Tag des Ehren­am­tes: Land­rat Chri­sti­an Meiß­ner beschenkt Ehren­amt­li­che im Land­kreis Lichtenfels

Landrat Christian Meißner (rechts) überreichte die Preise der Verlosung zum „Tag des Ehrenamts“ an die glücklichen Gewinner (weiter von rechts) Alfred Bernhardt, Emilie Schilder und Konrad Holhut. Links im Bild Romy Straßner, die bei der Ziehung der Gewinner als Glücksfee fungiert hatte. (Foto: LRA Lichtenfels/Heidi Bauer)
Landrat Christian Meißner (rechts) überreichte die Preise der Verlosung zum „Tag des Ehrenamts“ an die glücklichen Gewinner (weiter von rechts) Alfred Bernhardt, Emilie Schilder und Konrad Holhut. Links im Bild Romy Straßner, die bei der Ziehung der Gewinner als Glücksfee fungiert hatte. (Foto: LRA Lichtenfels/Heidi Bauer)

„Es ist mehr als beein­druckend, was unse­re Ehren­amt­li­chen im Land­kreis Lich­ten­fels lei­sten – ihre Arbeit ist unbe­zahlt und unbe­zahl­bar. Ohne sie wäre vie­les schlicht nicht mach­bar, wür­de vie­les ein­fach nicht funk­tio­nie­ren“, beton­te Land­rat Chri­sti­an Meiß­ner am Mon­tag bei einem beson­de­ren Anlass: Er über­gab die Gewin­ne für das Gewinn­spiel, das der Land­kreis anläss­lich des „Tags des Ehren­amts“ am 5. Dezem­ber 2022 gestar­tet hatte.

„Es soll­te ein klei­nes Dan­ke­schön sein. Denn ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment kann nicht hoch genug geschätzt wer­den. Unse­re Ehren­amt­li­chen tra­gen maß­geb­lich dazu bei, dass das Leben in unse­rem Land­kreis für ande­re und damit für uns alle bes­ser wird“, unter­streicht der Land­rat. „Des­we­gen sind wir sehr dank­bar, dass es bei uns so vie­le Men­schen gibt, die sich in ihrer Frei­zeit für ande­re enga­gie­ren, ob in Ver­ei­nen, Ver­bän­den oder Ret­tungs­or­ga­ni­sa­tio­nen, ob als Vor­le­se­pa­ten oder Hos­piz­be­glei­ter. Sie sind ‚tra­gen­de Säu­len unse­rer Gesell­schaft und das möch­ten wir wür­di­gen“, stell­te Chri­sti­an Meiß­ner heraus.

Aus die­sem Grund gibt der Land­kreis Lich­ten­fels auch die Baye­ri­sche Ehren­amts­kar­te aus. Inzwi­schen gibt es im Land­kreis rund 1.060 Ehren­amts­kar­ten­in­ha­be­rin­nen und –inha­ber. Unter die­sen ver­lo­ste der Land­kreis anläss­lich des Tags des Ehren­amts vier mal zwei Tages­kar­ten für die Ober­main Ther­me (Ther­men­meer und Sau­na­land) ver­lost. Gewon­nen haben Alfred Bern­hardt, Kon­rad Hol­hut, Emi­lie Schil­der und Clau­dia Spörl.

„Ich habe ein­fach Freu­de am Hel­fen und es ist schön zu sehen, dass mein Enga­ge­ment ande­ren gut tut. Da reicht schon ein Lächeln“, sagt Alfred Bern­hardt über sei­ne Moti­va­ti­on. Der Marktz­eul­ner ist Inha­ber der gol­de­nen Ehren­amts­kar­te. Vom 1. März 2000 bis 9. Mai 2022 – 22 Jah­re – war er Kreis­feu­er­wehr-Seel­sor­ger und 50 Jah­re aktiv bei der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr, schied aber dann „not­ge­drun­gen“ wegen Errei­chen der Alters­gren­ze aus dem akti­ven Dienst aus. Als Not­fall­seel­sor­ger ist er den­noch wei­ter­hin aktiv. Dar­über hin­aus enga­giert sich Alfred Bern­hardt beson­ders kirch­lich und als Betreu­er zwei­er Sport­ler-Jugend­fuss­ball­mann­schaf­ten sowie einer 1. Mannschaft.

