Rei­se in die Emi­lia Roma­gna: Kulm­ba­che­rin orga­ni­siert Städ­te­part­ner­schafts­fahrt ins ita­lie­ni­sche Lugo im Juli 2023

Die Rei­se­plä­ne ste­hen – jetzt feh­len nur noch vie­le begei­ster­te Mit­rei­sen­de: Die Kulm­ba­che­rin Rose­ma­rie Kar­pin­ski plant im Juli 2023 eine Bus­rei­se ins ita­lie­ni­sche Lugo.

Die Stadt in der Regi­on Emi­lia Roma­gna hat beson­de­re Bezie­hun­gen zu Kulm­bach, ist sie doch seit 1974 Part­ner­stadt Kulm­bachs. „Wir freu­en uns, wenn unse­re Städ­te­part­ner­schaf­ten so aktiv mit Leben erfüllt wer­den“, zeigt sich Ober­bür­ger­mei­ster Ingo Leh­mann dank­bar für die Kulm­ba­cher Reis­e­initia­ti­ve. „Schließ­lich leben sol­che Ver­bin­dun­gen von den per­sön­li­chen Begeg­nun­gen der Men­schen.“ Kon­kret fin­det die Bus­rei­se nach Lugo vom 9. bis 14. Juli 2023 statt. Der Rei­se­preis pro Per­son beträgt 745 Euro. Neben einem aus­ge­dehn­ten Besuch in der Stadt Lugo und einem Emp­fang im dor­ti­gen Rat­haus erwar­tet die Mit­rei­sen­den ein abwechs­lungs­rei­ches Pro­gramm. So steht neben den Städ­ten Pom­po­sa, Mode­na und Par­ma auch die Gegend rund um Rimi­ni auf dem Plan. „Ich durf­te schon mehr­fach Rei­sen in unse­re Part­ner­stadt Lugo orga­ni­sie­ren“, erzählt Rose­ma­rie Kar­pin­ski. „Die Regi­on Emi­lia Roma­gna ist ein­fach traum­haft schön und ich hof­fe, ich kann vie­le Kulm­ba­che­rin­nen und Kulm­ba­cher eben­falls für die­se tol­le Gegend begei­stern.“ Für die sechs­tä­gi­ge Bus­rei­se kön­nen sich Inter­es­sier­te noch bis 1. März 2023 direkt bei Rose­ma­rie Kar­pin­ski (Krä­hen­win­kel 1 in Kulm­bach, Tel. 09221–9 69 99 54) oder beim ver­ant­wort­li­chen Bus­un­ter­neh­men Omni­bus Wun­der in Holl­feld anmelden.

Dort gibt es auch nähe­re Infor­ma­tio­nen rund um die Städ­te­part­ner­schafts­rei­se. Info­ma­te­ri­al und Anmel­de­for­mu­la­re lie­gen auch im Kulm­ba­cher Rat­haus am Info­schal­ter aus.

Die Stadt Kulm­bach för­dert gemäß eines Stadt­rats­be­schlus­ses Rei­sen in ihre Part­ner­städ­te. „Wir wol­len auf die­se Wei­se unse­ren Bei­trag dazu lei­sten, dass sich unse­re Kulm­ba­che­rin­nen und Kulm­ba­cher mit unse­ren Part­nern in Schott­land, der Tür­kei, Ita­li­en, Öster­reich oder auch Thü­rin­gen aus­tau­schen kön­nen. Denn sol­che Part­ner­schaf­ten leben von den Aktio­nen und Akti­vi­tä­ten der Bevöl­ke­rung – und das möch­ten wir ger­ne im Rah­men unse­rer Mög­lich­kei­ten unter­stüt­zen“, erklärt OB Ingo Lehmann.

Die Stadt Kulm­bach unter­hält teil­wei­se seit Jahr­zehn­ten fünf Städ­te­part­ner­schaf­ten mit dem ita­lie­ni­schen Lugo, Kil­mar­nock in Schott­land, Bur­sa in der Tür­kei, Rust in Öster­reich und Saal­feld in Thü­rin­gen. Hin­zu kommt eine Städ­te­freund­schaft mit der nord­deut­schen Stadt Lüne­burg, die seit 1967 besteht.