokal­so­li­sten mit: Anna Nesy­ba (Sopran), Johan­na Krö­del (Alt), Bene­dikt Heg­ge­mann (Tenor), Micha­el Kra­ne­bit­ter (Bass), Tobi­as B. Freund (Jesus). Die Lei­tung hat KMD Micha­el Dorn.

Kar­ten gibt es ab sofort u.a. an der Thea­ter­kas­se Bay­reuth, der Buch­hand­lung im Kir­chen­eck sowie online unter okticket​.de