Für Kon­rad Hol­hut aus Klo­ster­lang­heim, eben­falls Inha­ber der gol­de­nen Ehren­amts­kar­te, ist es ein­fach selbst­ver­ständ­lich, sich ehren­amt­lich zu enga­gie­ren: „Das hat sich frü­her ein­fach so gehört, dass man mit anpackt.“ Auch er war jahr­zehn­te­lang aktiv im Feu­er­wehr­dienst und enga­giert sich jetzt noch kirchlich.

„Weil ich Zeit habe, die ich ger­ne ande­ren wid­men möch­te, und weil so viel zurück­kommt“, erläu­tert Emi­lie Schil­der ihre Beweg­grün­de. Sie ist Inha­be­rin der blau­en Ehren­amts­kar­te. Die Unter­neu­se­se­rin war ehren­amt­li­che Mit­ar­bei­te­rin im Schnell­test­zen­trum Ebens­feld und ist ehren­amt­lich für das katho­li­sche Pfarr­amt Ebens­feld sowie Stadt­bü­che­rei Bad Staf­fel­stein tätig.

„Es macht mir Freu­de, ande­ren Men­schen zu hel­fen“, sagt Clau­dia Spörl aus Sta­del, und: „Ich sehe es als selbst­ver­ständ­lich an, dass ich einen gesell­schaft­li­chen Bei­trag lei­ste.“ Sie ist ehren­amt­lich als Ret­tungs­sa­ni­tä­te­rin beim BRK und in der BRK-Bereit­schaft aktiv. Fer­ner enga­giert sie sich im Kata­stro­phen-Schutz. Auch sie ist Inha­be­rin der blau­en Ehrenamtskarte.

„Unse­re Ehren­amt­li­chen bau­en mit am Fun­da­ment, auf dem unse­re Gesell­schaft steht“, ver­deut­lich­te Land­rat Chri­sti­an Meiß­ner. Es sei wich­tig, die Lei­stun­gen her­aus­zu­stel­len und dafür Dank zu sagen. Gleich­zei­tig gel­te es aber auch, immer wie­der Men­schen zu moti­vie­ren, sich ehren­amt­lich für ande­re ein­zu­set­zen. Da setzt auch die Baye­ri­sche Ehren­amts­kar­te an, mit der Ehren­amt­li­che eine Rei­he von Ver­gün­sti­gun­gen erhalten.

Wer bekommt die Baye­ri­sche Ehrenamtskarte?

Blaue Ehren­amts­kar­te

Die blaue Ehren­amts­kar­te, die drei Jah­re gül­tig ist, kön­nen alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger ab 16 Jah­ren bean­tra­gen, die

  • sich seit min­de­stens zwei Jah­ren frei­wil­lig durch­schnitt­lich fünf Stun­den pro Woche gemein­wohl­ori­en­tiert oder bei Pro­jekt­ar­bei­ten min­de­stens 250 Stun­den jähr­lich enga­gie­ren oder
  • Inha­ber einer Julei­ca (Jugend­lei­ter­card) sind oder
  • aktiv in der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr sind mit abge­schlos­se­ner Trupp­mann­aus­bil­dung bzw. mit min­de­stens abge­schlos­se­nem Basis-Modul der Modu­la­ren Trup­paus­bil­dung (MTA), oder
  • als Ein­satz­kräf­te im Kata­stro­phen­schutz und im Ret­tungs­dienst mit abge­schlos­se­ner Grund­aus­bil­dung tätig sind oder
  • als Reser­vist regel­mä­ßig akti­ven Wehr­dienst in der Bun­des­wehr lei­sten, indem sie ent­we­der in den ver­gan­ge­nen zwei Kalen­der­jah­ren ins­ge­samt min­de­stens 40 Tage Reser­vi­sten-Dienst­lei­stung erbracht haben oder in den ver­gan­ge­nen zwei Kalen­der­jah­ren stän­di­ger Ange­hö­ri­ger eines Bezirks- oder Kreis­ver­bin­dungs­kom­man­dos waren, oder
  • einen Frei­wil­li­gen­dienst ablei­sten in einem Frei­wil­li­gen Sozia­len Jahr (FSJ), einem Frei­wil­li­gen Öko­lo­gi­schen Jahr (FÖJ) oder einem Bun­des­frei­wil­li­gen­dienst (BFD).

