Gar­ten­städ­ter Faschings­um­zug am Faschingssamstag

Dass nicht nur in den Bam­ber­ger Nach­bar­ge­mein­den ordent­lich Fasching gefei­ert wer­den kann, son­dern auch in der Stadt selbst, will ein­mal mehr der Bür­ger­ver­ein Gar­ten­stadt bewei­sen: Auch in die­sem Jahr ist es dem 2. Vor­sit­zen­den des Ver­eins, Stadt­rat Peter Nel­ler, zum 27ten Mal wie­der gelun­gen, für den kom­men­den Faschings­sams­tag (18. Febru­ar), einen gro­ßen Faschings­zug zu orga­ni­sie­ren, zu dem die gesam­te Bevöl­ke­rung herz­lich ein­ge­la­den ist. Über 800 Akti­ve, dar­un­ter zahl­rei­che Kapel­len sowie Tanz- und Prin­zen­gar­den, wer­den das när­ri­sche Trei­ben gestalten.

Mit Wagen betei­li­gen sich am Zug zahl­rei­che Geschäf­te, Ver­ei­ne und Pri­vat­per­so­nen. Dar­un­ter wie immer die das Bau­un­ter­neh­men Tscher­ner und die Bäcke­rei Los­karn Gar­ten­stadt. Musi­ka­lisch sor­gen ver­schie­de­ne Kapel­len, u. a. die Bam­ber­ger Stadt­pfei­fer sowie die Gun­dels­hei­mer Blas­mu­sik für Stim­mung. Bei­ne schwin­gen die Land­kreis-Gar­den, ins­be­son­de­re aus Zap­fen­dorf, Mem­mels­dorf sowie ein Nürn­ber­ger Tanz­ma­rie­chen. Der Mem­mels­dor­fer Car­ne­vals Club bringt sein Prin­zen­paar mit. Köchin­nen und Köche der Stadt­bü­che­rei St. Kuni­gund wer­den sich um die ver­sal­ze­ne Bil­dungs­sup­pe küm­mern.. Schwar­ze Pira­ten, Mas­ken­ex­per­ten, sowie eine Pfer­de­grup­pe wer­den wei­te­re Attrak­tio­nen sein.

Aus der Gar­ten­stadt sind die Ver­ei­ne, Ver­bän­de und Kin­der­gär­ten wie­der stark im Zug ver­tre­ten. Um „101 Dal­ma­ti­ner“ geht es beim Kin­der­gar­ten St. Kuni­gund, wäh­rend ihre när­ri­schen Freun­de vom Kin­der­gar­ten Jean Paul in die­sem Jahr die Zuschau­er in die kun­ter­bun­te Tier­welt ent­füh­ren wol­len. Mit Span­nung wer­den die klei­nen Ath­le­ten der Baron Cat´s erwar­tet. In die „Kun­ter­bun­te Welt“, die sie sich machen, „wie es ihnen gefällt“, tau­chen nicht nur die klei­nen Stars der Kita Lui­se Schepp­ler, son­dern auch der Kita an der Auf­er­ste­hungs­kir­che ein. Die Schü­ler der Kuni­gun­den­schu­le wer­den ihr Mot­to „Wir schwim­men alle in der glei­chen Bil­dungs­sup­pe“ när­risch aufbereiten.

Kurz­ent­schlos­se­ne, die noch mit­ma­chen wol­len, mel­den sich unter neller.​peter@​bnv-​bamberg.​de oder info@​bv-​gartenstadt.​de an.

Auch in die­sem Jahr for­miert sich der Zug „Am Spinn­sey­er“ und zieht sodann ab 14.00 Uhr über die gesam­te See­hof­stra­ße, Gar­ten­städ­ter Markt, Joseph-Otto-Kolb-Stra­ße, Holun­der­weg zur Kunigundenkirche.

Der Bür­ger­ver­ein Gar­ten­stadt weist als Ver­an­stal­ter dar­auf hin, dass die Stra­ßen im Zug­ge­biet teil­wei­se schon ab 13.00 Uhr gesperrt wer­den. Auch beim Bus­ver­kehr ist mit Beein­träch­ti­gun­gen zu rech­nen. Anwoh­ner und Zug­gä­ste wer­den hier­für um Ver­ständ­nis gebe­ten. Den mit Autos anfah­ren­den Besu­chern rät der Bür­ger­ver­ein die Park-and-Ride-Anla­ge am IGZ zu benut­zen. Von dort sind es zur Zug­strecke, die bereits in der See­hof­stra­ße, ab Ein­mün­dung Mem­mels­dor­fer Stra­ße beginnt, nur weni­ge Minu­ten zu Fuß.