Gol­de­ne Ehrenamtskarte

Die unbe­grenzt gül­ti­ge gol­de­ne Ehren­amts­kar­te erhal­ten auf Antrag

  • Inha­ber des Ehren­zei­chens des Ministerpräsidenten,
  • Feu­er­wehr­dienst­lei­sten­de und Ein­satz­kräf­te im Ret­tungs­dienst und in son­sti­gen Ein­hei­ten des Kata­stro­phen­schut­zes, die eine Dienst­zeit­aus­zeich­nung nach dem Feu­er­wehr- und Hilfs­or­ga­ni­sa­tio­nen-Ehren­zei­chen­ge­setz (FwHOEzG) haben,
  • Reser­vi­sten, die seit min­de­stens 25 Jah­ren regel­mä­ßig akti­ven Wehr­dienst in der Bun­des­wehr lei­sten, indem sie in die­ser Zeit ent­we­der ins­ge­samt min­de­stens 500 Tage Reser­vi­sten-Dienst­lei­stung erbracht haben oder in die­ser Zeit stän­di­ger Ange­hö­ri­ger eines Bezirks- oder Kreis­ver­bin­dungs­kom­man­dos waren, und
  • Ehren­amt­li­che, die seit min­de­stens 25 Jah­ren min­de­stens fünf Stun­den pro Woche oder 250 Stun­den pro Jahr ehren­amt­lich tätig waren.

Ver­gün­sti­gun­gen mit der Ehrenamtskarte

Die Baye­ri­sche Ehren­amts­kar­te ist ein sicht­ba­res Zei­chen der Aner­ken­nung für beson­de­res bür­ger­schaft­li­ches Enga­ge­ment. Aus­ge­ge­ben wird die Baye­ri­sche Ehren­amts­kar­te vom Land­kreis Lich­ten­fels in Zusam­men­ar­beit mit dem Baye­ri­schen Mini­ste­ri­um für Fami­lie, Arbeit und Sozia­les. Dadurch soll Ehren­amt belohnt wer­den zum Bei­spiel durch

  • attrak­ti­ve Prei­se­nach­läs­se bei Unter­neh­men, Fir­men etc.
  • Ver­gün­sti­gun­gen z.B. bei Ein­tritts­prei­sen staat­li­cher Ein­rich­tun­gen wie Muse­en, Bur­gen, Schlös­ser und der Seeschifffahrt
  • Ver­gün­sti­gun­gen beim Besuch von Kul­tur- und Frei­zeit­ein­rich­tun­gen (Thea­ter, Freizeitpark)
  • Rabat­te und Nach­läs­se bei kom­mu­na­len Anbie­tern und Ein­rich­tun­gen wie zum Bei­spiel Schwimm­bä­der, Apo­the­ken, Fri­seu­re etc.
  • über­re­gio­na­le Ver­lo­sun­gen zur Teil­nah­me an exklu­si­ven Ver­an­stal­tun­gen (zum Bei­spiel Preis­ver­lei­hun­gen, Neu­jahrs­emp­fän­ge, Ehrenamtskongress)

Rund 4.000 Akzep­tanz­part­ner auf regio­na­ler Ebe­ne gibt es in ganz Bay­ern. Wel­che Akzep­tanz­part­ner bei uns im Land­kreis dabei sind und mehr über die Ehren­amts­kar­te unter Land­kreis Lich­ten­fels, Ober­fran­ken, Bay­ern | Ehren­amts­kar­te (lkr​-lif​.de), wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter www​.ehren​amts​kar​te​.bay​ern​.de.

Unter­neh­men, Ein­rich­tun­gen, Fir­men, Restau­rants, Lebens­mit­tel­märk­te, und alle ande­ren im Land­kreis Lich­ten­fels, die das Enga­ge­ment der Ehren­amt­li­chen wür­di­gen und als Akzep­tanz­part­ner Ver­gün­sti­gun­gen anbie­ten möch­ten, wer­den dabei immer gesucht. Auch die Ehren­amts­kar­ten­in­ha­ber selbst kön­nen Akzep­tanz­part­ner wer­ben. Ansprech­part­ne­rin am Land­rats­amt Lich­ten­fels bei allen Fra­gen rund um die Ehren­amts­kar­te ist Susan­ne Tischer (Mail: ehrenamtskarte@​landkreis-​lichtenfels.​de).